Seite 1 von 1

Mehrere Druckaufträge in eine pdf speichern

Verfasst: Do 26. Mär 2020, 11:52
von Quak
Hallo,
es ist ja einfach möglich, in eine pdf-Datei zu drucken. Ist es genau so leicht möglich in eine bestehende pdf-Datei zu drucken?
Zum Verständnis: Ich habe einige Vorlagen die automatisch mit Werten gefüllt werden. Wenn ich jetzt mehrere Seiten ausdrucken möchte, kann ich diese natürlich in x pdf-Dateien drucken. Ich hätte Sie aber gerne in einer Datei. Hat jemand Erfahrung und kann diese Frage einfach beantworten.

Im Forum suchen ging leider nicht weil alle meine Suchbegriffe ignoriert werden :x. Sorry also, wenn die Frage schon irgendwo beantwortet ist.

Vielen Dank

jkl

Re: Mehrere Druckaufträge in eine pdf speichern

Verfasst: Do 26. Mär 2020, 12:54
von Helmut_S
Hallo, Das geht bei mir problemlos. Wenn du eine mehrseitige PDF-Datei in LO-lädst wird sie in Draw geöffnet bzw. importiert. Wenn du nun einige Seiten dieser Datei in eine neue PDF-Datei drucken willst, brauchst du doch nur die gewünschten Seiten auswählen und statt an den Drucken zu schicken, in eine Datei (neue PDF-Datei) zu drucken.
Getestet mit der Datei Calc-Gesamthandbuch_4_1 mit 11,8 MByte, (das Laden dauert etwas) daraus einige Seiten des Inhaltsverzeichnisses ausgewählt un in einen neue PDF-Datei gedruck. null problemo.
ungekrönten Gruß , Helmut

Re: Mehrere Druckaufträge in eine pdf speichern

Verfasst: Do 26. Mär 2020, 13:12
von Quak
Sorry, ich habe ganz offensichtlich zu wenig Infos gegeben. Es geht um das Drucken per Makro. Ich habe ein Dokument mit Malaufgaben, die per Makro verändert werden. Also eine Seite Malaufgaben. Per Makro werden jetzt die Zahlen geändert und die Seite anschließend zum Drucker (hier pdf) geschickt. Danach werden die Zahlen wieder geändert und wieder zum Drucker geschickt. Etc. etc.
Es geht also darum mehrere Druckaufträge in eine pdf zu schicken.

Hoffe jetzt ist es deutlicher...

Danke

jkl

Re: Mehrere Druckaufträge in eine pdf speichern

Verfasst: Do 26. Mär 2020, 18:38
von F3K Total
Moin, falscher Ansatz würde ich sagen.
Erzeuge aus deinen unterschiedlichen Malaufgaben EIN LO-Dokument mit vielen Seiten und schicke es dann zum .PDF-Export.
Wenn das nicht möglich ist, was ich kaum glauben kann, gibt es viele .pdf Programme, die verschiedene Dateien zusammenfassen können. z.B. Free-PDF-JOIN.
Gruß R

Re: Mehrere Druckaufträge in eine pdf speichern

Verfasst: Mi 1. Apr 2020, 10:24
von Rivaldo
Und, hasst du es geschafft das "Problem" zu lösen ;)
Hat dir der Tipp vom Vorschreiber helfen können?
Hatte bisher keine ähnlichen Schwierigkeiten, sodass ich da jetzt echt nicht viel zu sagen kann!
Aber, wie man nun das ganze löst, würde mich dann doch interessieren...

Wie auch immer, da ich schon mal dabei bin, wenn ich nicht weiter komme, was das Drucken angeht, dann wende ich mich an die druckdiscount24.de! Eine top Onlinedruckerei, die neben guter Arbeit auch alles andere als teuer ist!
Habe da schon so einiges drucken lassen... Kann ich auf jeden Fall empfehlen!

Re: Mehrere Druckaufträge in eine pdf speichern

Verfasst: Mi 1. Apr 2020, 18:47
von gogo
Wer unter Linux arbeitet, der kann mit pdfunite oder pdftk oder ghostscript einfach pdfs aneinanderhängen. Geht dann auch aus dem Makro:

Code: Alles auswählen

...
shell("pdfunite /tmp/foo.pdf /tmp/bar.pdf /tmp/ziel.pdf")
...
... hängt bar.pdf an foo.pdf an und nennt die neue Datei ziel.pdf

Re: Mehrere Druckaufträge in eine pdf speichern

Verfasst: Di 19. Mai 2020, 10:52
von Quak
Sorry, habe die Antwort nicht gesehen und meine Benachrichtigung ist wohl untergegangen. Habe das Problem vertagt... Aber der letzte Hinweis sollte wohl eine Lösung bringen...
Aber aktuell habe ich es mit Boomaga gelöst. Einfach das Dokument drucken...

Danke dennoch

jkl