💚 BITTE helfen Sie uns NOCH HEUTE mit einer SPENDE 💚
Helfen Sie das LibreOffice Forum zu erhalten!

❤️ DANKE >><< DANKE ❤️

> KEINE WERBUNG FÜR REGISTRIERTE BENUTZER!<
Ihre Spende wird für die Deckung der laufenden Kosten sowie den Erhalt und Ausbau 🌱 des LibreOffice Forums verwendet.
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗

Reihenfolge im Formular Linux / WIN10

Base ermöglicht es Ihnen, Ihre Daten in einer Datenbank direkt mit LibreOffice zu bearbeiten.
Antworten
piano1234567
Beiträge: 37
Registriert: Sa 18. Mai 2013, 20:55

Reihenfolge im Formular Linux / WIN10

Beitrag von piano1234567 » Fr 27. Mär 2020, 16:38

Hallo,

hier gibt es ein Phänomen, das mir seltsam vorkommt: In einem Base-Formular ist anscheindend die Aktivierungsreihenfolge durcheinandergekommen. Aber das stimmt gar nicht, denn sowohl unter 'Formular / Aktivierungsreihenfolge ' als auch beim den einzelnen Feldeigenschaften stimmt's. Trotzdem hüpft man mit der Tab-Tast in ganz andere Felder.

Dann kam die Idee, das Ganze mal unter einer Linux-Installation auszuprobieren. Da klappt es wie gewohnt, die Reihenfolge stimmt. Kann das an der Java-Installation oder am OS ( Windows10 / Kubuntu ) liegen. Ich kann's mir nicht erklären.

Vielen Dank für die Hilfe.

Karl
27.03.2020

RobertG
Beiträge: 2735
Registriert: Sa 19. Mai 2012, 17:37
Kontaktdaten:

Re: Reihenfolge im Formular Linux / WIN10

Beitrag von RobertG » Fr 27. Mär 2020, 20:09

Hallo Karl,

habe ich hier noch nie gehabt. Ich nutze aber auch ausschließlich Linux. Schau doch einmal nach, ob die Aktivierungsreihenfolge wirklich ordnungsgemäß durchnummeriert ist (entnehme ich in der Mail, dass das so sein soll) und ob die Formularfelder alle unterschiedliche Namen haben (ich habe schon einmal an anderer Stelle erlebt, dass es Probleme mit gleichnamigen Feldern gab).

Gruß

Robert
https://de.libreoffice.org/get-help/documentation/
https://www.familiegrosskopf.de/robert/index.php?&Inhalt=base_handbuch
https://www.familiegrosskopf.de/robert/index.php?&Inhalt=xml_formulare

piano1234567
Beiträge: 37
Registriert: Sa 18. Mai 2013, 20:55

Re: Reihenfolge im Formular Linux / WIN10

Beitrag von piano1234567 » So 5. Apr 2020, 11:36

Hallo,

also das fragliche Datenbankformular läuft unter zwei verschiedenen Linux-Installationen ganz normal. Es wurde auch nichts geändert.
Unter Win10 wurde etwas festgestellt, was vielleicht einer Problemlösung dienen könnte. Es handelt sich um ein Bucharchiv und somit gibt es in Tabelle und Formular das Feld "Inhalt" - ein Memo-Feld. Wenn man gleich nach dem Öffnen des Formulars nur mal in dieses Formularfeld reinklckt (muss nichts eingegeben werden), kann dann von vorne in der gewohnten Reihenfolge "Titel - Autor - Verlag - Erscheinungsjahr - ISBN" und so weiter sich mit der TAB-Taste bewegen.
Ob es was mit dem Memo-Feld zu tun hat?

Grüsse
Karl
05.04.2020

RobertG
Beiträge: 2735
Registriert: Sa 19. Mai 2012, 17:37
Kontaktdaten:

Re: Reihenfolge im Formular Linux / WIN10

Beitrag von RobertG » So 5. Apr 2020, 12:16

Hallo Karl,

ich kann beim Memofeld nichts besonderes feststellen. Dort wird allerdings der Text neicht markiert, wenn ich mich mit dem Cursor da durch bewege.

Folgende Sachen fallen mir noch ein:

Formularnavigator öffnen und mit einer rechten Maustaste auf das oberste "Formulare" Automatischer Steuerelementfokus anklicken. Das setzt den Cursor (in der Regel, das heißt sicher nur bei Formularen ohen Tabellenkontrollfeld) direkt ins erste Feld.

Das mehrzeilige Feld hat eine Einstellungsmöglichkeit, die Textzeilenenden unterschiedlich bei Windows und Linux handhabt. Standardmäßig steht das bei mir auf "Textzeilen enden mit" > "LF (Unix)".

Das Memo-Feld ist ja nicht über ein Makro mit dem Dateninhalt verbunden? Ansonsten könnte es sein, dass das Feld den Text-Typ "Mehrzeilig mit Formatierungen" hat. Der hat keine Verbindung zur Datenbank, gestattet aber z.B. Tabulatoreingabe. Von da aus geht es dann nicht mehr raus, es sei denn über STRG+Tab.

Gruß

Robert
https://de.libreoffice.org/get-help/documentation/
https://www.familiegrosskopf.de/robert/index.php?&Inhalt=base_handbuch
https://www.familiegrosskopf.de/robert/index.php?&Inhalt=xml_formulare

An alle, die das LibreOffice-Forum nutzen:


Bitte beteiligen Sie sich mit 7 Euro pro Monat und helfen uns bei unserem Budget für das Jahr 2024.
Einfach per Kreditkarte oder PayPal.
Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet.

❤️ Vielen lieben Dank für Ihre Unterstützung ❤️

Antworten