BITTE helfen Sie uns HEUTE mit einer SPENDE
Helfen Sie das LibreOffice Forum zu erhalten!

❤️ DANKE >><< DANKE ❤️

> KEINE WERBUNG FÜR REGISTRIERTE BENUTZER!<
Ihre Spende wird für die Deckung der laufenden Kosten sowie den Erhalt und Ausbau 🌱 des LibreOffice Forums verwendet.
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗

Probleme mit Formular das auf eine Abfrage mit mehreren Tabellen basiert

Base ermöglicht es Ihnen, Ihre Daten in einer Datenbank direkt mit LibreOffice zu bearbeiten.
Antworten
ogan
Beiträge: 20
Registriert: Mi 15. Jul 2020, 11:31

Probleme mit Formular das auf eine Abfrage mit mehreren Tabellen basiert

Beitrag von ogan » Mi 5. Aug 2020, 13:07

Hallo

Möchte ein Formular zur Dateneingabe erstellen dass auf eine Abfrage mit mehreren Tabellen basiert. Dabei habe ich verschiedene Probleme gehabt. Zu einem Problem habe ich folgendes Beispiel:

Tabelle1: Tagesabrechnung
Datum als PK
Betriebsertrag
Bargeld

Tabelle2: Debitoren
Datum als PK
Haben
Soll

Habe eine Abfrage erstellt welche die PK s der beiden Tabellen verbindet und alle Felder der Tabellen enthält.

SELECT "Tagesabrechnung".*, "Debitoren".*
FROM " Tagesabrechnung", " Debitoren"
WHERE " Tagesabrechnung"."Datum" = "Debitoren"."Datum"

Dann habe ich ein Formular erstellt welche alle Felder der Abfrage beinhaltet.

Habe erst unter Extras Beziehungen keine Beziehung zwischen den Tabellen eingegeben. Im zweiten Ansatz habe ich dann doch eine Beziehung eingegeben wo die Datums felder verbunden sind ( eine 1-1 Beziehung) . Hat aber bei meinem Problem kein Unterschied gemacht.

Den ersten Datensatz konnte ich problemlos eingeben. Wenn ich auf den nächsten neuen Datensatz gehe (klappt auch nicht auf anhieb) sind die beiden Datumsfelder nicht editierbar
Wenn ich es so versuche zu speichern kommt natürlich die Fehlermeldung das nicht nullable Felder null sind. Was ist hier das Problem ? Es sollte doch möglich sein Datumfelder als PK zu haben und einzugeben. Und warum hat es denn für den ersten Datensatz funktioniert ?

Hatte eine anderen Versuch wo die beiden Tabellen jeweils ein id feld als PK haben die mit einer 1-1 Beziehung verbunden sind (nur in der Abfrage nicht unter Beziehungen) . Das hat funktioniert. Aber so ist ja nicht sichergestellt dass die Datum werte gleich sind. Daher möchte die Datum Felder als PK haben.

Das gleiche möchte ich dann mit mehr als 2 Tabellen machen die jeweils 1-1 Beziehungen haben, weiss nicht ob das geht.
(muss ich dann alle Tabellen mit der ersten verbinden oder jeweils 2 in einer Kette ? )

Danke schon mal für die Hilfe.

Gruss
Ogan

RobertG
Beiträge: 2732
Registriert: Sa 19. Mai 2012, 17:37
Kontaktdaten:

Re: Probleme mit Formular das auf eine Abfrage mit mehreren Tabellen basiert

Beitrag von RobertG » Mi 5. Aug 2020, 16:18

Hallo Ogan,

Beispiele wären immer gut ...

Da das Ganze eine 1:1-Verbindung ist frage ich mich natürlich, warum das nicht zusammen in einer Tabelle steht.
Das Problem, das bei Deiner Konstruktion außerdem mit drin steckt, ist, dass Du in der Abfrage "Datum" als Feldnamen doppelt stehen hast. Außerdem ist es nicht möglich, das Fremdschlüsselfeld, das sich auf ein anderes Primärschlüsselfeld bezieht, innerhalb einer Abfrage zu ändern. Da kann Bei Deinem Problem noch zusätzlich rein spielen.

Schau einmal das Kapitel zum Handbuch zur Editierbarkeit von Abfragen nach. Habe ich gerade neu hochgeladen, S. 288ff.

Gruß

Robert
https://de.libreoffice.org/get-help/documentation/
https://www.familiegrosskopf.de/robert/index.php?&Inhalt=base_handbuch
https://www.familiegrosskopf.de/robert/index.php?&Inhalt=xml_formulare

ogan
Beiträge: 20
Registriert: Mi 15. Jul 2020, 11:31

Re: Probleme mit Formular das auf eine Abfrage mit mehreren Tabellen basiert

Beitrag von ogan » Fr 7. Aug 2020, 09:14

Hallo Robert

Danke für Deine Antwort.

> Beispiele wären immer gut ...
Ich habe doch ein Beispiel gemacht. Ein Ziemlich genaues

> Da das Ganze eine 1:1-Verbindung ist frage ich mich natürlich, warum das nicht zusammen > in einer Tabelle steht.
Das ist eine gute Frage. Wir haben eine Tabelle mit vielen Feldern und überlegen uns ob wir diese zur besseren Übersicht auf mehreren Tabellen aufteilen sollen. Und ich wollte schon mal probieren ob das überhaupt funktioniert.

>Das Problem, das bei Deiner Konstruktion außerdem mit drin steckt, ist, dass Du in der >Abfrage "Datum" als Feldnamen doppelt stehen hast.
Es wird entsteht dann Datum und Datum1 in der Abfrage und im Formular. Zur Sicherheit habe ich das jetzt in den Tabellen schon geändert und habe sie DatumTA und DatumDeb genannt. Das hat aber nichts gebracht.

>Außerdem ist es nicht möglich, das Fremdschlüsselfeld, das sich auf ein anderes >Primärschlüsselfeld bezieht, innerhalb einer Abfrage zu ändern. Das kann Bei Deinem >Problem noch zusätzlich rein spielen.
Ich habe ja nicht wirklich ein Fremdschüssel sondern habe die beiden Primärschlüssel verbunden. Und warum funktioniert es denn, wenn ich anstelle die Datumfelder jeweils eine id mit Autowert einführe und diese verbinde.

>Schau einmal das Kapitel zum Handbuch zur Editierbarkeit von Abfragen nach. Habe ich >gerade neu hochgeladen, S. 288ff.
Danke dass hatte ich nicht gesehen, das ist hilfreich und erklärt mir einige der Probleme die wir hatten.

Gruss
Ogan

An alle, die das LibreOffice-Forum nutzen:


Bitte beteiligen Sie sich mit 7 Euro pro Monat und helfen uns bei unserem Budget für das Jahr 2024.
Einfach per Kreditkarte oder PayPal.
Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet.

❤️ Vielen lieben Dank für Ihre Unterstützung ❤️

Antworten