BITTE helfen Sie uns HEUTE mit einer SPENDE
Helfen Sie das LibreOffice Forum zu erhalten!

❤️ DANKE >><< DANKE ❤️

> KEINE WERBUNG FÜR REGISTRIERTE BENUTZER!<
Ihre Spende wird für die Deckung der laufenden Kosten sowie den Erhalt und Ausbau 🌱 des LibreOffice Forums verwendet.
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗

Wann wird Base mit Firebird stabil?

Base ermöglicht es Ihnen, Ihre Daten in einer Datenbank direkt mit LibreOffice zu bearbeiten.
cool
Beiträge: 70
Registriert: Sa 4. Mär 2017, 17:23

Wann wird Base mit Firebird stabil?

Beitrag von cool » Di 11. Aug 2020, 15:16

Hallo,
habe gerade die 7ner Version installiert, aber mir wird die Firebird Datenbank nicht angeboten. Wann wird das endlich stabil, weisst da jemand mehr?
Vielen Dank!

RobertG
Beiträge: 2732
Registriert: Sa 19. Mai 2012, 17:37
Kontaktdaten:

Re: Wann wird Base mit Firebird stabil?

Beitrag von RobertG » Di 11. Aug 2020, 16:54

Hallo Cool,

wir haben Firebird mit LO 6.4.3 wieder in den experimentellen Modus zurückgesetzt. Das liegt nicht unbedingt an der Stabilität, sondern daran, dass die Einbindung in die Benutzeroberfläche von Base einfach noch nicht konkurrenzfähig gegenüber der deutlich veralteten internen HSQLDB ist. Es gibt einfach noch zu viele Dinge, die zusätzliche Kenntnisse verlangen, damit Firebird überhaupt das erfüllen kann, was die HSQLDB schon lange erfüllt. Leider ist kein Entwickler da, der im Moment die Integration weiter vorantreiben kann/will.

Ich würde bei der Nutzung von internen Datenbanken dann an Firebird denken, wenn ich die Funktionen DATEADD und LIST benötige. So ist es mit Firebird auch in der jetzigen Fassung problemlos möglich, über das aktuelle Datum das Datum in 10 Tagen zu berechnen: Datum + 10. Bei der HSQLDB muss ich da Klimmzüge über eine Hilfstabelle machen. Mit LIST ist es möglich, z.B. bei einer Personenverwaltng alle Personen mit einem Familiennamen in einem Feld zusammen zu fassen. Geht bei der HSQLDB nur über eine Zwischenabfrage zur Nummerierung der betreffenden Personen und dann vielen Unterabfragen.

Wenn Du in SQL nicht gerade firm bist, dann sind diese Funktionen leider hinter der GUI verborgen. Und genau das zusätzlich mit einigen weiteren Problemstellen lässt den Normalnutzer dann verzweifeln. Da sich da leider zur Zeit wenig tut haben wir den Schritt zurück gemacht. Vielleicht ärgern sich jetzt gerade die Leute, die sowieso vorher gesagt haben: Warum auf ein neues Pferd setzen, um die Java-Abhängigkeit weg zu bekommen? Da hängt doch noch viel mehr als bloß die HSQLDB dran. Der Schritt zu einer aktuellen HSQLDB wäre da vermutlich einfacher gewesen und hätte eine besser Anbindung sowie einen vermutlich größeren Funktionsumfang gehabt.

Gruß

Robert
https://de.libreoffice.org/get-help/documentation/
https://www.familiegrosskopf.de/robert/index.php?&Inhalt=base_handbuch
https://www.familiegrosskopf.de/robert/index.php?&Inhalt=xml_formulare

cool
Beiträge: 70
Registriert: Sa 4. Mär 2017, 17:23

Re: Wann wird Base mit Firebird stabil?

Beitrag von cool » Mi 12. Aug 2020, 10:01

Ok, alles klar! Vielen Dank Dir für die Antwort. ))

gogo
Beiträge: 1072
Registriert: Sa 5. Feb 2011, 19:07

Re: Wann wird Base mit Firebird stabil?

Beitrag von gogo » Do 13. Aug 2020, 08:53

Der Treiber für die Firebird-Datenbank ist nicht mehr als eine pre-aplha-Version. In StarBASIC de facto nicht verwendbar....
g
2008 LucidL./MaverickM./WinXP LibreOffice 3.3.2 > 02/13 LinuxMint13/Xubuntu > 09/13 Debian Wheezy+LO3.5.4.2 > 01/15 Debian Jessie KDE+LO4.3.3.2/Mint17 openbox auf USB+LO4.2.8.2 > 03/16 ArchLin & LO5.1+ff > 02/18 Kubuntu

RobertG
Beiträge: 2732
Registriert: Sa 19. Mai 2012, 17:37
Kontaktdaten:

Re: Wann wird Base mit Firebird stabil?

Beitrag von RobertG » Do 13. Aug 2020, 16:29

Hallo gogo,

so krass würde ich das nicht formulieren. Ich konnte hier alle Datenbanken des Handbuches (bis auf die zur Einbindung von Texttabellen) anstandslos nach Firebird transferieren. Nun gut. ich habe nicht den letzten kleinen Winkel getestet, aber sämtliche Makros ließen sich auch entsprechend anpassen, wenn es eben um Grundlagen in SQL ging.

