BITTE helfen Sie uns HEUTE mit einer SPENDE
Helfen Sie das LibreOffice Forum zu erhalten!

❤️ DANKE >><< DANKE ❤️

> KEINE WERBUNG FÜR REGISTRIERTE BENUTZER!<
Ihre Spende wird für die Deckung der laufenden Kosten sowie den Erhalt und Ausbau 🌱 des LibreOffice Forums verwendet.
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗

[Gelöst] Python-Skript nicht ausführbar

Alles zur Programmierung im LibreOffice.
Antworten
Lienucks
Beiträge: 20
Registriert: Mo 17. Sep 2012, 21:27

[Gelöst] Python-Skript nicht ausführbar

Beitrag von Lienucks » Sa 18. Jan 2020, 18:04

Hallo zusammen!

Ich nutze LibreOffice 6.2.8.2 unter Debian GNU/Linux 10 und habe ein Pythonskript unter /home/<benutzer>/.config/libreoffice/4/user/Scripts/python abgelegt. Wenn ich in LibO Extras – Makros – Makros verwalten – Python aufrufe, sehe ich es auch tatsächlich unter „Meine Makros“.

Aber nutzen kann ich es nicht: Die Schaltflächen fürs Ausführen, Erstellen, Bearbeiten, Umbenennen und Löschen sind ausgegraut und nicht nutzbar.

Das Buch „Makro Grundlagen“ von Thomas Krumbein schreibt zur Verwaltung von Basic-Makros, dass LibO Verwaltungsdateien (script.xlc und dialog.xlc) verwendet, in denen Bibliotheken und Dialoge aufgeführt sind, und dass LibO nur die dort genannten findet. Aber ich weiß nicht, was das für Python-Skripte bedeutet. Verwaltungsdateien für Python finde ich keine. Und ein neues Skript aus LibO erstellen kann ich ja auch nicht.

Hängt mein Problem damit zusammen, dass ich die LibO-Version durch eine neuere ersetzt habe?

Was muss ich tun, um in LibO auch Python-Skripte nutzen zu können?

Lienucks
Zuletzt geändert von Lienucks am Mo 20. Jan 2020, 21:35, insgesamt 1-mal geändert.

Wanderer
Beiträge: 895
Registriert: Di 11. Feb 2014, 20:03
Wohnort: Berlin

Re: Python-Skript nicht ausführbar

Beitrag von Wanderer » So 19. Jan 2020, 21:52

Hallo,

Du könntest Dein Skript nutzen, aber nicht bearbeiten, weil eine Entwicklungsumgebung fehlt. Bei BASIC wird diese mitgeliefert, die Python-Datei müsstest Du mit einem externen Editor bearbeiten.

Um dies zu ändern schau mal nach der APSO-Extension.

Zum Ausführen kannst Du das Skript auch ohne Extension z.B. einem Button oder Ereignis zuweisen.

MfG, Jörn
LO 6.0.7 (32Bit) Win8.1 Pro 32 Bit/ LO 6.3.2 Win10 64Bit / LO 6.0.7 Win7 Pro 64 Bit

Lienucks
Beiträge: 20
Registriert: Mo 17. Sep 2012, 21:27

Re: Python-Skript nicht ausführbar

Beitrag von Lienucks » Mo 20. Jan 2020, 21:34

Donnerwetter! Kaum macht man's richtig, klappt's!
Mein Problem ist gelöst - herzlichen Dank!
Lienucks

An alle, die das LibreOffice-Forum nutzen:


Bitte beteiligen Sie sich mit 7 Euro pro Monat und helfen uns bei unserem Budget für das Jahr 2024.
Einfach per Kreditkarte oder PayPal.
Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet.

❤️ Vielen lieben Dank für Ihre Unterstützung ❤️

Antworten