❤ Unterstütze jetzt das LIBREOFFICE-Forum ❤

Libre Office mit nur einer Instanz laufen lassen

Komponentenübergreifende Themen zu Libreoffice
Antworten
robert1962
Beiträge: 34
Registriert: Mo 11. Jul 2016, 08:36
Kontaktdaten:

Libre Office mit nur einer Instanz laufen lassen

Beitrag von robert1962 » Fr 29. Mai 2020, 15:27

Hallo Leute. Ich stehe vor einem für MICH gerade nicht lösbaren Problem. Und zwar Folgendes:

Ich möchte mit einer Fernbedienung mit der Taste "1" , die ich bereits konfiguriert habe, eine Libre Office Präsentation starten, sagen wir mal die Präsentation "A". Das funktioniert schon ganz wunderbar.

Auf einer zweiten Fernbedienungstastatur "2", habe ich die Präsentation "B" gelegt und auf der dritten Taste "3" die Präsentation "3". Auch das, ist alles in "Trockenen Tüchern", denn alle Präsentationen starten einwandfrei.

Wenn ich diese weiteren Präsentationen jedoch starte, öffnet sich leider jeweils immer wieder eine weitere Instanz vom Präsentationsprogramm in Libre Office, bzw. öffnen sich weitere entsprechende Fenster.

Ziel ist es jedoch, dass die erste Präsentation einfach "überschrieben" wird und sich keine zweite Instanz bzw. kein zweites Fenster von Libre Office öffnet.

Hintergrund ist folgender: In einer meiner Shows möchte ich drei Libre Office Präsentationen einbinden. Sie sollen während der Show über einen Beamer auf eine Leinwand übertragen werden.
Es ist jedoch aus showorganisatorischen Gründen nicht erwünscht, dass da mehrere Fenster des gleichen Programms auf der Leinwand geöffnet sein sollen. Diese ist nämlich in drei nebeneinander liegenden Sektionen unterteilt, auf deren jeweils andere Programme parallel laufen. Im linken Drittel ein aufgezeichnetes Video, in der Mitte die jeweilige Präsentation und auf dem rechten Drittel ein Livebild. Und wenn Libre Office nun die anderen Präsentationen öffnet, werden diese sich öffnenden Fenster gerade so geöffnet, dass die Programmfenster überlappt werden. Das darf eben nicht sein.

Es würde ggf. auch reichen, wenn die neuen Fenster einfach exakt über den anderen Fenstern von Libre Office liegen würden.


Vielen Dank für Eure Hilfe.

Antworten