BITTE helfen Sie uns HEUTE mit einer SPENDE
Helfen Sie das LibreOffice Forum zu erhalten!

❤️ DANKE >><< DANKE ❤️

> KEINE WERBUNG FÜR REGISTRIERTE BENUTZER!<
Ihre Spende wird für die Deckung der laufenden Kosten sowie den Erhalt und Ausbau 🌱 des LibreOffice Forums verwendet.
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗

[gelöst] Calc: Schaltfläche per Code inaktiv stellen

Alles zur Programmierung im LibreOffice.
Antworten
Astev
Beiträge: 6
Registriert: So 6. Dez 2015, 13:07

[gelöst] Calc: Schaltfläche per Code inaktiv stellen

Beitrag von Astev » Sa 9. Sep 2017, 21:33

Der Code soll bewirken, dass die "Aktiviert"-Eigenschaft von "Schaltfläche 1" nach Betätigung eben dieser Schaltfläche auf "Nein" gesetzt ist.

Ist das möglich, wenn ja, wie würde der entsprechende Code lauten?
Zuletzt geändert von Astev am Mo 11. Sep 2017, 17:52, insgesamt 1-mal geändert.

mikele
Beiträge: 1642
Registriert: Mo 1. Aug 2011, 20:51

Re: Calc: Schaltfläche per Code inaktiv stellen

Beitrag von mikele » So 10. Sep 2017, 13:52

Hallo,
die Schaltflächen (genauer: ihr model) haben die Eigenschaft "Enabled". Setzt du diese auf False, ist sie nicht mehr zugänglich=ausgegraut.
Gruß,
mikele

Astev
Beiträge: 6
Registriert: So 6. Dez 2015, 13:07

Re: Calc: Schaltfläche per Code inaktiv stellen

Beitrag von Astev » Mo 11. Sep 2017, 15:44

Hallo mikele,

danke für die Antwort. Ich verstehe, was Du sagst, jedoch komme ich wegen mangelnder Kenntnisse nicht auf den korrekten Code - habe einige Schnipsel ausprobiert, die ich im Netz gefunden habe, bekomme jedoch immer Fehlermeldungen. Ich lade mal eine Datei hoch, um deutlich zu machen, was genau ich meine.
Wenn Du reinsiehst, findest Du die "Schaltfläche 1". Diese soll nach einem Klick darauf - während der Laufzeit - ausgegraut sein. Den Code, der das bewirkt, suche ich.
Dateianhänge
Schaltfläche_inaktiv_stellen.ods
(10.38 KiB) 181-mal heruntergeladen

mikele
Beiträge: 1642
Registriert: Mo 1. Aug 2011, 20:51

Re: Calc: Schaltfläche per Code inaktiv stellen

Beitrag von mikele » Mo 11. Sep 2017, 17:04

Hallo,
unter den Eigenschaften der der Schaltfläche wird zunächst dem Ereignis "Aktion bestätigen" das gewünschte Makro zugeordnet.
LO übergibt diesem Makro auch den Auslöser dieses Ereignisses (in meinem Makro in der Variable oevent gespeichert).
Per oevent.source.model kann ich nun auf das Model der Schaltfläche zugreifen:

Code: Alles auswählen

Sub button_gedrueckt (oevent)

	obutton=oevent.source.model
	obutton.enabled=false
	obutton.label="Schaltfläche inaktiv"
	msgbox "Die Schaltfläche wurde gerade inaktiv geschaltet"
	obutton.enabled=true
	obutton.label="Schaltfläche aktiv"
	

End Sub
Dateianhänge
Schaltfläche_inaktiv_stellen.ods
(9.85 KiB) 189-mal heruntergeladen
Gruß,
mikele

Astev
Beiträge: 6
Registriert: So 6. Dez 2015, 13:07

Re: Calc: Schaltfläche per Code inaktiv stellen

Beitrag von Astev » Mo 11. Sep 2017, 17:52

Allerbesten Dank, hast mir SEHR weitergeholfen!

An alle, die das LibreOffice-Forum nutzen:


Bitte beteiligen Sie sich mit 7 Euro pro Monat und helfen uns bei unserem Budget für das Jahr 2024.
Einfach per Kreditkarte oder PayPal.
Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet.

❤️ Vielen lieben Dank für Ihre Unterstützung ❤️

Antworten