BITTE helfen Sie uns HEUTE mit einer SPENDE
Helfen Sie das LibreOffice Forum zu erhalten!

❤️ DANKE >><< DANKE ❤️

> KEINE WERBUNG FÜR REGISTRIERTE BENUTZER!<
Ihre Spende wird für die Deckung der laufenden Kosten sowie den Erhalt und Ausbau 🌱 des LibreOffice Forums verwendet.
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗

Rechtschreibprüfung: dass und daß werden nicht markiert

Komponentenübergreifende Themen zu Libreoffice
Antworten
anton
Beiträge: 41
Registriert: Di 10. Jul 2012, 11:37

Rechtschreibprüfung: dass und daß werden nicht markiert

Beitrag von anton » Fr 15. Dez 2017, 12:16

Hallo,
ich habe mit der alten und der neuen Rechtschreibprüfung experimentiert (im Extension Manager installiert und aktiviert und deaktiviert)
Nun wird weder daß noch dass als falsch markiert.
Wie kann das sein?
Die "Deutsche (DE-frami) ... 2017.01.12" ist aktiviert (die neue Rechtschreibung), also sollte "daß" als falsch markiert werden.

Hat jemand eine Idee?
Vielen Dank.

Edit: 12:21
Im Benutzer-Wörterbuch falsch eingetragen?
Wie muss / muß ich es einstellen, damit die offizielle Rechtschreibung wirkt?

Mein System:

Code: Alles auswählen

uname -a
Linux xxxxx 4.13.0-1-amd64 #1 SMP Debian 4.13.13-1 (2017-11-16) x86_64 GNU/Linux

nikki
Beiträge: 1026
Registriert: Sa 18. Mär 2017, 22:25
Kontaktdaten:

Re: Rechtschreibprüfung: dass und daß werden nicht markiert

Beitrag von nikki » Fr 15. Dez 2017, 13:53

Hallo,
anton hat geschrieben:
Fr 15. Dez 2017, 12:16
ich habe mit der alten und der neuen Rechtschreibprüfung experimentiert (im Extension Manager installiert und aktiviert und deaktiviert)
Nun wird weder daß noch dass als falsch markiert.
mit der (nur) neuen Rechtschreibung kann ich das nicht bestätigen.
2017-12-15 13_50_04-Unbenannt 1 - LibreOffice Writer.gif
2017-12-15 13_50_04-Unbenannt 1 - LibreOffice Writer.gif (1015 Bytes) 2343 mal betrachtet
anton hat geschrieben:
Fr 15. Dez 2017, 12:16
Im Benutzer-Wörterbuch falsch eingetragen?
Das kannst nur du wissen. Benutzerwörterbücher werden, wie die Bezeichnung schon zum Ausdruck bringt, vom Benutzer gepflegt.
2017-12-15 13_52_55-Optionen - Spracheinstellungen - Linguistik.gif
2017-12-15 13_52_55-Optionen - Spracheinstellungen - Linguistik.gif (16.23 KiB) 2343 mal betrachtet
Gruß

---------------------------------------------------
Win.10 Prof. 64-bit, LO 6.3.4 (x64), LO 6.2.6 Portable, AOO 4.1.7

anton
Beiträge: 41
Registriert: Di 10. Jul 2012, 11:37

Re: Rechtschreibprüfung: dass und daß werden nicht markiert

Beitrag von anton » Fr 15. Dez 2017, 17:01

Ich gebe es zu, es war mein Benutzerwörterbuch :oops:

An alle, die das LibreOffice-Forum nutzen:


Bitte beteiligen Sie sich mit 7 Euro pro Monat und helfen uns bei unserem Budget für das Jahr 2024.
Einfach per Kreditkarte oder PayPal.
Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet.

❤️ Vielen lieben Dank für Ihre Unterstützung ❤️

Antworten