BITTE helfen Sie uns HEUTE mit einer SPENDE
Helfen Sie das LibreOffice Forum zu erhalten!

❤️ DANKE >><< DANKE ❤️

> KEINE WERBUNG FÜR REGISTRIERTE BENUTZER!<
Ihre Spende wird für die Deckung der laufenden Kosten sowie den Erhalt und Ausbau 🌱 des LibreOffice Forums verwendet.
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗

Zuweisen / Beibehalten von Ereignissgesteuerten Makros

Alles zur Programmierung im LibreOffice.
Antworten
Traceman
Beiträge: 3
Registriert: Do 6. Apr 2017, 07:55

Zuweisen / Beibehalten von Ereignissgesteuerten Makros

Beitrag von Traceman » Mo 10. Jul 2017, 10:56

Hallo,

ich habe in Calc ein paar Tabellenblätter, die ich immer mal wieder kopieren muß. In diesen (Orginal-)Blättern ist ein Makro bei Änderung zugeweisen. In den kopierten Blätter fehlt dieser Eintrag.

Wie kann ich das Makro bei Änderung einem neuen Tabellenblatt hinzufügen?
Die Aufzeichnungsfunktion geht an dieser stelle nicht.

Wie kann ich beim Kopieren ansonsten die Makrozuweisung beibehalten?

Hardy

herz4
Beiträge: 52
Registriert: Sa 17. Dez 2016, 16:11

Re: Zuweisen / Beibehalten von Ereignissgesteuerten Makros

Beitrag von herz4 » Mo 10. Jul 2017, 14:08

Hallo Traceman,

möglicherweise liegt der "Fehler" darin begründet, dass die zugewiesenen Makros in dem - ursprünglichen - Dokument liegen, dort gespeichert sind. Auf diese kann eben auch nur aus dem geöffneten Dokument zugegriffen werden.

Anders verhält es sich, wenn die Makros oberhalb, also in einer der Bibliotheken des Systems, vielleicht in "Meine Makros & Dialoge" gespeichert werden. Auf diese kann aus jedem Dokument zugegriffen werden, dann also auch aus dem kopierten, vervielfältigten, solange sie auf dem System geöffnet werden!

(Auf ein fernes System müssten die Makros selbst kopiert werden.)

Gruß von - herz4!
:? 2024-02-26 Linux Mint 20.1 64bit Ulyssa base: Ubuntu 20.04 focal, Cinnamon 4.8.6, Linux-Kernel 5.15.0-97-generic, LO Version: 6.4.7.2 Build-ID: 1:6.4.7-0ubuntu0.20.04.9, HSQL Database Engine 2.5.0 extern mit org.hsqldb.jdbcDriver

Traceman
Beiträge: 3
Registriert: Do 6. Apr 2017, 07:55

Re: Zuweisen / Beibehalten von Ereignissgesteuerten Makros

Beitrag von Traceman » Mo 10. Jul 2017, 14:14

Hallo herz4,

ich hatte es leider nicht gesagt: Die Blätter werden innerhalb einer Datei kopiert, die auch die Makros enthält.

Hardy

herz4
Beiträge: 52
Registriert: Sa 17. Dez 2016, 16:11

Re: Zuweisen / Beibehalten von Ereignissgesteuerten Makros

Beitrag von herz4 » Mo 10. Jul 2017, 16:17

HH: Hallo Hardy,

innerhalb eines calc-Dokuments können Ereignisse einem Blatt (wahrscheinlich Rechts-Klick auf Blattreiter und dann Tabellenereignisse ...) zugewiesen werden oder aber auch der ganzen Datei, Menüpunkt Extras>Anpassen>Reiter Ereignisse!

Vielleicht kann man den Makrostart dort unterbringen, der dann ja für alle(!) Blätter der Datei gilt!

herz4
:? 2024-02-26 Linux Mint 20.1 64bit Ulyssa base: Ubuntu 20.04 focal, Cinnamon 4.8.6, Linux-Kernel 5.15.0-97-generic, LO Version: 6.4.7.2 Build-ID: 1:6.4.7-0ubuntu0.20.04.9, HSQL Database Engine 2.5.0 extern mit org.hsqldb.jdbcDriver

Traceman
Beiträge: 3
Registriert: Do 6. Apr 2017, 07:55

Re: Zuweisen / Beibehalten von Ereignissgesteuerten Makros

Beitrag von Traceman » Mo 10. Jul 2017, 16:35

Hallo herz4,

in der Liste der verfügbaren Ereignisse für die ganze Datei ist das Ändern der Zellen leider nicht mit dabei. Diese Zuweisung ist wirklich nur jedem Blatt einzeln möglich. Diese Zuweisung wird aber eben nicht mit kopiert.

Hardy

An alle, die das LibreOffice-Forum nutzen:


Bitte beteiligen Sie sich mit 7 Euro pro Monat und helfen uns bei unserem Budget für das Jahr 2024.
Einfach per Kreditkarte oder PayPal.
Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet.

❤️ Vielen lieben Dank für Ihre Unterstützung ❤️

Antworten