BITTE helfen Sie uns HEUTE mit einer SPENDE
Helfen Sie das LibreOffice Forum zu erhalten!

❤️ DANKE >><< DANKE ❤️

> KEINE WERBUNG FÜR REGISTRIERTE BENUTZER!<
Ihre Spende wird für die Deckung der laufenden Kosten sowie den Erhalt und Ausbau 🌱 des LibreOffice Forums verwendet.
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗

"kleine" Symbolleisten benötigen nicht weniger Platz

Komponentenübergreifende Themen zu Libreoffice
Antworten
pschulze59
Beiträge: 51
Registriert: Di 16. Okt 2018, 12:48

"kleine" Symbolleisten benötigen nicht weniger Platz

Beitrag von pschulze59 » Mi 16. Sep 2020, 21:35

Hallo Forum,

was mich schon seit Jahren in LO, besonders auf meinen Laptops, stört ist die Tatsache, dass die Einstellung "kleine Symbolleisten" diese nicht wirklich kleiner werden lässt. Zwar werden die Symbole kleiner, aber der benötigten Platz in der Höhe der Symbolleiste ist immer noch genau so groß. Damit gewinne ich also leider nicht mehr Platz für die Bearbeitung der Dateien.
Es wäre wirklich schön, wenn man auch auf den Laptops damit wirklich mehr Platz gewinnen könnte.

Peter

Mondblatt24
Beiträge: 2838
Registriert: Fr 3. Mär 2017, 17:12

Re: "kleine" Symbolleisten benötigen nicht weniger Platz

Beitrag von Mondblatt24 » Do 17. Sep 2020, 08:51

Hallo,
pschulze59 hat geschrieben:
Mi 16. Sep 2020, 21:35
was mich schon seit Jahren in LO, besonders auf meinen Laptops, stört …
Hier bist Du an der falschen Adresse mit Deinem Anliegen. Siehe Impressum.

Fehler/Verbesserungsvorschläge kannst Du auf https://bugs.documentfoundation.org melden/machen.

Die Formulierung ist allerdings in Englisch.


Peter
Win 11 (x64) ▪ LO 24.2.2.2 (x64) ▪ AOO Portable 4.1.15
Wenn Eure Frage zutreffend beantwortet wurde, seid so nett und fügt dem Betreff der Eingangsfrage [GELÖST] hinzu.

pschulze59
Beiträge: 51
Registriert: Di 16. Okt 2018, 12:48

Re: "kleine" Symbolleisten benötigen nicht weniger Platz

Beitrag von pschulze59 » Mi 23. Sep 2020, 10:26

Danke für den Tipp, aber eigentlich dachte ich, dass ich bisher was falsch gemacht oder übersehen habe und jemand eine Idee hat, wie man das selbst ändern kann. Aber offensichtlich ist das eben einfach so. Also werde ich einen entsprechenden Änderungsvorschlag machen.

Peter

FixundFoxi
Beiträge: 5
Registriert: Do 24. Sep 2020, 19:07

Re: "kleine" Symbolleisten benötigen nicht weniger Platz

Beitrag von FixundFoxi » Fr 25. Sep 2020, 12:51

Grüss Dich Peter,

unter Extras -> Optionen -> Ansicht kann man die Symbole und das Band kleiner machen. Siehe Bilder.

Original Größe:
1.png
1.png (35.3 KiB) 2392 mal betrachtet
Extras -> Optionen -> Ansicht:
2.png
2.png (69.29 KiB) 2392 mal betrachtet
Ergebnis:
3.png
3.png (31 KiB) 2392 mal betrachtet

FixundFoxi
Beiträge: 5
Registriert: Do 24. Sep 2020, 19:07

Re: "kleine" Symbolleisten benötigen nicht weniger Platz

Beitrag von FixundFoxi » Fr 25. Sep 2020, 12:54

Darüber hinaus kannst Du die Statusleiste ausblenden:

Mit Statusleiste:
4.png
4.png (7.83 KiB) 2392 mal betrachtet
Ohne Statusleiste:
5.png
5.png (5.07 KiB) 2392 mal betrachtet

FixundFoxi
Beiträge: 5
Registriert: Do 24. Sep 2020, 19:07

Re: "kleine" Symbolleisten benötigen nicht weniger Platz

Beitrag von FixundFoxi » Fr 25. Sep 2020, 12:58

Und Du kannst die gesamte obere Leiste unter:

Ansicht -> Benutzeroberfläche -> Standard / Kompakt umschalten:
6.png
6.png (27.38 KiB) 2392 mal betrachtet
7.png
7.png (19.04 KiB) 2392 mal betrachtet
8.png
8.png (21.74 KiB) 2392 mal betrachtet
Vielleicht ist etwas für Dich dabei.
Und Du kannst Deine eigenen Leisten anlegen, einblenden und ausblenden.
Ich hoffe es hat Dir geholfen.

Gruß
Fix und Foxi

pschulze59
Beiträge: 51
Registriert: Di 16. Okt 2018, 12:48

Re: "kleine" Symbolleisten benötigen nicht weniger Platz

Beitrag von pschulze59 » Fr 27. Nov 2020, 09:37

Ich danke für die Tipps, die mir aber nicht wirklich das Problem lösen.

Wenn man auf einem 12" Notebook etwas machen will, sollte "kleine Symbole" eine wirkliche Verkleinerung nicht nur der Symbole, sondern auch der Höhe der Symbolleiste bedeuten, was nur minimal passiert (kaum wahrnehmbar).
Es genügt nicht, dass Symbole kleiner werden, wenn der verwendete vertikale Platz gleich bleibt.

Ja, ausblenden geht, aber wer will beim produktiven Arbeiten ständig Symbolleisten ein-/ausblenden.

Gruß
Peter

willyr
Beiträge: 4
Registriert: Mi 14. Okt 2020, 14:33

Re: "kleine" Symbolleisten benötigen nicht weniger Platz

Beitrag von willyr » Sa 28. Nov 2020, 10:43

Ich habe unter der Menüzeile nur eine Zeile mit Symbolen. Mit Extras/Anpassen/Symbolleisten habe ich nur das, was laufend benötigt wird, in einer Zeile dargestellt. Alles andere, was man nicht laufend benötigt, geht problemlos über die Menüs.
Dann ist genügend Platz darunter zum Arbeiten.

An alle, die das LibreOffice-Forum nutzen:


Bitte beteiligen Sie sich mit 7 Euro pro Monat und helfen uns bei unserem Budget für das Jahr 2024.
Einfach per Kreditkarte oder PayPal.
Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet.

❤️ Vielen lieben Dank für Ihre Unterstützung ❤️

Antworten