BITTE helfen Sie uns HEUTE mit einer SPENDE
Helfen Sie das LibreOffice Forum zu erhalten!

❤️ DANKE >><< DANKE ❤️

> KEINE WERBUNG FÜR REGISTRIERTE BENUTZER!<
Ihre Spende wird für die Deckung der laufenden Kosten sowie den Erhalt und Ausbau 🌱 des LibreOffice Forums verwendet.
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗

Diagramm in Zelle verankern

Alles zur Programmierung im LibreOffice.
Antworten
ViktorFischer
Beiträge: 1
Registriert: Di 6. Jun 2017, 17:35

Diagramm in Zelle verankern

Beitrag von ViktorFischer » Di 6. Jun 2017, 18:07

Hallo,

ich schreibe gerade ein Makro, das Messwerte aufnimmt und in Graphen darstellt. Für jeden Tag wird ein neuer Graph mit dem Tagesverlauf angelegt und unter den vom letzten Tag gesetzt. Nun würde ich das Tabellenblatt mit den Diagrammen vom Makro gruppieren lassen, so dass ich die einzelnen Wochen (mit jeweils sieben Diagrammen) ein- und ausklappen kann (siehe Daten -> Gruppierung und Gliederung). Hierzu müssen die Diagramme aber in einer Zelle verankert sein und nicht an der Seite. Das wirft nun die folgende Frage auf:
Wie verankere ich eine Diagramm (Chart), das in einem Rechteck (com.sun.star.awt.Rectangle) liegt an einer Zelle (z.B. .Anchor = "B15") und nicht wie bisher an der Seite (mit Positionierung über .X = 100 und .Y = 100)?

Ich bitte um Hilfe und wenn es nur Links oder Denkanstöße sind.

Gruß
Viktor

mikele
Beiträge: 1642
Registriert: Mo 1. Aug 2011, 20:51

Re: Diagramm in Zelle verankern

Beitrag von mikele » Mi 7. Jun 2017, 01:02

Gruß,
mikele

An alle, die das LibreOffice-Forum nutzen:


Bitte beteiligen Sie sich mit 7 Euro pro Monat und helfen uns bei unserem Budget für das Jahr 2024.
Einfach per Kreditkarte oder PayPal.
Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet.

❤️ Vielen lieben Dank für Ihre Unterstützung ❤️

Antworten