BITTE helfen Sie uns HEUTE mit einer SPENDE
Helfen Sie das LibreOffice Forum zu erhalten!

❤️ DANKE >><< DANKE ❤️

> KEINE WERBUNG FÜR REGISTRIERTE BENUTZER!<
Ihre Spende wird für die Deckung der laufenden Kosten sowie den Erhalt und Ausbau 🌱 des LibreOffice Forums verwendet.
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗

Fenstergröße in LibreOffice 5.1

Komponentenübergreifende Themen zu Libreoffice
Antworten
Li_2307
Beiträge: 10
Registriert: Sa 23. Jul 2016, 20:19

Fenstergröße in LibreOffice 5.1

Beitrag von Li_2307 » Sa 23. Jul 2016, 20:32

Hallo Forum,

ich bin neu hier und hoffe ich kann einen Tipp zu meinem Problem bekommen.

Ich nutze LibreOffice schon recht lange. Gestern habe ich das Update von Version 5.0.6.3 auf 5.1.4.2 gemacht (Windows 7 64 Bit)
Vermutlich durch die in der Version 5.1 veränderte Bedienoberfläche lässt sich jetzt die minimale Fenstergröße nicht mehr so klein darstellen wie es in der Version 5.0 noch möglich war.

Ich tippe oft Zahlen aus einer anderen Anwendung in eine Calc-Tabelle ein. Dazu hatte ich immer das Calc-Fenster so klein in der Höhe zusammen geschoben, dass ich die einzugebenden Zahlen aus dem anderen Fenster noch lesen konnte. Jetzt ist das CALC-Fenster aber viel höher und man kann von dem anderen Fenster nicht mehr viel sehen.

Hat jemand einen Tipp, wo man das einstellen kann? Oder lässt sich die alte Oberfläche irgendwie reaktivieren?

craig
Beiträge: 1137
Registriert: Do 21. Apr 2016, 11:42

Re: Fenstergröße in LibreOffice 5.1

Beitrag von craig » So 24. Jul 2016, 00:54

Hallo,

wenn ich Dich richtig verstanden habe, ist dies eine Frage zur Zoom-Einstellung.

Am einfachsten klickst Du doppelt im Calc-Fenster ganz unter rechts in der Statusleiste auf die Prozentangabe.
Es öffnest sich ein Fenster hier kannst Du u.a. den Prozentwert und damit die Ansicht ändern.

Gruß

Craig
Gruß

Craig

Nie die Sicherungskopie vergessen!

════════════════════════════════════════════════
WIN 10 Pro 64-Bit • LO 7.4.5.1 (x64) • AOO 4.1.8

Li_2307
Beiträge: 10
Registriert: Sa 23. Jul 2016, 20:19

Re: Fenstergröße in LibreOffice 5.1

Beitrag von Li_2307 » So 24. Jul 2016, 11:08

Nein, es geht nicht um den Zoom.

Selbst wenn ich den Zoom von aktuell 100% auf 50% verkleinere, kann ich das LibreOffice-Fenster nicht weiter in der Höhe zusammenschieben.
Also ich fasse den unteren Rand des LibreOffice-Fensters mit der Maus an wenn da ein Doppelpfeil erscheint. Dann kann ich mit gedrückter Maustaste den unteren Rand des Fensters nach oben und unten ziehen und so die Größe ändern. Da ist aber an einer bestimmten Stelle Schluss. Und dieses Fenster ist wesentlich größer als es noch bei der Version 5.0 war.

Li_2307
Beiträge: 10
Registriert: Sa 23. Jul 2016, 20:19

Re: Fenstergröße in LibreOffice 5.1

Beitrag von Li_2307 » So 24. Jul 2016, 11:26

Ich habe gerade noch einen großen Unterschied bemerkt beim Wechsel von LibreOffice 5.0 auf 5.1:

Wenn ich aus einem Writer-Dokument ein PDF erzeuge, wird die entstandene Datei sehr viel größer als vorher.
Zum Beispiel habe ich vorher ein PDF mit ca. 6,8MB erhalten und jetzt wird es ca. 20,8MB groß.
Wohlgemerkt mit den gleichen Einstellungen: JPEG-Komprimierung auf 90% und Grafikauflösung reduzieren auf 300dpi.

