BITTE helfen Sie uns HEUTE mit einer SPENDE
Helfen Sie das LibreOffice Forum zu erhalten!

❤️ DANKE >><< DANKE ❤️

> KEINE WERBUNG FÜR REGISTRIERTE BENUTZER!<
Ihre Spende wird für die Deckung der laufenden Kosten sowie den Erhalt und Ausbau 🌱 des LibreOffice Forums verwendet.
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗

Libre Office PDF schützen ein Witz?

Komponentenübergreifende Themen zu Libreoffice
Antworten
maow
Beiträge: 2
Registriert: Mi 27. Nov 2013, 01:21

Libre Office PDF schützen ein Witz?

Beitrag von maow » Mi 27. Nov 2013, 01:27

Hallo ich habe jetzt ne Ewigkeit an meiner Pdf gesessen bis sie endlich fertig war. Jetzt würde ich gerne das Dokument als .pdf exportieren udn gleichzeitig schützen.
Es soll damit nichts erlaubt sein außer das bloße betrachten. Kein KOPIEREN , VOR ALLEM DAS NICHT!!! Kein Drucken und auf Rechte mit Kennwort - das kann man so auch einstellen wenn ichd as Exportieren will. Das Wasserzeichen ist dabei leider blöd gemacht , da ich es bspw. nicht an eine Stelle setzen kann wo ich es haben will , bzw. kann ich da auch keine Grafiken einfügen :/

Nuja.. ich hab jedenfalls meiner Meinung anch alles richtig eingestellt ; allerdings scheint der Schutz ein Witz zu sein. Das mir wichtigste- nämlichd as nicht ejder Depp mir die Arbeit klauen kann scheint schonmal nicht geschützt zu sein , denn copy&paste ist ohne Weiteres möglich ; zwar muss man evtl. nachformatieren , aber das wesentliche (Rechnungen, Text u.a.) können leicht übernommen werden . Gibt es Alternativen zu Libre-Office was das angeht (LINUX) oder was mache ich falsch ? Grüße

pmoegenb

Re: Libre Office PDF schützen ein Witz?

Beitrag von pmoegenb » Mi 27. Nov 2013, 09:08

Habe ich eben getestet, Texte lassen sich danach nur als Bitmap kopieren, also analog zu einem Screenshot.

maow
Beiträge: 2
Registriert: Mi 27. Nov 2013, 01:21

Re: Libre Office PDF schützen ein Witz?

Beitrag von maow » Mi 27. Nov 2013, 11:05

komisch , bei mir kann ichs kopieren und ohne probleme in eine textdatei einfügen o0 das ist ja jetzt kurios - habe die haken bei nich kopieren dürfen auf ejden fallw eg...

gogo
Beiträge: 1072
Registriert: Sa 5. Feb 2011, 19:07

Re: Libre Office PDF schützen ein Witz?

Beitrag von gogo » Mi 27. Nov 2013, 11:30

maow hat geschrieben:... (LINUX) ...
tja - Linuxprogramme verwenden andere Sicherheitsstatus als Windowsprogramme ... Wenn du das pdf per evince "Dokumentenbetrachter" öffnest wird eigentlich nur das Passwort abgefragt - der Rest ist frei zugänglich. Wenn Du das pdf in einem Browser öffnest wird das Passwort abgefragt aber Drucken etc. geht aus jedem Browser-Plugin das ich getestet hab (FF, Chrome).
Unter Windows funktionieren die ganzen Sicherheitsbeschränkungen - zumindest beim Adobe-Reader und beim Foxit-Reader. Dur wirst aber sicher auch da das eine oder andere Programm finden, dass die Sicherheitssysteme nicht implementiert hat.

Informationen kannst Du eigentlich nur verstecken. Schützen kannst Du sie nur mit einer Vertraulichkeits/Verschwiegenheitserklärung die das Gegenüber unterschreibt (Datum nicht vergessen, und GENAU beschreiben (oder bei Dritten hinterlegen) was da an Information preisgegeben wurde ;) ) oder einem Patent. Dann dürfen's alle wissen, aber keiner darf''s nutzen, ohne Dich vorher zu fragen.
g
2008 LucidL./MaverickM./WinXP LibreOffice 3.3.2 > 02/13 LinuxMint13/Xubuntu > 09/13 Debian Wheezy+LO3.5.4.2 > 01/15 Debian Jessie KDE+LO4.3.3.2/Mint17 openbox auf USB+LO4.2.8.2 > 03/16 ArchLin & LO5.1+ff > 02/18 Kubuntu

An alle, die das LibreOffice-Forum nutzen:


Bitte beteiligen Sie sich mit 7 Euro pro Monat und helfen uns bei unserem Budget für das Jahr 2024.
Einfach per Kreditkarte oder PayPal.
Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet.

❤️ Vielen lieben Dank für Ihre Unterstützung ❤️

Antworten