BITTE helfen Sie uns HEUTE mit einer SPENDE
Helfen Sie das LibreOffice Forum zu erhalten!

❤️ DANKE >><< DANKE ❤️

> KEINE WERBUNG FÜR REGISTRIERTE BENUTZER!<
Ihre Spende wird für die Deckung der laufenden Kosten sowie den Erhalt und Ausbau 🌱 des LibreOffice Forums verwendet.
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗

Machbarkeitseinschätzung?

Base ermöglicht es Ihnen, Ihre Daten in einer Datenbank direkt mit LibreOffice zu bearbeiten.
Antworten
Bronco
Beiträge: 35
Registriert: Do 5. Mär 2020, 11:01

Machbarkeitseinschätzung?

Beitrag von Bronco » Mi 25. Mär 2020, 15:47

Hallo Base-Profis

Ich bitte um Eure Einschätzung, ob die nachfolgend beschriebene Überlegung
  • mit Base umgesetzt werden kann?
  • mit Basismitteln oder nur mit Makro-Programmierung?
  • man das eventuell auch als Datenbank-Anfänger schafft oder doch Profi-Kenntnisse braucht?
Mir helfen alle in diese Richtung gehenden Hinweise. Als Datenbank-Anfänger müßte ich wohl Tage oder eher Wochen investieren um mich einzuarbeiten. Wäre blöd, dann feststellen zu müssen, dass das Ganze (für mich) viel zu kompliziert ist oder gar nicht geht.

Es geht um Ahnenforschung / Datenerfassung aus Kirchenbüchern. Es gibt sehr viele Daten - Namen/ Datum und Ort der Geburt, Heirat, Tod/ Adressen/ Beruf/ usw. - und die von Kind, Eltern und ev. Großeltern, bei Heirat von beiden Brautleuten und deren Eltern, ...
(hier ein Link zu einer Seite eines Taufbuches: http://data.matricula-online.eu/de/oest ... 125/?pg=15)

1) Als erstes hab ich mir ein Programm geschrieben (mit AutoIt) - Eingabemaske zur Dateneingabe - abspeichern als csv-Datei - sortieren und filtern der Daten mit Calc. Grundsätzlich OK wenn man die "Eva" immer wieder eingeben muss, aber wenn man "Anna Maria" oder "Johann Georg" schon zum 10.Mal eingetippt hat wirds blöd ...

2) Zweiter Versuch - Dateneingabe direkt in Calc, da bekommt man (in der Spalte) bereits vorhandene Daten als Vorschlag. Das Problem - Navigation durch etwa 70-80 Spalten - gelöst mit Makros (viewtopic.php?f=12&t=27300). Allerdings (hohe Säuglingssterblichkeit) waren 5 Kinder und mehr früher keine Seltenheit - und bei jedem sind immer wieder die Eltern (usw.) einzugeben.

Deshalb hab ich an Base gedacht:
  • Schätze, da gibts auch Eingabemasken?
  • Nach Eingabe der Adresse/bei Eingabe der Eltern könnte/sollte man die bereits erfassten, dort lebenden Personen zur Auswahl angeboten bekommen?
  • Beim Eintippen eines (Vor- oder Nach-) Namens könnte/sollte man bereits vorhandene (geschlechterübergreifend) angeboten bekommen (wie in einer Calc-Spalte)...
Wer bis hierher gelesen hat - was meint Ihr - wäre sowas als erstes Base-/Datenbankprojekt machbar oder soll ich mir das lieber aus dem Kopf schlagen? (Eher letzteres? Ich dachte es mir.) ;)

SG, Bronco

Helmut_S
Beiträge: 692
Registriert: Di 9. Feb 2016, 19:27

Re: Machbarkeitseinschätzung?

Beitrag von Helmut_S » Do 26. Mär 2020, 11:32

Hallo Bronco, für Ahnenforschung gibt es doch spezielle Programme. Ich habe den Stammbaum meiner Familie mit "gramps" gemacht. Das Programm ist ist sehr umfangreich und erfordert eine gewisse Einarbeitung, aber so etwas mit Base machen, heißt für mich das Rad zum X.ten Mal erfinden wollen. Gramps gibt es für Windows, Mac und Linux - und analog zu LibreOffice -kostenlos zum Download. Hier der Link zum Download. Die Seite ist in englisch, das Programm läuft aber auch in deutsch.
https://gramps-project.org/blog/download/
Grüße Helmut
MX-Linux KDE + Linux-Mint Cinnamon

Bronco
Beiträge: 35
Registriert: Do 5. Mär 2020, 11:01

Re: Machbarkeitseinschätzung?

Beitrag von Bronco » Do 26. Mär 2020, 12:58

Servus Helmut

Danke für den Hinweis.
Irgendwie hab ich damit gerechnet, dass ein solcher Hinweis kommt. Ich verwende dafür Ancestries (https://www.ancestris.org/index_de.html).
Mir gehts aber darum, Zusammenhänge herzustellen - etwa wenn in einer Pfarre (verteilt auf mehrere Orte) ein Name zigmal vorkommt, weiß erst mal nicht, wie die Familien zusammen gehören.
Ein weiterer Aspekt ist hier beschrieben: https://ahnenforschung-tobolka.at/kirch ... zerpieren/
So könnte man einen Überblick über die frühere Bevölkerung des Heimatdorfes bekommen.