Eine ähnliche Dateigröße (8MB) erhalte ich jetzt, wenn ich die Grafiken auf 150dpi runter rechnen lasse. Da sieht man aber den Unterschied und die Qualität ist für den Anwendungsfall nicht mehr ausreichend.

Ich bin schon am überlegen, wieder auf LibreOffice 5.0 zurück zu kehren, aber ich will ja auch aktuell bleiben mit der Software...

F3K Total
Beiträge: 2409
Registriert: So 10. Apr 2011, 10:10

Re: Fenstergröße in LibreOffice 5.1

Beitrag von F3K Total » So 24. Jul 2016, 13:47

Hi,
ich kann das Problem mit der Fenstergröße unter W7 nachvollziehen, bei mir läßt sich das Fenster auch nur bis etwa 50% zusammenschieben. Workaround: Menü Fenster/Neues Fenster. Das Alte schließen, das Neue läßt sich zusammenschieben.
Gruß R
Windows 10: AOO, LO Linux Mint: AOO, LO

Li_2307
Beiträge: 10
Registriert: Sa 23. Jul 2016, 20:19

Re: Fenstergröße in LibreOffice 5.1

Beitrag von Li_2307 » So 24. Jul 2016, 13:51

Das sieht ja gut aus, warum geht das dann bei mir nicht?
Ich hänge einmal einen Screenshot von mir an, weiter zusammen bekomme ich das leider nicht ...
Dateianhänge
Screenshot.png
Screenshot.png (211.64 KiB) 4381 mal betrachtet

Li_2307
Beiträge: 10
Registriert: Sa 23. Jul 2016, 20:19

Re: Fenstergröße in LibreOffice 5.1

Beitrag von Li_2307 » So 24. Jul 2016, 14:04

@F3K Total:

Dein Tipp funktioniert. Wenn ich wie vorgeschlagen im Menü Fenster/Neues Fenster und danach das alte Fenster schließe, geht es auf einmal.
Dumm nur, dass bei einem Neustart von LibreOffice das jedes Mal wieder weg ist und man diesen Schritt neu ausführen muss.
Sieht also fast wie ein Bug aus in der Software :(

Li_2307
Beiträge: 10
Registriert: Sa 23. Jul 2016, 20:19

Re: Fenstergröße in LibreOffice 5.1

Beitrag von Li_2307 » So 24. Jul 2016, 14:09

@nikki zum PDF-Effekt:

Ich habe keine Hybrid-PDF erzeugt.
Die Dateigröße muss irgendwie mit den Bildern zusammenhängen. Ich habe jetzt einmal die größten Bilder in der odt.Datei manuell durch verkleinerte Versionen ersetzt. Da wird auch die PDF-Datei kleiner.
Ich habe also den Eindruck, dass an der Komprimierung der Bilder in LibreOffice etwas verändert worden ist, was jetzt eine größere Datei ergibt.

Li_2307
Beiträge: 10
Registriert: Sa 23. Jul 2016, 20:19

Re: Fenstergröße in LibreOffice 5.1

Beitrag von Li_2307 » Mo 8. Aug 2016, 21:02

Das Update auf LibreOffice 5.1.5.2 brachte leider noch keine Fehlerbeseitigung :(

An alle, die das LibreOffice-Forum nutzen:


Bitte beteiligen Sie sich mit 7 Euro pro Monat und helfen uns bei unserem Budget für das Jahr 2024.
Einfach per Kreditkarte oder PayPal.
Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet.

❤️ Vielen lieben Dank für Ihre Unterstützung ❤️

Antworten