BITTE helfen Sie uns HEUTE mit einer SPENDE
Helfen Sie das LibreOffice Forum zu erhalten!

❤️ DANKE >><< DANKE ❤️

> KEINE WERBUNG FÜR REGISTRIERTE BENUTZER!<
Ihre Spende wird für die Deckung der laufenden Kosten sowie den Erhalt und Ausbau 🌱 des LibreOffice Forums verwendet.
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗

[Gelöst] Per Makro schreibgeschütztes Writer Dokument - Schreibschutzmeldung ausblenden

Alles zur Programmierung im LibreOffice.
Antworten
sarotti
Beiträge: 2
Registriert: Mi 8. Jan 2020, 09:00

[Gelöst] Per Makro schreibgeschütztes Writer Dokument - Schreibschutzmeldung ausblenden

Beitrag von sarotti » Mi 8. Jan 2020, 09:43

Hallo zusammen,

ich öffne ein Writer Dokument per Makro als "ReadOnly", um es als Eingabeformular einer Datenbank zu verwenden:

".... oDesk = createUnoService("com.sun.star.frame.Desktop")

mArgs(0).Name = "ReadOnly" '//schreibgeschütztes laden
mArgs(0).Value = True

mArgs(1).Name = "MacroExecutionMode" '//Makros werden ohne Warnung ausgeführt
mArgs(1).Value = 4

oDocForm = oDesk.LoadComponentFromUrl(sUrl_1, "_blank", 0, mArgs())...."

Das Dokument wird auch korrekt geöffnet, allerdings erzeugt LibreOffice immer in einem blauen Balken unterhalb der Symbolleiste die Meldung "Das Dokument ist schreibgeschützt geöffnet". Es kann anschließend über die Schaltfläche "Bearbeiten" verändert werden, was natürlich nicht gewollt ist.

Wie kann ich diese Meldung und das Bearbeiten unterdrücken?

Vorab schon einmal vielen Dank für Eure Hilfe!
Zuletzt geändert von sarotti am Fr 10. Jan 2020, 09:50, insgesamt 1-mal geändert.

aladin
Beiträge: 37
Registriert: Di 30. Jul 2019, 15:49
Kontaktdaten:

Re: Per Makro schreibgeschütztes Writer Dokument - Schreibschutzmeldung ausblenden

Beitrag von aladin » Do 9. Jan 2020, 08:48

Hallo,

wenn Du im Menü "Datei --> Eigenschaften --> Sicherheit" den Haken bei " Datei schreibgeschützt öffnen" setzt, ist diese Meldung weg.

Weil mir zu umständlich war, den Schreibschutz mittels "speichern unter" zu entfernen, wenn ich die Datei bearbeiten wollte, habe ich Scripte für linux-Shell geschrieben, mit dem man den Schreibschutz manipulieren kann:

viewtopic.php?f=12&t=24084#p69041

Gruß
Heiko

sarotti
Beiträge: 2
Registriert: Mi 8. Jan 2020, 09:00

[Gelöst] Re: Per Makro schreibgeschütztes Writer Dokument - Schreibschutzmeldung ausblenden

Beitrag von sarotti » Fr 10. Jan 2020, 09:49

Hallo Aladin,

vielen Dank, das hilft mir weiter (Auf diese Idee wäre ich nie gekommen)

Ich gebe dir allerdings Recht, dass es sehr lästig ist bei Änderungen an den Dateien/Formularen eine Kopie anlegen zu müssen. Dein Linux Shell Befehl kann ich leider nicht gebrauchen, da ich auf Windows Ebene arbeite. Aber der Ansatz ist sehr gut. "Entzippen", modifizieren und wieder "zippen". Soweit ich weiß ist das in LO Basic auch direkt möglich und bedarf somit keines Shell Befehls. Aber damit beschäftige ich mich später einmal.

Noch einmal Danke!

Gruß
sarotti

aladin
Beiträge: 37
Registriert: Di 30. Jul 2019, 15:49
Kontaktdaten:

Re: [Gelöst] Per Makro schreibgeschütztes Writer Dokument - Schreibschutzmeldung ausblenden

Beitrag von aladin » Fr 10. Jan 2020, 15:45

sarotti hat geschrieben:
Fr 10. Jan 2020, 09:49
Aber der Ansatz ist sehr gut. "Entzippen", modifizieren und wieder "zippen". Soweit ich weiß ist das in LO Basic auch direkt möglich und bedarf somit keines Shell Befehls. Aber damit beschäftige ich mich später einmal.
Wichtig beim zippen ist, dass die Datei "mimetype" unkomprimiert in das Archiv kommt.

Gruß
Heiko

An alle, die das LibreOffice-Forum nutzen:


Bitte beteiligen Sie sich mit 7 Euro pro Monat und helfen uns bei unserem Budget für das Jahr 2024.
Einfach per Kreditkarte oder PayPal.
Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet.

❤️ Vielen lieben Dank für Ihre Unterstützung ❤️

Antworten