BITTE helfen Sie uns HEUTE mit einer SPENDE
Helfen Sie das LibreOffice Forum zu erhalten!

❤️ DANKE >><< DANKE ❤️

> KEINE WERBUNG FÜR REGISTRIERTE BENUTZER!<
Ihre Spende wird für die Deckung der laufenden Kosten sowie den Erhalt und Ausbau 🌱 des LibreOffice Forums verwendet.
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗

LibreOffice Zugriff auf DocumentObjectModel (DOM) von WebBrowsern möglich?

Alles zur Programmierung im LibreOffice.
Antworten
KuMatze
Beiträge: 2
Registriert: Fr 20. Dez 2019, 11:54

LibreOffice Zugriff auf DocumentObjectModel (DOM) von WebBrowsern möglich?

Beitrag von KuMatze » Fr 20. Dez 2019, 12:08

Gibt es in LibreOffice die Möglichkeit, auf die DOM Objekte von Web-Browsern zuzugreifen?

Hintergrund: Ich überlege im Moment von Microsoft Office auf LibreOffice zu wechseln und möchte wissen, auf welche größeren Baustellen ich treffen werde. Den Wechsel von VBA zum LibreOffice script sehe ist als machbar.

Da ich allerdings sehr häufig per Script im Hintergrund Web-Seiten und Web-Applikationen aufrufe und die DOM Objekte auswerte (Daten auslesen und Formulare direkt im DOM beschreiben mit den zughörigen Aktivitäten wie emulierten Mausklicks und submits), suche ich nach einer äquivalenten Methode derartiges mit LibreOffice ebenfalls durchzuführen.

Bei meinen bisherigen Recherchen bin ich leider nicht fündig geworden. Gibt es in diesem Forum jemand, der mir einen Tip geben kann, in welche Richtung man bei LibreOffice denken muss, um derartige Aufgaben ebenfalls abwickeln zu können?

Wanderer
Beiträge: 895
Registriert: Di 11. Feb 2014, 20:03
Wohnort: Berlin

Re: LibreOffice Zugriff auf DocumentObjectModel (DOM) von WebBrowsern möglich?

Beitrag von Wanderer » Sa 21. Dez 2019, 19:11

Hallo,

nutze in LibreOffice Python als Scriptsprache. Da kannst Du aus einer verschiedensten Bibliotheken wählen...

Mfg, Jörn
LO 6.0.7 (32Bit) Win8.1 Pro 32 Bit/ LO 6.3.2 Win10 64Bit / LO 6.0.7 Win7 Pro 64 Bit

KuMatze
Beiträge: 2
Registriert: Fr 20. Dez 2019, 11:54

Re: LibreOffice Zugriff auf DocumentObjectModel (DOM) von WebBrowsern möglich?

Beitrag von KuMatze » So 22. Dez 2019, 11:36

Danke für den Tip.
Ich hatte bisher Python als Scriptsprache für LibreOffice übersehen (ignoriert) und werde in diese Richtung weiter schauen.

Wanderer
Beiträge: 895
Registriert: Di 11. Feb 2014, 20:03
Wohnort: Berlin

Re: LibreOffice Zugriff auf DocumentObjectModel (DOM) von WebBrowsern möglich?

Beitrag von Wanderer » Mi 25. Dez 2019, 13:51

Hallo,

und falls es eine Nummer kleiner sein darf, kannst Du ja Mal einen Blick auf den Ansatz via Webquery werfen:
viewtopic.php?f=12&t=22528&p=64013&hilit=Html#p64013

Falls Du nicht immer das gesamte DOM selbst auswerten musst...

und es gäbe hier im Forum auch noch ein Beispiel mit der Python Lib BeautifulSoup:
viewtopic.php?f=6&t=15926&p=40790&hilit=python#p40777 und einer BASIC-Variante.

MfG, Jörn
LO 6.0.7 (32Bit) Win8.1 Pro 32 Bit/ LO 6.3.2 Win10 64Bit / LO 6.0.7 Win7 Pro 64 Bit

An alle, die das LibreOffice-Forum nutzen:


Bitte beteiligen Sie sich mit 7 Euro pro Monat und helfen uns bei unserem Budget für das Jahr 2024.
Einfach per Kreditkarte oder PayPal.
Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet.

❤️ Vielen lieben Dank für Ihre Unterstützung ❤️

Antworten