BITTE helfen Sie uns HEUTE mit einer SPENDE
Helfen Sie das LibreOffice Forum zu erhalten!

❤️ DANKE >><< DANKE ❤️

> KEINE WERBUNG FÜR REGISTRIERTE BENUTZER!<
Ihre Spende wird für die Deckung der laufenden Kosten sowie den Erhalt und Ausbau 🌱 des LibreOffice Forums verwendet.
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗

Einstellung der Formulargröße

Base ermöglicht es Ihnen, Ihre Daten in einer Datenbank direkt mit LibreOffice zu bearbeiten.
Antworten
FrankKaden
Beiträge: 7
Registriert: Fr 16. Jun 2017, 08:19

Einstellung der Formulargröße

Beitrag von FrankKaden » Do 2. Jul 2020, 12:04

Hallo zusammen,

ich arbeite mit LO V6.2.

Mich beschäftigt eigentlich eine ganz simples Problem. Aber ich finde leider keine Lösung:

Wie kann ich die Größe eines Formulars (also eigentlich das Fenster, in dem das Formular erscheint) fest einstellen?

Für das Objekt Formular ist im Bearbeitungsmodus im Menü Format, Befehl Objekt das Attribut Position und Größe ausgegraut.

Stelle ich die Größe eines Formulars per Hand ein, bleibt diese Größe während der
Laufzeit meiner Datenbank erhalten. Beende ich die Datenbank und starte sie neu,
hat sich die Formulargröße wieder verändert, komischer Weise aber nicht bildschirmfüllend.

Vielleicht hat jemand einen Tipp für mich?

Viele Grüße
Frank

RobertG
Beiträge: 2732
Registriert: Sa 19. Mai 2012, 17:37
Kontaktdaten:

Re: Einstellung der Formulargröße

Beitrag von RobertG » Do 2. Jul 2020, 17:26

Hallo Frank,

das geht leider nicht mit einfachem Ziehen. Da musst Du schon Makros bemühen. Ich habe das auch irgendwo beschrieben, kann es aber im Augenblick im Handbuch nicht finden. Dort steht nur, wie das im Vollbildmodus geht. In dem Kapitel steht auch der Zugriff auf das Fensterobjekt.

Habe das jetzt gerade nachgeschaut: Kapitel "Makros" → "Datenbankaufgaben mit Makros erweitert" → "Formulare ohne Symbolleisten präsentieren". Hier in Kurzform:

Code: Alles auswählen

SUB Fenstergroesse
oFrame = StarDesktop.getCurrentFrame()
oWin = oFrame.getContainerWindow()
oWin.setPosSize(0,0,600,400,15)
END SUB
Handbuch:
Es besteht auch die Möglichkeit, das Fenster in einer ganz bestimmten Größe und mit einer festen
Position darzustellen. Dies würde mit 'oWin.setPosSize(0,0,600,400,15)' geschehen.
Hier wird das Fenster an der linken oberen Ecke des Bildschirms mit einer Breite von 600 Punkten
und einer Höhe von 400 Punkten dargestellt. Die letzte Ziffer weist darauf hin, dass alle Punkte
angegeben wurden. Sie wird als 'Flag' bezeichnet. Das 'Flag' wird aus den folgenden Werten
über eine Summierung berechnet: x=1, y=2, Breite=4, Höhe=8. Da x, y, Breite und Höhe angegeben sind, hat das 'Flag' die Größe 1 + 2 + 4 + 8 = 15.
Gruß

Robert
https://de.libreoffice.org/get-help/documentation/
https://www.familiegrosskopf.de/robert/index.php?&Inhalt=base_handbuch
https://www.familiegrosskopf.de/robert/index.php?&Inhalt=xml_formulare

FrankKaden
Beiträge: 7
Registriert: Fr 16. Jun 2017, 08:19

Re: Einstellung der Formulargröße

Beitrag von FrankKaden » Fr 3. Jul 2020, 09:07

Vielen Dank Robert.

Wenn ich mich recht erinnere, konnte man früher diese Fenstergröße im Datenbankmanagementsystem von Access
per Maus einstellen. Ich bin da ein wenig verwöhnt....

Jedenfalls noch mal vielen Dank für den Tipp.

Viele Grüße
Frank

Freischreiber
Beiträge: 756
Registriert: Fr 28. Mär 2014, 10:41

Re: Einstellung der Formulargröße

Beitrag von Freischreiber » Do 13. Jan 2022, 10:31

Hallo,

ich kann mich sehr gut erinnern, daß es vor LO 6.3 auch von selbst ging, daß Base sich die Formularfenster-Größe merkte. Gerade hat LO 7.1 meine Hoffnung zerstört, daß diese Fähigkeit zurückkehrt. So schnell wohl nicht...

Gruß
Freischreiber
Freischreiber nutzt seit 6/2023 LibreOffice Version: 7.2.7.2 (x64) unter Windows 10 und SplitDB mit HSQL 2.7.2.

An alle, die das LibreOffice-Forum nutzen:


Bitte beteiligen Sie sich mit 7 Euro pro Monat und helfen uns bei unserem Budget für das Jahr 2024.
Einfach per Kreditkarte oder PayPal.
Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet.

❤️ Vielen lieben Dank für Ihre Unterstützung ❤️

Antworten