BITTE helfen Sie uns HEUTE mit einer SPENDE
Helfen Sie das LibreOffice Forum zu erhalten!

❤️ DANKE >><< DANKE ❤️

> KEINE WERBUNG FÜR REGISTRIERTE BENUTZER!<
Ihre Spende wird für die Deckung der laufenden Kosten sowie den Erhalt und Ausbau 🌱 des LibreOffice Forums verwendet.
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗

Base Formular - Inhalte ermitteln

Alles zur Programmierung im LibreOffice.
Antworten
msu
Beiträge: 5
Registriert: So 26. Okt 2014, 09:13

Base Formular - Inhalte ermitteln

Beitrag von msu » Sa 2. Nov 2019, 12:26

Hallo,
direkt vorweg, ich beschäftige mich erst seit kurzem mit der LibreOffice Programmierung.
Für den Einstieg habe ich mir das Buch von Andrew Pitonyak ausgesucht.
Okay, bis zum Kapitel 10 (UNO) bin ich recht schnell vorangekommen da ich schon andere Programmiersprachen kann.

Nun stelle ich mir aber doch die Frage, ob mein Vorhaben überhaupt realisierbar ist. :oops:

Das ganze ist kurz erklärt. Ich möchte mit einem Makro einige Formularfelder überprüfen, bevor der Datensatz gespeichert wird.

Wenns machbar ist, würde ich mich freuen jemand könnte mir helfen.

Grüße

F3K Total
Beiträge: 2409
Registriert: So 10. Apr 2011, 10:10

Re: Base Formular - Inhalte ermitteln

Beitrag von F3K Total » Sa 2. Nov 2019, 13:00

Moin,
ja, das kannst du machen, Hinweise zum Auslesen des Inhaltes eines Formularfeldes findest du im Base Handbuch Kapitel 9. Da findest du sogar eine Rechtschreibprüfung per Makro.
Allerdings kann man, durch die richtige Definition der Datenbank, Falscheingaben auch ohne Makro weitestgehend verhindern.
Gruß R
Windows 10: AOO, LO Linux Mint: AOO, LO

msu
Beiträge: 5
Registriert: So 26. Okt 2014, 09:13

Re: Base Formular - Inhalte ermitteln

Beitrag von msu » Sa 2. Nov 2019, 13:13

Danke F3K Total!
LibreOffice ist so umfangreich dokumentiert, da übersieht man schnell das wesentliche. :oops:

Habe unterdessen auch dieses PDF gefunden: https://wiki.documentfoundation.org/ima ... le_V44.pdf

Da werden einige Makros vorgestellt die ähnliches machen.

Gibt es eigentlich irgendwo eine Auflistung mit Beschreibung der API?

F3K Total
Beiträge: 2409
Registriert: So 10. Apr 2011, 10:10

Re: Base Formular - Inhalte ermitteln

Beitrag von F3K Total » Sa 2. Nov 2019, 13:21

Schau dir MRI und XRAY an, den Weg dorthin findest du hier:
viewtopic.php?f=12&t=25202
Gruß R
Windows 10: AOO, LO Linux Mint: AOO, LO

F3K Total
Beiträge: 2409
Registriert: So 10. Apr 2011, 10:10

Re: Base Formular - Inhalte ermitteln

Beitrag von F3K Total » Sa 2. Nov 2019, 13:24

Wenn du genauer beschreibst, was du wo übrprüfen möchtest, und dazu eine Beispieldatenbankdatei hochlädst, kann man das Finden der Lösung sicherlich beschleunigen.
Gruß R
Windows 10: AOO, LO Linux Mint: AOO, LO

msu
Beiträge: 5
Registriert: So 26. Okt 2014, 09:13

Re: Base Formular - Inhalte ermitteln

Beitrag von msu » Sa 2. Nov 2019, 13:32

F3K Total hat geschrieben:
Sa 2. Nov 2019, 13:21
Schau dir MRI und XRAY an, den Weg dorthin findest du hier:
viewtopic.php?f=12&t=25202
Gruß R
Danke, das hilft mir weiter.
F3K Total hat geschrieben:
Sa 2. Nov 2019, 13:24
Wenn du genauer beschreibst, was du wo übrprüfen möchtest, und dazu eine Beispieldatenbankdatei hochlädst, kann man das Finden der Lösung sicherlich beschleunigen.
Gruß R
Ganz konkret möchte ich momentan nur zwei Datums-Felder miteinander vergleichen, also nix spektakuläres.

Ich denke das lernen von LibreOffice-Basic lohnt sich allemal, es scheint sehr leistungsfähig zu sein und erspart mir eventuell die ein oder andere Desktop-App.

Grüße

An alle, die das LibreOffice-Forum nutzen:


Bitte beteiligen Sie sich mit 7 Euro pro Monat und helfen uns bei unserem Budget für das Jahr 2024.
Einfach per Kreditkarte oder PayPal.
Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet.

❤️ Vielen lieben Dank für Ihre Unterstützung ❤️

Antworten