BITTE helfen Sie uns HEUTE mit einer SPENDE
Helfen Sie das LibreOffice Forum zu erhalten!

❤️ DANKE >><< DANKE ❤️

> KEINE WERBUNG FÜR REGISTRIERTE BENUTZER!<
Ihre Spende wird für die Deckung der laufenden Kosten sowie den Erhalt und Ausbau 🌱 des LibreOffice Forums verwendet.
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗

Shell("cmd" ... in Makro ausführen und Rückgabe auswerten

Alles zur Programmierung im LibreOffice.
Antworten
Russe
Beiträge: 22
Registriert: Sa 7. Jul 2012, 13:09

Shell("cmd" ... in Makro ausführen und Rückgabe auswerten

Beitrag von Russe » Di 17. Okt 2017, 23:17

Hallo allerseits

Irgendwie beiße ich mir seit geraumer Zeit die Zähne an einem Makro aus, vielleicht könnt ihr hier helfen.
Das Makro muss unter Windows laufen.

Das eigentliche Ziel ist es, in Calc zu einer Spalte mit IP-Adressen die Info hinzuzufügen ob die jeweilige IP-Adresse gerade erreichbar ist.
Direkt in der Kommandozeile mache ich das mit Ping und einer Suche im Rückgabewert, daran erkenne ich dann ob die IP online ist.

Ich versuche das nun alles direkt in LO in einem Makro zu lösen, aber die Kommandozeile gibt mir nicht das zurück was ich haben will, bzw. meistens nix.
Um das alles zu vereinfachen habe ich im Makro erst einmal versucht über die Kommandozeile etwas aufzurufen und in einen Textdatei umzuleiten (zur Not kann ich ja auch die Textdatei dann wieder auslesen falls es nicht direkt geht).

Hier meine Versuche etwas in die Textdatei zu schreiben:

Code: Alles auswählen

Shell("cmd", 1, "/K echo hallo welt >test.txt", TRUE)     'Ergebnis: hallo welt
Shell("cmd", 1, "/K date /t >test.txt", TRUE)             'Ergebnis: 17.10.2017
Shell("cmd", 1, "/K date /? >test.txt", TRUE)             'Ergebnis: Der Hilfetext zu date
Shell("cmd", 1, "/K ipconfig >test.txt", TRUE)            'kein Ergebnis, es wird nur eine leere Datei erzeugt
Ein Ping führt auch zu einer leeren Textdatei. Hat jemand eine Ahnung warum ping und ipconfig kein Ergebnis liefern?

An alle, die das LibreOffice-Forum nutzen:


Bitte beteiligen Sie sich mit 7 Euro pro Monat und helfen uns bei unserem Budget für das Jahr 2024.
Einfach per Kreditkarte oder PayPal.
Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet.

❤️ Vielen lieben Dank für Ihre Unterstützung ❤️

Antworten