>> zum CHAT

Funktion erstellen: Änderungsdatum einer Zelle oder Zellenbereichs - Hilfe erbeten

Alles zur Programmierung im LibreOffice.
Antworten
mobby83
Beiträge: 1
Registriert: So 30. Jul 2017, 14:03

Funktion erstellen: Änderungsdatum einer Zelle oder Zellenbereichs - Hilfe erbeten

Beitrag von mobby83 » So 30. Jul 2017, 14:38

Hallo,

ich bin neu hier und unternehme grade erste Gehversuche in der Makroprogrammierung. Viel weiter als bis "Hallo Welt" bin ich bisweilen aber noch nicht gekommen (Seid bitte nachsichtig)

Was habe ich vor:
Ich will eine Art Aufgabenliste führen, in der ich meine Aufgaben und deren Status erfasse. Dafür bietet sich für mich Calc an, da ich einfach rückrechnen kann, anhand von Fälligkeitsdatum und Bearbeitungsdauer in Werktagen. Grade bei länger dauernden und vielen parallelen Aufgaben verliere ich dann etwas den Überblick und will in einer Zelle (Spalte N) das Datum der letzten Änderung auf der betreffenden Zeile speichern. Dabei soll das Datum in der Zelle (Spalte N) nur dann auf das aktuelle gesetzt werden, wenn in der Zeile irgendeine händische Änderung erfolgt ist.

Leider gibt es LO Calc keine OutOfTheBox Funktion, mit der ich das letzte Änderungsdatum einer Zelle oder Zellbereichs sehen kann. Darum ist meine Idee mir per Makro bzw. eigener Funktion versuchen weiter helfen.

Idee
  • neue Funktion erstellen, die bei Änderungen immer aufgerufen wird
  • Funktion soll mit der Aufgabenliste gespeichert sein (Damit sie unabhängig vom PC ist - ich hoffe das geht)
  • Funktion wird in Spalte N eingetragen [PseudoCode: =ZellAenderung(A2:M2)]
  • Funktion gibt das aktuelle Datum bei Änderungen im angegeben Zellbereich [zB A2:M2] zurück und zeigt es in der Zelle (N2) an, in der sie steht.
  • Ohne Änderungen im Bezugsbereich [zB A2:M2] soll das Datum (N2) persistent sein.
Mir fehlt aktuell noch das Grundhandwerkzeug, könnt ihr mir bitte mit Codeschnipseln Helfen :-) Mein Ziel ist es durch die Codeschnipsel langsam einen Einstieg in die Makroprogrammierung des LO zu finden.

Danke und Gruß.





Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste