BITTE helfen Sie uns HEUTE mit einer SPENDE
Helfen Sie das LibreOffice Forum zu erhalten!

❤️ DANKE >><< DANKE ❤️

> KEINE WERBUNG FÜR REGISTRIERTE BENUTZER!<
Ihre Spende wird für die Deckung der laufenden Kosten sowie den Erhalt und Ausbau 🌱 des LibreOffice Forums verwendet.
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗

Fehlermeldung bei der LibreOffice Base Datenbank "Fehler beim Schreiben des aktuellen Datensatzes"

Base ermöglicht es Ihnen, Ihre Daten in einer Datenbank direkt mit LibreOffice zu bearbeiten.
Antworten
Mara
Beiträge: 5
Registriert: Mi 29. Jul 2020, 12:21

Fehlermeldung bei der LibreOffice Base Datenbank "Fehler beim Schreiben des aktuellen Datensatzes"

Beitrag von Mara » Do 24. Sep 2020, 23:25

Hallo,

ich habe in meiner Datenbank eine JOIN-Abfrage erstellt.

SELECT "Person"."ID", "Person"."Name", "Person"."Vornamen", "Person"."GeburtName", "Person"."GeschlechtID", "Geschlecht"."ID", "Geschlecht"."Geschlecht", "Person"."GeburtDatum", "Person"."GeburtOrt"
........ und so weiter
FROM ( "Person" LEFT JOIN "Geschlecht" ON "Person"."GeschlechtID" = "Geschlecht"."ID" )

Wenn ich versuche nach der Änderung von einem Datensatz (aus der Abfrage) diesen zu verlassen, bekomme ich folgende Fehlermeldung "Fehler beim Schreiben des aktuellen Datensatzes".
Somit wird die Aktualisierung des Datensatzes nicht möglich.

Es handelt sich hierbei nur um bestimmte Daten, und zwar um die GeschlechtID, welche Relation zu der Tabelle Geschlecht hat. Es gibt bei LibreOffice Base leider weder Information noch Hilfe zu dieser Fehlermeldung.

Hätte jemand eine Idee bzw. einen Tipp hierzu?

Grüße
Mara

RobertG
Beiträge: 2732
Registriert: Sa 19. Mai 2012, 17:37
Kontaktdaten:

Re: Fehlermeldung bei der LibreOffice Base Datenbank "Fehler beim Schreiben des aktuellen Datensatzes"

Beitrag von RobertG » Fr 25. Sep 2020, 16:44

Hallo Mara,

aus dem aktuellen Handbuch, S. 291:
Es ist allerdings nicht möglich, in einer Abfrage, die auf mehreren Tabellen beruht, das Fremdschlüsselfeld der einen Tabelle, das sich auf die andere Tabelle bezieht, zu ändern.
Wenn Du also Fremdschlüsselzuweisungen ändern willst, dann musst Du dies innerhalb der Tabelle selbst erledigen. Die Änderung an dieser Stelle ist sozusagen eine Änderung auf dem Ast, auf dem Du gerade sitzt. Davon sind dann ja mehrere nachfolgende Einträge abhängig, die dann ebenfalls aktualisiert werden müssten.

Gruß

Robert
https://de.libreoffice.org/get-help/documentation/
https://www.familiegrosskopf.de/robert/index.php?&Inhalt=base_handbuch
https://www.familiegrosskopf.de/robert/index.php?&Inhalt=xml_formulare

Mara
Beiträge: 5
Registriert: Mi 29. Jul 2020, 12:21

Re: Fehlermeldung bei der LibreOffice Base Datenbank "Fehler beim Schreiben des aktuellen Datensatzes"

Beitrag von Mara » So 27. Sep 2020, 00:06

Hallo Robert,

vielen Dank für die Antwort.

Viele Grüße
Mara

An alle, die das LibreOffice-Forum nutzen:


Bitte beteiligen Sie sich mit 7 Euro pro Monat und helfen uns bei unserem Budget für das Jahr 2024.
Einfach per Kreditkarte oder PayPal.
Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet.

❤️ Vielen lieben Dank für Ihre Unterstützung ❤️

Antworten