SG. Bronco

Helmut_S
Beiträge: 692
Registriert: Di 9. Feb 2016, 19:27

Re: Machbarkeitseinschätzung?

Beitrag von Helmut_S » Do 26. Mär 2020, 13:01

Hallo tut mir leid, das habe ich dich dann wohl nicht richtig verstanden und muss passen.
Viel Erfolg und Grüße Helmut
MX-Linux KDE + Linux-Mint Cinnamon

RobertG
Beiträge: 2732
Registriert: Sa 19. Mai 2012, 17:37
Kontaktdaten:

Re: Machbarkeitseinschätzung?

Beitrag von RobertG » Do 26. Mär 2020, 17:38

Hallo Bronco,

Wenn die Daten sowieso schon in Tabellenform vorliegen spricht nichts dagegen, daraus eine Base-Datenbank zu machen. Eine Entscheidung solltest Du aber vorher treffen:
  • Genügt die interne HSQLDB (ist gut eingebunden)
  • Soll es stattdessen die interne Firebird-Datenbank sein (wenn Du mit Datumswerten rechnest oder Familien nach Familiennamen bei Abfragen in einem Feld zusammengefasst werden sollen, ist diese DB besser als die HSQLDB - dafür aber noch etwas hakelig in der Bedienung
  • ... oder soll es eine externe Datenbank sein (meist mit mehr Funktionen und von der Datensicherheit hochwertiger - bei internen Datenbanken kannst Du bei der Sicherheit ein bisschen mit einem Makro aus dem Handbuch gegenhalten)
Deine bisherigen Tabellen kannst Du prinzipiell komplett übernehmen. Wiederholen sich aber Einträge sehr oft, dann werden die bei relationalen Datenbanken in eine separate Tabelle ausgelagert.

Das Nachschlagen von Informationen ist das Kerngeschäft von Datenbanken. Da kannst Du natürlich über ein Listenfeld nur nach vorgegebenen Namen filtern. Du kannst aber auch "va" in ein Textfeld eingeben und dann filtern - dann landest Du bei "Eva" genauso wie bei "Valerie" und allen anderen, die irgendwo im Namen ein "va" haben.

Gruß

Robert
https://de.libreoffice.org/get-help/documentation/
https://www.familiegrosskopf.de/robert/index.php?&Inhalt=base_handbuch
https://www.familiegrosskopf.de/robert/index.php?&Inhalt=xml_formulare

Bronco
Beiträge: 35
Registriert: Do 5. Mär 2020, 11:01

Re: Machbarkeitseinschätzung?

Beitrag von Bronco » Fr 27. Mär 2020, 16:36

Hallo

danke auch Dir Robert, für das Feedback.
Vielleicht sollte ich doch etwas konkreter werden, um Mißverständnisse zu vermeiden. Die Daten liegen nicht in Tabellenform vor (außer ein paar, aus den ersten Versuchen), die Tabelle (die mir ermöglicht, die Daten zu sortieren bzw. zu filtern) ist das eigentliche Ziel. Base wäre das Mittel zum Zweck, das den Eingabeaufwand reduzieren soll.
Dazu bring ich vielleicht auch noch der Begriff "Ortsfamilienbücher" ins Spiel - https://de.wikipedia.org/wiki/Ortsfamilienbuch.

Ich bring vielleicht Beispiel meiner (Wunsch-)Vorstellung anhand der Tauf-Eingabemaske, die ich mit AutoIt erstellt habe: siehe eingabe-t.jpg
Ist so ein Formular in Base machbar?

Die ersten Einträge sind Datum, Ort, HausNummer (dörfliche Region) und Name des Kindes.
Ort und Name(n) könnten schon mal eingegeben worden sein und deshalb nach Eingabe der ersten Buchstaben als Vorschlag kommen (zumindest wie Calc) besser aber werden passende, bereits erfasste Werte zur Auswahl angeboten. => namensauswahl.jpg
Ist sowas machbar?
Dann gibts die Namen der Eltern - da gilt das Gleiche. Vor 100 oder 200 Jahren haben sich Brautleute in der näheren Umgebung gefunden, weshalb dieselben Namen in einer Pfarre öfter vorkommen.

Weitere Eingabefelder werden nur fallweise gebraucht, um vereinzelt vorkommende Anmerkungen/Fleißaufgaben des Pfarrers erfassen zu können.

