BITTE helfen Sie uns HEUTE mit einer SPENDE
Helfen Sie das LibreOffice Forum zu erhalten!

❤️ DANKE >><< DANKE ❤️

> KEINE WERBUNG FÜR REGISTRIERTE BENUTZER!<
Ihre Spende wird für die Deckung der laufenden Kosten sowie den Erhalt und Ausbau 🌱 des LibreOffice Forums verwendet.
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗

Makro: Kopiermodus ausschalten

Alles zur Programmierung im LibreOffice.
Antworten
craig
Beiträge: 1137
Registriert: Do 21. Apr 2016, 11:42

Makro: Kopiermodus ausschalten

Beitrag von craig » Mo 23. Mai 2016, 18:19

Hallo,

wenn man unter LO einen Zellbereich markiert und per STRG+c kopiert, wird dieser
Zellbereich in den Kopiermodus geschaltet.
Wenn nun ESC oder ENTER gedrückt wird schaltet sich der Kopiermodus aus.

Mit welchem Makrobefehl ist dieses zu erreichen?

MIttels MRI habe ich keine Eingeschaft oder Methode gefunden.

Gruß

Craig
Gruß

Craig

Nie die Sicherungskopie vergessen!

════════════════════════════════════════════════
WIN 10 Pro 64-Bit • LO 7.4.5.1 (x64) • AOO 4.1.8

craig
Beiträge: 1137
Registriert: Do 21. Apr 2016, 11:42

Re: Makro: Kopiermodus ausschalten

Beitrag von craig » Fr 1. Jul 2016, 14:19

Hallo,

ich pushe dieses Thema mal, da ich nirgends Antworten hierzu finde.

Ggf. kennt jemand die korrekte Bezeichnung für diesen Modus.
In Excel wird per VBA der Modus so aktiviert, bzw. deaktiviert:

Code: Alles auswählen

Application.CutCopyMode =(boolean)
Eine indirekte, aber unschöne Lösung habe ich mittels "Dispatcher" gefunden:

Code: Alles auswählen

rem ----------------------------------------------------------------------
REM Springe zu einer nicht benutzten Zelle!!!!
dim args5(0) as new com.sun.star.beans.PropertyValue
args5(0).Name = "ToPoint"
args5(0).Value = "$F$2"

dispatcher.executeDispatch(document, ".uno:GoToCell", "", 0, args5())

rem ----------------------------------------------------------------------
REM Hier wird der Inhalt der nicht benutzten Zelle gelöscht, damit wird gleichzeitig 
REM der CUT/ COPY Mode der Quellzelle deaktiviert.
dispatcher.executeDispatch(document, ".uno:ClearContents", "", 0, Array())
Auch uno:Escape habe ich erfolglos ausprobiert, d.h. die Quellzelle bleibt "CutCopyMode =true".

Kann jemand helfen?

Gruß

Craig
Gruß

Craig

Nie die Sicherungskopie vergessen!

════════════════════════════════════════════════
WIN 10 Pro 64-Bit • LO 7.4.5.1 (x64) • AOO 4.1.8

mikele
Beiträge: 1642
Registriert: Mo 1. Aug 2011, 20:51

Re: Makro: Kopiermodus ausschalten

Beitrag von mikele » Sa 2. Jul 2016, 17:15

Hallo,

das scheint wirklich ein verzwicktes Ding zu sein. Ich kann deine Beobachtungen zunächst nur bestätigen.
Offensichtlich ist dieser Modus (erkennbar an der gestrichelten Umrandung) keine Eigenschaft von currentselection (der Modus bleibt ja auch, wenn ein anderer Zellbereich ausgewählt wird). Im currentcontroller bin ich auch nicht fündig geworden :( . Meine Idee, dass es irgendwie mit dem Clipboard zusammenhängt, hat mich auch nicht weiter gebracht. Allerdings wird (im Gegensatz zu Excel) die Zwischenablage auch nicht gelöscht, wenn der Modus beendet wird (wenn der Modus per Esc beendet wird! bei Enter schon - interessant!)
Ich habe in der API "lostOwnership" im Zusammenhang mit dem Clipboard gefunden. Allerdings habe ich keine Ahnung, ob das ein Zugang wäre bzw. wie er zunutzen wäre ... :cry:

Aber irgendwo muss es vermerkt sein ...
Gruß,
mikele

craig
Beiträge: 1137
Registriert: Do 21. Apr 2016, 11:42

Re: Makro: Kopiermodus ausschalten

Beitrag von craig » Sa 2. Jul 2016, 18:40

Hallo mikele,

vielen Dank, dass Du Dich diesem Thema angenommen hast.
Auch bin ich Dir dankbar für die Hinweise, da ich keinerlei Ideen
mehr hatte wonach ich noch suchen sollte.
Aber irgendwo muss es vermerkt sein ...
Das dachte ich auch.
Habe auch in den englischen Foren gesucht und quasi nichts gefunden. Bin ich der Einzige der hierfür eine Lösung sucht?
Ich denke nicht; suche wohl nach den falschen Begriffen.

Ich könnte zwar statt der Dispatcher-Methode, die Excel--Anweisung in LO einbinden, der Hit ist dieses aber auch nicht. :(

Werde mal in Richtung "lostOwnership", etc. forschen, wenn ich etwas gefunden habe, werde ich dieses hier posten.

Gruß

Craig
Gruß

Craig

Nie die Sicherungskopie vergessen!

════════════════════════════════════════════════
WIN 10 Pro 64-Bit • LO 7.4.5.1 (x64) • AOO 4.1.8

An alle, die das LibreOffice-Forum nutzen:


Bitte beteiligen Sie sich mit 7 Euro pro Monat und helfen uns bei unserem Budget für das Jahr 2024.
Einfach per Kreditkarte oder PayPal.
Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet.

❤️ Vielen lieben Dank für Ihre Unterstützung ❤️

Antworten