BITTE helfen Sie uns HEUTE mit einer SPENDE
Helfen Sie das LibreOffice Forum zu erhalten!

❤️ DANKE >><< DANKE ❤️

> KEINE WERBUNG FÜR REGISTRIERTE BENUTZER!<
Ihre Spende wird für die Deckung der laufenden Kosten sowie den Erhalt und Ausbau 🌱 des LibreOffice Forums verwendet.
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗

[Gelöst] Formular: Auf welche Abfrage|Tabelle greift es zu?

Base ermöglicht es Ihnen, Ihre Daten in einer Datenbank direkt mit LibreOffice zu bearbeiten.
Pit Zyclade
Beiträge: 2674
Registriert: Mo 12. Nov 2012, 16:59

[Gelöst] Formular: Auf welche Abfrage|Tabelle greift es zu?

Beitrag von Pit Zyclade » Fr 7. Aug 2020, 10:42

Ich habe mehrere Abfragen in meiner (internen) Datenbank . Zwei sind fast gleichlautend und deshalb wollte ich sie bereinigen. Nun habe ich auch Formulare und würde gerne erfahren, auf welchen Quellen (Tabellen oder Abfragen) sie beruhen, damit ich keine Abfrage lösche, bevor ich die Formulare angepaßt habe.

Wie kann man bei Formularen eindeutig ermitteln, aus welchen Quellen sie gespeist werden? Ich habe nicht den Knopf/das Menü/oder spezielle Möglichkeit hierfür gefunden. Leider kann man Formulare ja auch nicht mit SQL bearbeiten...

Danke für Tip
Zuletzt geändert von Pit Zyclade am Di 11. Aug 2020, 17:05, insgesamt 1-mal geändert.
LO 7.5.8.2 (X86_64) / AOO 4.1.14 / Windows 11 64bit
Problem gelöst? Dann bitte im Betreff der ersten Nachricht [gelöst] voranstellen.

RobertG
Beiträge: 2732
Registriert: Sa 19. Mai 2012, 17:37
Kontaktdaten:

Re: Formular: Auf welche Abfrage|Tabelle greift es zu?

Beitrag von RobertG » Fr 7. Aug 2020, 15:47

Hallo pit,

Du brauchst die Erweiterung BaseDocumenter. Die zeigt Dir sämtliche Verbindungen innerhalb Deiner datenbank auf.
http://www.access2base.com/basedocument ... enter.html

Ich habe das auch einmal mit Screenshots hier beschrieben:
https://www.familiegrosskopf.de/robert/ ... documenter

Gruß

Robert
https://de.libreoffice.org/get-help/documentation/
https://www.familiegrosskopf.de/robert/index.php?&Inhalt=base_handbuch
https://www.familiegrosskopf.de/robert/index.php?&Inhalt=xml_formulare

Pit Zyclade
Beiträge: 2674
Registriert: Mo 12. Nov 2012, 16:59

Re: Formular: Auf welche Abfrage|Tabelle greift es zu?

Beitrag von Pit Zyclade » Fr 7. Aug 2020, 16:57

Danke. Ich habe die .oxt gefunden und installiert.
Leider hält sich meine Freude an englischer Sprache in Grenzen, so daß mir die Dokumentation nicht wirklich weiterhilft.
So habe deine Dokumentation angefangen... und die "Sammel-DB" versucht anzulegen.
Gleich kommt eine Fehlermeldung:
BaseDocumenter-Fehler.jpg
BaseDocumenter-Fehler.jpg (66.91 KiB) 1883 mal betrachtet
Aber es wird doch eine DB am gewünschten Ort angelegt.
Allerdings wird beim 2. Durchlauf, als ich also meine DB listen wollte, ebenfalls eine Fehlermeldung erzeugt, die ich auszugsweise wiedergebe:
BaseDocumenter-Fehler 2.jpg
BaseDocumenter-Fehler 2.jpg (222.86 KiB) 1883 mal betrachtet
Weiß noch nicht, wie ich das noch hinbekomme.
LO 7.5.8.2 (X86_64) / AOO 4.1.14 / Windows 11 64bit
Problem gelöst? Dann bitte im Betreff der ersten Nachricht [gelöst] voranstellen.

RobertG
Beiträge: 2732
Registriert: Sa 19. Mai 2012, 17:37
Kontaktdaten:

Re: Formular: Auf welche Abfrage|Tabelle greift es zu?

Beitrag von RobertG » Fr 7. Aug 2020, 20:40

Hallo Pit,

das Ding hat bei mir beim ersten Test sofort geklappt. Ich war über die Dokumentation der Datenbank entsprechend begeistert. Mich bringt das jetzt ins Grübeln, was da bei Dir wohl falsch läuft.

Du hast das doch mit einer Version von LO laufen lassen, bei der auch Access2Base dazugehört?

Meine Testversion damals war direkt die erste Version, die im Netz verfügbar war: 0.5

Ich muss leider sagen: ich komme im Moment zum gleichen Resultat. Als ob es da eine Änderung in der Scriptsprache gegeben hat, die noch nicht berücksichtigt ist. Scheint ja etwas mit Python zu tun zu haben.

Gruß

Robert
https://de.libreoffice.org/get-help/documentation/
https://www.familiegrosskopf.de/robert/index.php?&Inhalt=base_handbuch
https://www.familiegrosskopf.de/robert/index.php?&Inhalt=xml_formulare

Pit Zyclade
Beiträge: 2674
Registriert: Mo 12. Nov 2012, 16:59

Re: Formular: Auf welche Abfrage|Tabelle greift es zu?

