Neu:

  Keine Werbeeinblendungen für registrierte User

  ❤ Jede SPENDE hilft unserer Community ❤



  🌹 Danke für Eure Unterstützung 🙏


Bookmarks.oxt

Komponentenübergreifende Themen zu Libreoffice
Antworten
paljass
Beiträge: 549
Registriert: Fr 18. Mär 2011, 15:34

Bookmarks.oxt

Beitrag von paljass » Di 17. Nov 2020, 13:55

Hallo ihr,
ich hatte vor längerem mal gefragt, ob man die Erweiterung Bookmarks.oxt auf unter LO 6.2 installieren kann ( https://www.libreoffice-forum.de/viewto ... oxt#p60383 ).
Ich hab da zwei Links bekommen, mit denen ich mangels guter Englischkenntnisse nicht weiter gekommen bin.

Heute gibts ja nun schon LO 7.x - und die einfache Installation der Erweiterung klappt immer noch nicht.
Weiß eine(r) von euch, ob es da eine für mich verständliche Lösung gibt?

Wie öffnet ihr Dateien, die ihr wiederkehrend benutzt? Doch wohl nicht erst im Explorer oder im Öffnen-Dialog suchen und dann öffnen?

Gruß
paljass

norre
Beiträge: 328
Registriert: Di 16. Mai 2017, 08:18

Re: Bookmarks.oxt

Beitrag von norre » Di 17. Nov 2020, 16:51

Hallo
paljass hat geschrieben:
Di 17. Nov 2020, 13:55
...Wie öffnet ihr Dateien, die ihr wiederkehrend benutzt?...
ich habe dafür Verknüpfungen zu den Dateien auf dem Desktop angelegt, Doppelklick drauf und schon habe ich sie offen

Gruß
Norre
Libre Office Version: 6.4.7.2 (x64) unter Win 8.1

craig
Beiträge: 735
Registriert: Do 21. Apr 2016, 11:42

Re: Bookmarks.oxt

Beitrag von craig » Di 17. Nov 2020, 18:51

Hallo Paljass,
Paljass hat geschrieben:Heute gibts ja nun schon LO 7.x - und die einfache Installation der Erweiterung klappt immer noch nicht.
Weiß eine(r) von euch, ob es da eine für mich verständliche Lösung gibt?
Ich habe mir die Extension „Bookmarks.oxt“ heruntergeladen und aus dem Explorer heraus per Doppelklick installiert. Libreoffice nach der Installation neugestartet, das Tool getestet und es schien zu funktionieren. Allerdings stürzte kurz darauf LO ab. Nach zweimaligem Neustart funktioniert es nun.
Version: 7.0.1.2 (x64)
Build ID: 7cbcfc562f6eb6708b5ff7d7397325de9e764452
CPU threads: 4; OS: Windows 10.0 Build 19042; UI render: Skia/Raster; VCL: win
Locale: de-DE (de_DE); UI: de-DE
Calc: CL

Ich weiß aber nicht, was ich mit diesem Tool anfangen soll.
Paljass hat geschrieben:Wie öffnet ihr Dateien, die ihr wiederkehrend benutzt? Doch wohl nicht erst im Explorer oder im Öffnen-Dialog suchen und dann öffnen?
  1. Betrifft Ordner und Windowstools
    Auf dem Desktop habe ich verschiedene Batches gespeichert, welche mir ein Auswahlmenüs zur Verfügung stellen, damit kann ich z.B. den Explorer und einige Windowstools, welche ich häufig nutze direkt per Index auswählen und starten.
    Ändere den Dateinamen
    APPDATA Auswahlmenue OEM 850.zip
    in,
    APPDATA Auswahlmenue OEM 850.cmd
    APPDATA Auswahlmenue OEM 850.zip
    Beispiel Batch
    Der Gerätemanager wird im erweiterten MOdus geöffnet!!!

