BITTE helfen Sie uns HEUTE mit einer SPENDE
Helfen Sie das LibreOffice Forum zu erhalten!

❤️ DANKE >><< DANKE ❤️

> KEINE WERBUNG FÜR REGISTRIERTE BENUTZER!<
Ihre Spende wird für die Deckung der laufenden Kosten sowie den Erhalt und Ausbau 🌱 des LibreOffice Forums verwendet.
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗

GELÖST Rechenoperationen werden nicht mehr ausgeführt

Alles zur Programmierung im LibreOffice.
Antworten
Ulrich
Beiträge: 18
Registriert: Do 2. Jan 2020, 13:46

GELÖST Rechenoperationen werden nicht mehr ausgeführt

Beitrag von Ulrich » Mo 6. Jan 2020, 17:01

Hi,
Ich habe Probleme mit diesem Makro
Die Spalten M + N wurden bisher immer exakt berechnet.
Seit ca 1H kommt die Fehlermeldung : "Unzulässiger Wert oder Datentyp. Division durch Null."
Kann mir jemand erklären worann das liegen könnte. an Type und Fomat hat sich nichts geändert. Habe ich überprüft.
Grüße Ulrich
Beispiel TEST.ods
(17.64 KiB) 165-mal heruntergeladen
Zuletzt geändert von Ulrich am Di 7. Jan 2020, 13:59, insgesamt 1-mal geändert.

mikele
Beiträge: 1659
Registriert: Mo 1. Aug 2011, 20:51

Re: Rechenoperationen werden nicht mehr ausgeführt

Beitrag von mikele » Mo 6. Jan 2020, 20:54

Hallo,
in der ersten Berechnungszeile ist die Geschwindigkeit (Speed) 0 und für die Spalte N rechnest du dann (Point to Point)/(Speed).
Wenn ich es richtig verstehe, berechnest du anhand der Entfernung und der Geschwindigkeit die wahre Fahrzeit (in Sekunden) und möchtest damit die ursprüngliche Zeitangabe korrigieren.
Dann könntest du die neue Zeit auch durch einfach durch:

Code: Alles auswählen

neueZeit=alteZeit+Fahrzeit/24/3600

berechnen (Zeitangaben in Calc sind intern immer Angaben in Tagen - daher die 24 und 3600). Damit könntest du dir die aufwändige Hin- und Her-Rechnerei mit Stunden/Minuten/Sekunden sparen.
Ergänzungsfrage: Warum ist die Zeitspalte C eigentlich als Text formatiert und enthält die Datumsspalte B ebenfalls Texte und keine Datumswerte?
Gruß,
mikele

Ulrich
Beiträge: 18
Registriert: Do 2. Jan 2020, 13:46

Re: Rechenoperationen werden nicht mehr ausgeführt

Beitrag von Ulrich » Di 7. Jan 2020, 10:45

Hi Mikele
Leider Setzt deine Ermittlung vor aus, dass die "alte" Fahrzeit vorhanden ist.
Das ist aber leider nicht immer der Fall.
Der Geo-Tacker (Columbus) nimmt eta jede 1-2 Sek einen Point.auf. D.h. bei Touren um die 50 km sind das viele. Auch mit 0 sek. Dazu kommen Wald oder Ort-Strecken wo Aussetzer aufkommen. Den Weg ortnet dann das Programm Routekonverter zu. Auch das Ausdünnen auf max. 30 m übernimmt das Programm.. Leider bleibt die Zeit- und die GKm/h dabei auf der Strecke.
Diese Lücken schließe ich schon länger halb Händisch in Kalk und halb per Makro.
Jetzt versuch ich mehere händische Schritte ins Makro zu bekommen. Bin dabei auf einem Guten Weg gewesen.
Die Spalten L, M, N wurden bei vorhergehenden Läufen bereis Problemlos berechnet. Warum jetzt die Fehlermeldung kommt ist mir ein Rätzel. Geändert an der Berechnung von den 3 Spalten nichts mehr. Ich wollte jetzt die vorhandene Bildzeit (hh,mm,ss) aus Spalte Spalte G,5 übernehmen. Aber nun funktioniert die Berechnung von M u. N nicht mehr.
Ich werde jetzt Die Tabelle und alle betreffenden Makro löschen und ies dann über export neu aufbauen.
Graig hatte mir die Benutzung von MRi empfohlen, aber ich bekomme das nicht ans laufen. Daher überprüfe jeden neuen Schritt mit "PRINT"
Grüße Ulrich

mikele
Beiträge: 1659
Registriert: Mo 1. Aug 2011, 20:51

Re: GELÖST Rechenoperationen werden nicht mehr ausgeführt

Beitrag von mikele » Di 7. Jan 2020, 20:15

Hallo,
wie sehen denn die Rohdaten beispielsweise aus? Ich vermute mal, dass sie als csv-Datei vorliegen.
Gruß,
mikele

An alle, die das LibreOffice-Forum nutzen:


Bitte beteiligen Sie sich mit 7 Euro pro Monat und helfen uns bei unserem Budget für das Jahr 2024.
Einfach per Kreditkarte oder PayPal.
Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet.

❤️ Vielen lieben Dank für Ihre Unterstützung ❤️

Antworten