Wir sind auf Ihre Unterstützung angewiesen!
💚 BITTE helfen Sie uns HEUTE mit einer SPENDE 💚
Helfen Sie das LibreOffice Forum zu erhalten!

❤️ DANKE >><< DANKE ❤️

> KEINE WERBUNG FÜR REGISTRIERTE BENUTZER!<
Ihre Spende wird für die Deckung der laufenden Kosten sowie den Erhalt und Ausbau 🌱 des LibreOffice Forums verwendet.
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗

[gelöst] Systematik beim Arbeiten mit Makros?

Alles zur Programmierung im LibreOffice.
Antworten
gorgonz
Beiträge: 29
Registriert: Sa 13. Aug 2011, 23:22

[gelöst] Systematik beim Arbeiten mit Makros?

Beitrag von gorgonz » Sa 20. Mai 2017, 17:55

Ich hab noch nix mit gemacht mit LO Makros, würde aber gerne etwas von der "Denke" verstehen wollen. Hab als Beispiel mal mit dem Makrorecorder das Einfügen eines manuellen Seitenwechsels aufgezeichnet. Jetzt seh ich Code, den ich nur teilweise einordnen kann, also suche ich nach einer Übersicht.

Konkret:

Wo kann ich nachlesen, welche Objekte es bei LO gibt, evtl. noch, wie sie voneinander abhängen?
Es dauert nie lange, bis der executeDispatch() gebraucht wird. Ich kann erkennen, dass der typische Aufbau so ist:

Code: Alles auswählen

executeDispatch (
  Objekt_das_verwendet_wird, 
  Methode_oder_aktion_die_angewendet_werden_soll, 
  keine_ahnung, 
  keine_ahnung, 
  array_mit_parametern_für_die_methode
)
Nun ist das Objekt meistens schlicht das Dokument, soweit klar. Dass die Methode eine Aktion darstellt, die durchgeführt werden soll, ist auch verständlich, aber ich finde nirgends eine Beschreibung, welche Objekte dann welche Methoden unterstützen, geschweige denn, was es gibt.

So hab ich mal nach .uno:insertBreak gegoogelt, habe jedoch keine Liste von Methoden finden können. Dazu gehört, dass ich bei den Methoden erst mal wissen muss, was die als Parameter brauchen, was ich auch nicht gefunden habe.

Kann mir da mal jemand weiterhelfen? Oder geh ich vielleicht vollkommen falsch an die Sache ran?

Vielen Dank schon mal vorab :-)
Zuletzt geändert von gorgonz am Sa 20. Mai 2017, 21:48, insgesamt 1-mal geändert.
OpenSUSE leap 15-1-64, LibreOffice 6.4.2.2

Benutzeravatar
lorbass
Beiträge: 627
Registriert: Mo 25. Apr 2011, 18:17

Re: Systematik beim Arbeiten mit Makros?

Beitrag von lorbass » Sa 20. Mai 2017, 19:42

gorgonz hat geschrieben:Wo kann ich nachlesen, […]
z.B. Gruß
lorbass

gorgonz
Beiträge: 29
Registriert: Sa 13. Aug 2011, 23:22

Re: Systematik beim Arbeiten mit Makros?

Beitrag von gorgonz » Sa 20. Mai 2017, 21:47

Wow lorbass,

das ins deutsche übersetzte Dok von Andrew Pitonyak ist ziemlich genial. Gerade die Seiten 213 bis ca 280 waren sehr informativ und haben genau den Bereich der "Aktionen" abgedeckt. Etwas weiter hinten kommen dann tatsächlich viele Beschreibungen zu den erforderlichen Parametern.

=> Rundum klasse, vielen Dank für diesen Hinweis :-)
=> erledigt
OpenSUSE leap 15-1-64, LibreOffice 6.4.2.2

An alle, die das LibreOffice-Forum nutzen:


Bitte beteiligen Sie sich mit 7 Euro pro Monat und helfen uns bei unserem Budget für das Jahr 2024.
Einfach per Kreditkarte oder PayPal.
Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet.

❤️ Vielen lieben Dank für Ihre Unterstützung ❤️

Antworten