    http://www.winfaq.de/faq_html/Content/tip1000/onlinefaq.php?h=tip1220.htm
    (2.81 KiB) 7-mal heruntergeladen
  2. EVERYTHING Die blitzschnelle Datei- und Ordnersuche für GPT und NTFS formatierte Laufwerke
    Download: EVERYTHING
    Hier eine von mir geschriebene Kurzanleitung für die Installation und Einrichtung des Tools.
    Everything Hilfe.odt
    (433.51 KiB) 5-mal heruntergeladen
    Das Suchtool unterstützt u.a. Wildcards, boolesche Operationen, als auch RegEx-Funktionen zur Ordner- und Dateisuche.
    Man kann auch mehrere Suchfenster parallel öffnen.
    Ich möchte es im Terabyte-Zeitalter nicht mehr missen.
  3. Für den Fall, dass man auch FAT32 schneller durchsuchen möchte sind andere Tools erforderlich.
    Z.B.: https://www.aborange.de/aborange-searcher
  4. Sonst habe ich auch auf dem Desktop diverse themenorientierte Ordner mit Verknüpfungen und einzelne Datei-Verknüpfungen.
Gruß

Craig

Nie die Sicherungskopie vergessen!

════════════════════════════════════════════════
WIN 10 Pro 64-Bit • LO 7.0.1.2 (x64) • AOO 4.1.6

paljass
Beiträge: 549
Registriert: Fr 18. Mär 2011, 15:34

Re: Bookmarks.oxt

Beitrag von paljass » Mi 18. Nov 2020, 12:37

Hi,
erstmal vielen Dank fürs Lesen und für die Antworten und dann - Asche auf mein Haupt - miss ich zugegeben, dass ich zwei Anfängerfehler gemacht habe, obwohl ich hier schon länger mitmische.

Erster Fehler: Kein Betriebssystem angegeben - Es handelt sich im Linux Mint 20 Cinnamon.

Zweiter Fehler: Fehlerhafte/Unvollständige Problembeschreibung. Hier jetzt besser (?):

Die Erweiterung kann ich entgegen meiner Eingangsaussage installieren. Es erscheint der Menüpinkt "Lesezeichen". In diesem Menü sollten jetzt zwei Einträge sichtbar sein, über die man Konfigurieren und Lesezeichen hinzufügen kann.
@craig
Ich weiß aber nicht, was ich mit diesem Tool anfangen soll.
Wüsste ich auch nicht, wenn ich nur den Menüpunkt Lesezeichen sehe. Aber normalerweise kann man für eine geöffnete Datei ein Lesezeichen hinzufügen, um diese Datei dann später nicht langwierig suchen zu müssen.

So sieht das Tool aus, wenn man es gestartet kriegt:
Bildschirmfoto vom 2020-11-18 12-31-33.png
Bildschirmfoto vom 2020-11-18 12-31-33.png (29.49 KiB) 114 mal betrachtet
Die oberen beiden Einträge unter "Namen" sollen im Auslieferungszustand im Menü "Lesezeichen" angezeigt werden; die übrigen sind von mir selbst hinzugefügt worden.

Wenn man das Teil aber nicht zu Laufen kriegt, werde ich wohl bei LO 6.1 und/oder AOO 4,1.8 bleiben. Alternativ bliebe noch der Aufruf über Desktop wie von norre vorgeschlagen, aber dazu muss man ja LO erstmal in die Seitenleisten ablegen, um den Desktop zu Gesicht zu kriegen (wenn man mit einem Monitor arbeitet).

craig
Beiträge: 735
Registriert: Do 21. Apr 2016, 11:42

Re: Bookmarks.oxt

Beitrag von craig » Mi 18. Nov 2020, 13:31

Hallo Paljass,

ich verstehe nun Sinn und Zweck des Tools.
Es ist sehr nützlich, ABER zuweilen friert LO 7.0.1.2 (x64) ein.

Werde die Extension deinstallieren müssen. :?
Gruß

Craig

Nie die Sicherungskopie vergessen!

════════════════════════════════════════════════
WIN 10 Pro 64-Bit • LO 7.0.1.2 (x64) • AOO 4.1.6

Antworten