Beim nächsten Kind in der Familie gibts bereits (neben dem Familiennamen) an der Adresse wohnende Eltern. Die könnten jetzt in einem Fenster zur Auswahl angeboten werden.
Anderfalls müssen Daten eingegeben werden. Da ist aber die Wahrscheinlichkeit sehr hoch, dass es diesen Vor- oder Nachnamen vielleicht an anderer Adresse oder anderen Ort in der Pfarre schon gibt. Auch dann sollten - nach Eingabe von "m" - alle Maier, Mayr, Müller, etc. zur Auswahl vorgeschlagen werden. Ein weiterer Buchstabe könnte die Auswahlmöglichkeiten entsprechend reduzieren.
Etwa so: namensauswahl.jpg

Wäre das machbar? Und wenn überhaupt - nur mit aufwendiger Makroprogrammierung?

SG. Bronco
Dateianhänge
namensauswahl.jpg
namensauswahl.jpg (9.82 KiB) 4323 mal betrachtet
eingabe-t.jpg
eingabe-t.jpg (106.69 KiB) 4323 mal betrachtet

RobertG
Beiträge: 2732
Registriert: Sa 19. Mai 2012, 17:37
Kontaktdaten:

Re: Machbarkeitseinschätzung?

Beitrag von RobertG » Fr 27. Mär 2020, 20:02

hallo Bronco,

Ich stutze bei der Abbildung an den Registern (Taufe, Heirat, Tod ) und im Hintergrund Geschwister ...
Register gehen in Base nur mit größerem Makroeinsatz. Da müsstest Du gegebenenfalls von Formular zu Formular springen.

Das Einschränken des Inhaltes von Listenfeldern über einen Anfangsbuchstaben geht nur über Makros. Ist im Handbuch beschrieben.

Das Formular selbst könntest Du problemlos so nachbauen. Je mehr Du allerdings in verschiedene Tabellen aufsplittest, desto eher kommst Du bei der Bedienbarkeit an die Grenzen. Da hilft dann wieder nur Makroeinsatz. So etwas ähnliches hatte ich bei einem Vereinsprogramm. Da musste dann natürlich auch nach Familien verknüpft werde, dann noch ein Stellplatz für die Kanus dazukommen, eine Abteilungszugehörigkeit usw.

Das Formular, so wie es dargestellt ist, hat keine Listenfelder. Das sind also nur lauter Texteingaben. Damit hast Du vorprogrammiert, dass nachher für die Orte z.B. die verschiedensten Schreibweisen existieren.

Wenn Du Dich richtig reinkniest geht so etwas natürlich. Du musst natürlich je nach Vorwissen doch einige Zeit investieren. Und an Makros wirst Du in der Regel bei umfangreicheren Datenbanken nicht vorbei kommen. Das ist aber nicht so problematisch, wie es sich für Dich vielleicht anhört.

Gruß

Robert
https://de.libreoffice.org/get-help/documentation/
https://www.familiegrosskopf.de/robert/index.php?&Inhalt=base_handbuch
https://www.familiegrosskopf.de/robert/index.php?&Inhalt=xml_formulare

Bronco
Beiträge: 35
Registriert: Do 5. Mär 2020, 11:01

Re: Machbarkeitseinschätzung?

Beitrag von Bronco » So 29. Mär 2020, 13:47

Hallo Robert

Die Register beinhalten nur die jeweiligen Eingabemasken für das gerade bearbeitete Buch und führen zu jeweils eigenen csv-Dateien.

Listenfelder vs. Text: Das ist auch noch ein großes Fragezeichen! Die unzählichen Schreibweisen (beispielsweise Blessl, Pleßell und alle mögl. Kombinationen) könnten eine, aber auch mehrere Familien, betreffen und sollten daher nicht allzusehr (oder gar nicht) vereinheitlicht werden, was den Eingabeaufwand natürlich auch wieder erhöht.

Dann werd ich mich mal - vorsichtig - einlesen. Vorwissen ist zwar vorhanden (siehe AutoIt), aber wenig was LO, und gar keines was Datenbanken und LO- bzw. Base-Makros betrifft.
Vielleicht kennst Du ja noch (einen) Link(s) zu Makro-Anleitungen oder Lernmaterial?


Danke und SG, Bronco

RobertG
Beiträge: 2732
Registriert: Sa 19. Mai 2012, 17:37
Kontaktdaten:

Re: Machbarkeitseinschätzung?

Beitrag von RobertG » So 29. Mär 2020, 17:51

Hallo Bronco,

siehe meine Signatur für weiter Informationen. Leider ist in diesem Forum die Verlinkung zu Webseiten bei Änderungen der Signatur nicht mehr möglich, so dass da nur die einfachen Adressen stehen.

Gruß

Robert
https://de.libreoffice.org/get-help/documentation/
https://www.familiegrosskopf.de/robert/index.php?&Inhalt=base_handbuch
https://www.familiegrosskopf.de/robert/index.php?&Inhalt=xml_formulare

An alle, die das LibreOffice-Forum nutzen:


Bitte beteiligen Sie sich mit 7 Euro pro Monat und helfen uns bei unserem Budget für das Jahr 2024.
Einfach per Kreditkarte oder PayPal.
Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet.

❤️ Vielen lieben Dank für Ihre Unterstützung ❤️

Antworten