Beitrag von Pit Zyclade » Fr 7. Aug 2020, 22:21

Hallo Robert,
Man lernt ja nie aus...
Ich habe jetzt LO 6.3.6.2. (x64). Angeblich sei access2base laut google-web jetzt in den LO-Versionen drin und muß nicht zusätzlich als Extension geladen werden. Man kann bei näherer Suche in den Makros access2base auch sehen.

Meine sehr bescheidenen Kenntnisse aber lassen mich zweifeln, ob das jetzige Problem nicht installationsabhängig ist. Vielleicht muß ich eine Reparaturinstallation machen und irgendetwas Zusätzliches installieren, ich weiß es nicht.
Danke, dass du dich für mich bemüht hast.
Zuletzt geändert von Pit Zyclade am Sa 8. Aug 2020, 11:46, insgesamt 2-mal geändert.
LO 7.5.8.2 (X86_64) / AOO 4.1.14 / Windows 11 64bit
Problem gelöst? Dann bitte im Betreff der ersten Nachricht [gelöst] voranstellen.

Pit Zyclade
Beiträge: 2674
Registriert: Mo 12. Nov 2012, 16:59

Re: Formular: Auf welche Abfrage|Tabelle greift es zu?

Beitrag von Pit Zyclade » Sa 8. Aug 2020, 09:06

Habe Reparaturinstallation und erweiterte Installation durchgezogen. Aber das hat keine Besserung erbracht. Leider.
Leider ist der Punkt contact zum Verfasser ebenfalls nicht vorhanden!
LO 7.5.8.2 (X86_64) / AOO 4.1.14 / Windows 11 64bit
Problem gelöst? Dann bitte im Betreff der ersten Nachricht [gelöst] voranstellen.

gogo
Beiträge: 1072
Registriert: Sa 5. Feb 2011, 19:07

Re: Formular: Auf welche Abfrage|Tabelle greift es zu?

Beitrag von gogo » Sa 8. Aug 2020, 09:27

.... das reicht nicht?
FE.png
FE.png (31.37 KiB) 1853 mal betrachtet
auf die Eigenschaften kann man auch per Basic zugreifen (und sie auch zur Laufzeit verändern)
g
2008 LucidL./MaverickM./WinXP LibreOffice 3.3.2 > 02/13 LinuxMint13/Xubuntu > 09/13 Debian Wheezy+LO3.5.4.2 > 01/15 Debian Jessie KDE+LO4.3.3.2/Mint17 openbox auf USB+LO4.2.8.2 > 03/16 ArchLin & LO5.1+ff > 02/18 Kubuntu

RobertG
Beiträge: 2732
Registriert: Sa 19. Mai 2012, 17:37
Kontaktdaten:

Re: Formular: Auf welche Abfrage|Tabelle greift es zu?

Beitrag von RobertG » Sa 8. Aug 2020, 09:37

Hallo gogo,

das reicht sicherlich. Ich war nur völlig überrascht, dass dieses tolle Werkzeug, es nicht mehr in der momentanen Umgebung tut. Damit hatte ich nämlich einen Überblock über wirklich alle Verknüpfungen auch in komplizierten Datenbankkonstruktionen mit vielen Formularen.

Gruß

Robert
https://de.libreoffice.org/get-help/documentation/
https://www.familiegrosskopf.de/robert/index.php?&Inhalt=base_handbuch
https://www.familiegrosskopf.de/robert/index.php?&Inhalt=xml_formulare

Pit Zyclade
Beiträge: 2674
Registriert: Mo 12. Nov 2012, 16:59

Re: Formular: Auf welche Abfrage|Tabelle greift es zu?

Beitrag von Pit Zyclade » Sa 8. Aug 2020, 11:38

gogo hat geschrieben:
Sa 8. Aug 2020, 09:27
.... das reicht nicht?
FE.png
Und wie gelangst du an diese Ansicht? Wenn ich in das fragliche Formular gehe, dann gibt es keinen SQL-Zugang zum Formular und gehe ich auf Formularbearbeiten, dann kann ich z.B. ein ähnliches Bild finden, nur werden mir dann ausschließlich die Felder mit Namen gelistet und ich weiß noch immer nicht, ob das ein Zugriff auf eine Tabelle oder eine Abfrage mit gleichlautenden Feldernamen ist. (Ich habe eine inhaltlich zutreffende Tabelle, aber zwei Abfragen dieser Tabelle, also 3, von denen ich eine Abfrage gerne löschen will)
LO 7.5.8.2 (X86_64) / AOO 4.1.14 / Windows 11 64bit
Problem gelöst? Dann bitte im Betreff der ersten Nachricht [gelöst] voranstellen.

Pit Zyclade
Beiträge: 2674
Registriert: Mo 12. Nov 2012, 16:59

Re: Formular: Auf welche Abfrage|Tabelle greift es zu?

Beitrag von Pit Zyclade » Sa 8. Aug 2020, 12:00

Ich habs gefunden. Da ich weitestgehend Laie bin, braucht es mal Zeit, bis es klickert.

Formular-Bearbeiten -> Menügruppe Formular -> Formulareigenschaft.

Mein Problem ist also gelöst, aber noch nicht als gelöst bezeichnen (!), weil ich noch auf die Antwort bezüglich BaseDokumenter warten will.... sonst deinstalliere ich das Paket...
LO 7.5.8.2 (X86_64) / AOO 4.1.14 / Windows 11 64bit
Problem gelöst? Dann bitte im Betreff der ersten Nachricht [gelöst] voranstellen.

An alle, die das LibreOffice-Forum nutzen:


Bitte beteiligen Sie sich mit 7 Euro pro Monat und helfen uns bei unserem Budget für das Jahr 2024.
Einfach per Kreditkarte oder PayPal.
Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet.

❤️ Vielen lieben Dank für Ihre Unterstützung ❤️

Antworten