BITTE helfen Sie uns HEUTE mit einer SPENDE
Helfen Sie das LibreOffice Forum zu erhalten!

❤️ DANKE >><< DANKE ❤️

> KEINE WERBUNG FÜR REGISTRIERTE BENUTZER!<
Ihre Spende wird für die Deckung der laufenden Kosten sowie den Erhalt und Ausbau 🌱 des LibreOffice Forums verwendet.
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗

Daten aus dem davor liegendem Datensatz holen

Base ermöglicht es Ihnen, Ihre Daten in einer Datenbank direkt mit LibreOffice zu bearbeiten.
ogan
Beiträge: 20
Registriert: Mi 15. Jul 2020, 11:31

Re: Daten aus dem davor liegendem Datensatz holen

Beitrag von ogan » Di 18. Aug 2020, 08:05

Hallo Robert

Mein Beispiel das nicht so richtig funktioniert im Anhang: Habe ein Feld Anzahl1000er. Daraus berechne ich das Feld Betrag1000er welches in einer Abfrage berechnet wird, welches in einem Unterformular ist. Dieses Feld wird nicht in der Datenbanktabelle Kasse gespeichert. Dann habe ich noch ein Feld BetragSumme dieses wird mit einem Makro berechnet und in die Datenbank gespeichert. Ich will mit dem Tabulator vom Anzahl1000er zu Betrag1000er danach zu BetragVortag navigieren, dass klappt nicht. Wenn ich selber in das Feld Betrag1000er reinklicke wird es richtig berechnet. Aber das Feld BetragSumme wird nicht richtig berechnet. Was ist hier das Problem ? Stimmt die Idee der Umsetzumg ? (BetragSumme möchte ich in die Datenbank speichern obwohl es ein berechnetes Feld ist)

Gruss
Ogan
TestBerechneteFelder.zip
(11.68 KiB) 105-mal heruntergeladen

F3K Total
Beiträge: 2409
Registriert: So 10. Apr 2011, 10:10

Re: Daten aus dem davor liegendem Datensatz holen

Beitrag von F3K Total » Di 18. Aug 2020, 10:33

Guten Morgen zusammen,
sorry, aus meiner Sicht der falsche Ansatz. "Daten aus dem davor liegendem Datensatz holen" braucht man nicht, wenn man die aktuelle Summe tagesweise berechnen will, das kann die Datenbank ganz alleine.
Man muss auch keine Summen "zwischenspeichern", braucht auch kein Makro, eine einzige Abfrage reicht.
Klingt komisch, wenn man gewohnt ist am Ende Des Tages eine Summe aufzuschreiben.
Ich habe dir mal ein Beispiel gebaut.
Es gibt einen Startwert in einer zweiten Tabelle Startwert, der einmal zur Summe addiert wird. Wird am Anfang einmal eingegeben.
Danach muss man nur noch das Datum und die "Anzahl1000er" eingeben, den Rest erledigt die Abfrage:
S.png
S.png (23.17 KiB) 879 mal betrachtet

Code: Alles auswählen

SELECT "ID", "Datum", "Anzahl1000er", "Anzahl1000er" * 1000 "BETRAG", ( SELECT SUM( "Anzahl1000er" ) FROM "Kasse" WHERE "Datum" <= "K1"."Datum" ) * 1000 + ( SELECT "STARTWERT" FROM "Startwert" ) AS "AKTUELLE_SUMME" FROM "Kasse" AS "K1"
Beispiel anbei.

Gruß R (nicht Robert ;))
Dateianhänge
TestBerechneteFelderF3K.zip
(11.17 KiB) 109-mal heruntergeladen
Windows 10: AOO, LO Linux Mint: AOO, LO

ogan
Beiträge: 20
Registriert: Mi 15. Jul 2020, 11:31

Re: Daten aus dem davor liegendem Datensatz holen

Beitrag von ogan » Di 18. Aug 2020, 13:49

Hallo R

Herzlichen Dank für dein Beispiel. Das ist eine interessante, gute Lösung.

In meinem Kassenbuch habe ich aber nicht nur ein Feld dass die Summe aller vorherigen ist. Für einen Tag gibt es viele Werte die eingegeben oder berechnet werden die dann für diesen Tag summiert werden müssen (Betrag1000er, Betrag200er, Betrag100er,…, Münzen, Münzenrollen, Zugangheute etc.) Dazu wird noch der Bestand des Tresors vom Vortag dazu addiert und ein Bargeld Abend für diesen Tag berechnet. Dann gibt es ein Eröffnungssaldo vom Vortag dem verschiedene im Formular eingegebene Werte abgezogen oder zugezogen werden und daraus wird ein Saldo Soll berechnet. Der Unterschied zwischen Bargeld Abend und Saldo Soll gibt die Kassendifferenz was auch gespeichert wird. Alle diese Werte sollen im Formular angezeigt werden. Ich bin mir nicht sicher ob ich das alles mit deiner Idee umsetzen kann. Sie wollen auch zum Beispiel dass man am aktuellen Tag die Kassendifferenz Vortag , Eröffnungssaldo vom Vortag und Tresorbestand Vortag im Formular auch anzeigt. Was wäre hier der Startwert analog zu deinem Beispiel das Eröffnungssaldo vom ersten Tag ? Oder muss ich mehrere Startwerte haben ? (Eröffnungssaldo und Bestand Tresor) Ich bin mir nicht sicher ob ich immer wie du die Summe aller vorherigen Werte nehmen soll. Vielleicht ist das die Lösung. Ich habe mich nämlich auch schon gefragt was passiert wenn man in einem der Vortage ein Wert verändert, dann stimmen ja die Werte von den Folgetagen nicht mehr. Aber wenn ich immer über alle Datensätze rechne sollten sie dann stimmen. Oder man muss es verbieten dass in den Vortagen etwas geändert wird, weil die auch schon abgeschlossen sind.

Gruss
Ogan

An alle, die das LibreOffice-Forum nutzen:


Bitte beteiligen Sie sich mit 7 Euro pro Monat und helfen uns bei unserem Budget für das Jahr 2024.
Einfach per Kreditkarte oder PayPal.
Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet.

❤️ Vielen lieben Dank für Ihre Unterstützung ❤️

Antworten