BITTE helfen Sie uns HEUTE mit einer SPENDE
Helfen Sie das LibreOffice Forum zu erhalten!

❤️ DANKE >><< DANKE ❤️

> KEINE WERBUNG FÜR REGISTRIERTE BENUTZER!<
Ihre Spende wird für die Deckung der laufenden Kosten sowie den Erhalt und Ausbau 🌱 des LibreOffice Forums verwendet.
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗

[gelöst] Impress Makro für Präsentations Autostart

Alles zur Programmierung im LibreOffice.
Antworten
PlaCeBo
Beiträge: 2
Registriert: Mo 3. Aug 2020, 09:42

[gelöst] Impress Makro für Präsentations Autostart

Beitrag von PlaCeBo » Mo 3. Aug 2020, 09:51

Guten Tag in die Runde,

Ich habe eigentlich ein recht simples Problem: Ich versuche ein Makro zu schrieben mit dem die Präsentation in Impress direkt nach dem öffnen der Datei startet. Hierfür müsste quasi nur der F5 Tastenanschlag simuliert werden.

Ich habe persönlich wenig Ahnung und sehr viel gefährliches Halbwissen. :lol:

Bei Recherche im Internet hat sich mir ergeben das in Microsoft einen entsprechenden Befehl (SendKeys) gibt. Jetzt stellt sich mir die Frage ob es vergleichbares auch für LibreOffice gibt, da ich noch nichts gefunden habe.

Danke im Vorraus
Zuletzt geändert von PlaCeBo am Di 4. Aug 2020, 11:56, insgesamt 1-mal geändert.

F3K Total
Beiträge: 2416
Registriert: So 10. Apr 2011, 10:10

Re: Impress Makro für Präsentations Autostart

Beitrag von F3K Total » Mo 3. Aug 2020, 11:32

Moin,
das Makro ist kurz:

Code: Alles auswählen

Sub Start_Presentation
    thiscomponent.Presentation.Start
End Sub
Das Makro hängst du unter Extras/Anpassen... Reiter Ereignisse, an das Ereignis "Dokument öffnen".
HTH R
Windows 10: AOO, LO Linux Mint: AOO, LO

PlaCeBo
Beiträge: 2
Registriert: Mo 3. Aug 2020, 09:42

Re: Impress Makro für Präsentations Autostart

Beitrag von PlaCeBo » Di 4. Aug 2020, 08:11

Perfekt Dankeschön funktioniert wunderbar.

Habe es aber tatsächlich gestern auch noch selbst hinbekommen wobei deine Lösung schöner ist als meine :lol:

Code: Alles auswählen


Sub autostart

Dim ObjShell
Set ObjShell= CreateObject("WScript.Shell")

ObjShell.SendKeys "{F5}"

end sub

An alle, die das LibreOffice-Forum nutzen:


Bitte beteiligen Sie sich mit 7 Euro pro Monat und helfen uns bei unserem Budget für das Jahr 2024.
Einfach per Kreditkarte oder PayPal.
Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet.

❤️ Vielen lieben Dank für Ihre Unterstützung ❤️

Antworten