Wenn Du also wirklich Probleme mit Basic und Firebird aufgetan hast, dann solltest Du die auch tunlichst im Bugtracker melden. Ohne Meldung kann da niemand etwas von wissen.

Gruß

Robert
https://de.libreoffice.org/get-help/documentation/
https://www.familiegrosskopf.de/robert/index.php?&Inhalt=base_handbuch
https://www.familiegrosskopf.de/robert/index.php?&Inhalt=xml_formulare

gogo
Beiträge: 1072
Registriert: Sa 5. Feb 2011, 19:07

Re: Wann wird Base mit Firebird stabil?

Beitrag von gogo » Do 13. Aug 2020, 21:46

Iterieren und viele andere Dinge geht nicht, auch wenn INSENSITIVE gesetzt ist, ich wollte die BRE anpassen, nach dem 3. oder 4. Error hab' ich's bleiben lassen...

Code: Alles auswählen

oDataSource	= oDatabaseContext.getByName(sDataSource)oConnection	= oDataSource.connectWithCompletion(createUnoService("com.sun.star.sdb.InteractionHandler"))
oStatement	= oConnection.createStatement
oStatement.ResultSetType = com.sun.star.sdbc.ResultSetType.SCROLL_INSENSITIVE
... und schon beginnen die Probleme ...
g
2008 LucidL./MaverickM./WinXP LibreOffice 3.3.2 > 02/13 LinuxMint13/Xubuntu > 09/13 Debian Wheezy+LO3.5.4.2 > 01/15 Debian Jessie KDE+LO4.3.3.2/Mint17 openbox auf USB+LO4.2.8.2 > 03/16 ArchLin & LO5.1+ff > 02/18 Kubuntu

RobertG
Beiträge: 2732
Registriert: Sa 19. Mai 2012, 17:37
Kontaktdaten:

Re: Wann wird Base mit Firebird stabil?

Beitrag von RobertG » Fr 14. Aug 2020, 18:05

https://de.libreoffice.org/get-help/documentation/
https://www.familiegrosskopf.de/robert/index.php?&Inhalt=base_handbuch
https://www.familiegrosskopf.de/robert/index.php?&Inhalt=xml_formulare

gogo
Beiträge: 1072
Registriert: Sa 5. Feb 2011, 19:07

Re: Wann wird Base mit Firebird stabil?

Beitrag von gogo » Mo 17. Aug 2020, 08:01

Ja - vermutlich. Hab schon lang nicht mehr reingesehen und keine Zeit den Code aufzudröseln (vor allem da ja bei verschiedenen Methoden Fehler kamen)
g
2008 LucidL./MaverickM./WinXP LibreOffice 3.3.2 > 02/13 LinuxMint13/Xubuntu > 09/13 Debian Wheezy+LO3.5.4.2 > 01/15 Debian Jessie KDE+LO4.3.3.2/Mint17 openbox auf USB+LO4.2.8.2 > 03/16 ArchLin & LO5.1+ff > 02/18 Kubuntu

SdKfz171
Beiträge: 19
Registriert: Fr 31. Mai 2019, 13:27

Re: Wann wird Base mit Firebird stabil?

Beitrag von SdKfz171 » Do 20. Aug 2020, 10:30

Ich benutze seit geraumer Zeit nur Firebird. Die ist wesentlich performanter als die HSQLDB. Wo ich früher erst mal Kaffee kochen gehen konnte geht das jetzt viel flotter.
Für mich gibt es das eine Problem, dass ich bei der Übernahme von boolean Werten aus Calc nach Base eine Hilfsspalte (String) mit nachträglichem update brauche, weil es direkt nicht funzt, aber sonst habe ich noch keine Probleme bei den Dingen festgestellt, die ich in der DB mache.
Das mag natürlich daran liegen, dass mir die Problemstellen bei meinen Anforderungen nicht über den Weg laufen aber auf HSQLDB zurück möchte ich auf keinen Fall.

F3K Total
Beiträge: 2410
Registriert: So 10. Apr 2011, 10:10

Re: Wann wird Base mit Firebird stabil?

Beitrag von F3K Total » Do 20. Aug 2020, 17:15

Hallo zusammen,
ich habe zu diesem Thema eine Frage:
Mir ist auch aufgefallen, dass Firebird viel schneller als HSQL DB ist. Ich habe einige Split HSQL-DB's, deren Performance so langsam zu wünschen übrig lässt.
Nun habe ich eine Firebird.odb geteilt, das Backend besteht aus einer Datei, mit Endung .FDB
Lösche ich beispielweise 10.000 Datensätze aus dieser DB, ändert sich die Dateigröße der .FDB nicht um ein Byte.
Sie wird nicht kleiner.
Unter HSQL gibt es dazu den Befehl CHECKPOINT DEFRAG, man kann die Dateien auch mit SHUTDOWN COMPACT kompimieren.
Weiß jemand, wie man dies bei Firebird macht?

Gruß R
Windows 10: AOO, LO Linux Mint: AOO, LO

An alle, die das LibreOffice-Forum nutzen:


Bitte beteiligen Sie sich mit 7 Euro pro Monat und helfen uns bei unserem Budget für das Jahr 2024.
Einfach per Kreditkarte oder PayPal.
Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet.

❤️ Vielen lieben Dank für Ihre Unterstützung ❤️

Antworten