BITTE helfen Sie uns HEUTE mit einer SPENDE
Helfen Sie das LibreOffice Forum zu erhalten!

❤️ DANKE >><< DANKE ❤️

> KEINE WERBUNG FÜR REGISTRIERTE BENUTZER!<
Ihre Spende wird für die Deckung der laufenden Kosten sowie den Erhalt und Ausbau 🌱 des LibreOffice Forums verwendet.
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗

Klassenbuch mit LibreOffice Base

Base ermöglicht es Ihnen, Ihre Daten in einer Datenbank direkt mit LibreOffice zu bearbeiten.
Antworten
Rai57
Beiträge: 3
Registriert: Fr 25. Sep 2020, 12:58

Klassenbuch mit LibreOffice Base

Beitrag von Rai57 » Fr 25. Sep 2020, 13:11

Ich versuche gerade, ein digitales Klassenbuch mit Base zu erstellen. Dabei sollen wöchentliche Einträge mit Lehrplänen verknüpft werden. Die sollten kaskadenförmig angelegt werden. Aber soviel ich mit den Beziehungen rumexperimentiere, ich kriege es nicht hin, zumal man ja lediglich 1 Unterformular erstellen kann.
Hat jemand von euch sich schon einmal mit diesem Thema beschäftigt?
Gruß Rai57

F3K Total
Beiträge: 2409
Registriert: So 10. Apr 2011, 10:10

Re: Klassenbuch mit LibreOffice Base

Beitrag von F3K Total » Fr 25. Sep 2020, 16:37

Moin
Rai57 hat geschrieben:
Fr 25. Sep 2020, 13:11
ber soviel ich mit den Beziehungen rumexperimentiere, ich kriege es nicht hin, zumal man ja lediglich 1 Unterformular erstellen kann.
Da bist du aber gewaltig auf dem Holzweg, du kannst hunderte Unterformulare, Unter-Unterformulare ... usw. erstellen. Nutze dazu den Formularnavigator:
FN.png
FN.png (6.6 KiB) 1443 mal betrachtet
fn2.png
fn2.png (13.38 KiB) 1443 mal betrachtet
Gruß R
Windows 10: AOO, LO Linux Mint: AOO, LO

RobertG
Beiträge: 2732
Registriert: Sa 19. Mai 2012, 17:37
Kontaktdaten:

Re: Klassenbuch mit LibreOffice Base

Beitrag von RobertG » Fr 25. Sep 2020, 17:11

... und lediglich der Assistent endet nach dem ersten Unterformular. Schau Dir dazu einfach im Handbuch das Kapitel "Formulare" an. Das ist dann etwas mehr Handarbeit, geht aber natürlich auch.
https://de.libreoffice.org/get-help/documentation/
https://www.familiegrosskopf.de/robert/index.php?&Inhalt=base_handbuch
https://www.familiegrosskopf.de/robert/index.php?&Inhalt=xml_formulare

Rai57
Beiträge: 3
Registriert: Fr 25. Sep 2020, 12:58

Re: Klassenbuch mit LibreOffice Base

Beitrag von Rai57 » So 27. Sep 2020, 11:46

Danke, das ist natürlich etwas anderes. Werde mir das Kapitel mal zu Gemüte führen. Leider ist die Beispieldatei nun ganz anderer Natur als mein Problem, aber da werde ich einfach etwas mehr Zeit investieren müssen. Wundert mich eigentlich, dass bisher noch keiner so etwas versucht hat.
Gruß Rai.

RobertG
Beiträge: 2732
Registriert: Sa 19. Mai 2012, 17:37
Kontaktdaten:

Re: Klassenbuch mit LibreOffice Base

Beitrag von RobertG » So 27. Sep 2020, 14:15

Hallo Rai,

dass so etwas wie ein Klassenbuch noch nicht in Base erstellt worden ist liegt wohl an verschiedenen Dingen: Base ist in erster Linie eine Komplettlösung Datenbank/Benutzeroberfläche für eine Person. Und jetzt stelle ich mir gerade vor, wie das dann mit einem Klassenbuch überein zu bringen ist, in das doch verschiedene Leute eintragen sollen.

Dann ist noch das weitere Problem: Daten aus der Schule haben aus Datenschutzgründen zu Hause (eigentlich) nichts zu suchen. Als der Shutdown mit Corona kam waren aber plötzlich alle darauf angewiesen, dass die KollegInnen genau das ignoriert haben und von allen möglichen SchülerInnen und Erziehungsberechtigten Mailadressen vorrätig hatten.

Ein digitales Klassenbuch müsste also auf dem Schulserver und einer Mehrbenutzerdatenbank laufen, die von außen nicht erreichbar ist. Die Einträge könnten dann (auch über Base) in so eine Datenbank erfolgen.

Gruß

Robert
https://de.libreoffice.org/get-help/documentation/
https://www.familiegrosskopf.de/robert/index.php?&Inhalt=base_handbuch
https://www.familiegrosskopf.de/robert/index.php?&Inhalt=xml_formulare

An alle, die das LibreOffice-Forum nutzen:


Bitte beteiligen Sie sich mit 7 Euro pro Monat und helfen uns bei unserem Budget für das Jahr 2024.
Einfach per Kreditkarte oder PayPal.
Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet.

❤️ Vielen lieben Dank für Ihre Unterstützung ❤️

Antworten