BITTE helfen Sie uns HEUTE mit einer SPENDE
Helfen Sie das LibreOffice Forum zu erhalten!

❤️ DANKE >><< DANKE ❤️

> KEINE WERBUNG FÜR REGISTRIERTE BENUTZER!<
Ihre Spende wird für die Deckung der laufenden Kosten sowie den Erhalt und Ausbau 🌱 des LibreOffice Forums verwendet.
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗

Bilder samt Eigenschaften importieren und Höhe automatisch anpassen

Komponentenübergreifende Themen zu Libreoffice
Antworten
Lirobadom
Beiträge: 5
Registriert: Fr 3. Mär 2017, 23:16

Bilder samt Eigenschaften importieren und Höhe automatisch anpassen

Beitrag von Lirobadom » Sa 4. Mär 2017, 21:45

Hallo,

Also wir möchten Bilder und deren Infos in eine importieren, sind dabei aber auf Probleme gestoßen. Noch ist unklar, ob wir das in Calc (vorzugsweise) oder Writer machen (oder überhaupt LO wenn mit keinem der beiden Möglich), daher Allgemein. Was wir erreichen wollen:

1.) Import der Bilder und deren Eigenschafen (Aktuell: Titel, Betreff, Markierungen (Tags), Autoren).
Noch unklar ist, ob wir die Bilder direkt einfügen oder nur verknüpfen wollen, aber wahrscheinlich letzteres. Die Bilder werden schon vorne weg verkleinert, aber müssen dann noch qualitativ genug für eine Vergrößerung zu sein.

2.) Anpassung an Zeilenhöhe (oder einfacher wechsel der Größe aller Bilder)
Dabei ist zu beachten, dass wir Bilder sowohl im Hoch- als auch Querformat haben. Hintergrund: Wechsel der Zeilenhöhe für Bearbeitung/Ausdruck.

Ad 1.) Da hätte ich mal das gefunden: http://www.libreoffice-forum.de/viewtopic.php?t=15954 Wobei ich das noch nicht probiert hab, ob es auch das macht was wir wollen (da unklar welche Umgebung letztendlich genutzt wird), kling aber vielversprechend. Jedoch scheint es mir auch recht umständlich zu sein, und es sollten wenn iwie möglich alle bedienen können (sind 3 Leute für ein kleines Projekt, ich der einzige mit spärlichen Programmierkenntnissen). Rein für den Import mehrerer Bilder auch z.B. ein Makro http://www.libreoffice-forum.de/viewtopic.php?t=16130 und http://www.office-loesung.de/ftopic416647_0_0_asc.php als Anregung für den Datenexport. Wobei wenns um einfache Bedienung geht das dann vorgeschlagene exifpro nur 2 der Datenfelder gespeichert hat, die wir benötigen. Jedenfalls sind Makros da eher der einzige Weg oder gibt es auch was, dass nicht-Programmierer verwenden können, wenn sich am Import was ändert?

Ad 2.) So richtig ne Lösung hab ich nicht gefunden. Naja MS Word scheint das angeblich automatisch zu machen? Im Writer die Option Relativ hat wenig genützt, hat das Bild nur gestreckt und müsste man über Bildvorlagen machen und dabei das Format beachten - für jedes Bild extra, das ist alles bei der Menge zu unhandlich. Gibt es da noch ne Option, die ich nicht gefunden hab? Wenn nicht: wo hätte ich überall diese Option? (sonst brauchen wir kaum Funktionen also keine Reports etc. nur einfache Tabellenverwaltung)

Wanderer
Beiträge: 897
Registriert: Di 11. Feb 2014, 20:03
Wohnort: Berlin

Re: Bilder samt Eigenschaften importieren und Höhe automatisch anpassen

Beitrag von Wanderer » Di 7. Mär 2017, 09:04

Hallo,
Lirobadom hat geschrieben: ... ob es auch das macht was wir wollen (da unklar welche Umgebung letztendlich genutzt wird), ...
in Bezug auf Portabilität kann ich DIch beruhigen. Exiftool ist ein Kommandozeilenprogramm, das für Windows, Linux und Mac
existiert. Es kann z.B. csv-Dateien zum Text-Import in die Tabellenkalkulation oder Datenbank erzeugen.
Dies ist der erste Schritt um Exif oder IPTC-Informationen zu verarbeiten, wenn Deine Software sie nicht selbst auslesen kann.
Da Libre-Office (und die JRE für Base) ebenfalls auf fast allen Platformen existiert könnte nur noch
die Bearbeitung unter IOS oder Android oder Server-Einsatz ein Problem werden...
Die beschriebene Variante ließe sich auch recht vollständig in ein Skript verpacken,
das die IPTC-Daten ermittelt, die csv-Datenbank schreibt und dann Base aufruft, daß den Report oder ein
Formular anzeigt. Bedienen ist dann recht einfach aber es einzurichten ist etwas Tüftelarbeit.

Es scheint etwas schwieriger zu sein Bilder in Calc-Zellen nicht nur anzuzeigen,
sondern auch so zu verankern, daß Sie bei der weiteren Tabellenbearbeitung nicht immer
manuell nachjustiert werden müssen. Dazu gab es mal einen Hinweis, die Bilder in Kommentaren einzubetten.
Da ich den Umgang mit Base (wenn die Einstiegshürden überwunden sind) einfacher finde, habe ich mich da nicht
weiter eingearbeitet.
Für reine Darstellung der Daten/Abbildungen würde ich eher direkt HTML erzeugen. Der Vorteil von Calc/Base
kommt ja erst durch die Filter/Auswertungs/Bearbeitungsfunktionen.

Was Writer angeht: auch für den Umgang mit Abbildungen kann man mit Vorlagen arbeiten.
Also einmal austüfteln, was Du brauchst, dann als Vorlage erstellen und später nur noch selten dran denken.
"Automatisch richtig machen" sollte man erst glauben, wenn man es probiert hat.
Es bedeutet außedem, daß Du keine Ahnung hast, was Du anstellen kannst, wenn Word seine Automatik ändert...

Hauptfrage ist: Wie soll das Dokument erstellt werden?
Bei mir kommen gelegentlich erstmal 2000 Fotodateien an, also bevorzuge ich Verfahren, die sich skripten und
automatisieren lassen. 200 oder 20.000 ist dann nur noch eine Frage von Rechenzeit und Plattenplatz.
Wenn es jeweils 20 Fotos wären hätte ich mir kaum einen entsprechenden Workflow erarbeitet,
sondern wäre mit einer Writer-Vorlage und manuellem Einkopieren zufrieden gewesen.
(10-20 ist derzeit die Quote, die ich manuell nachbearbeiten muß...)

MfG, Jörn
LO 6.0.7 (32Bit) Win8.1 Pro 32 Bit/ LO 6.3.2 Win10 64Bit / LO 6.0.7 Win7 Pro 64 Bit

Lirobadom
Beiträge: 5
Registriert: Fr 3. Mär 2017, 23:16

Re: Bilder samt Eigenschaften importieren und Höhe automatisch anpassen

Beitrag von Lirobadom » Di 7. Mär 2017, 18:06

Hallo Jörn,

Btw. sry dass ich erst jetzt antworte aber als ich zuvor reingeschaut hab (im allg. Themen Forum) hat er mir 0 Beiträge angezeigt, jedenfalls danke für die Antwort.

Also mit Umgebung war nur die Office-Umgebung gemeint. OS wird überall wohl Windows bleiben. (wohl - weil ausschließen kann mans ja nie, aber wenn man da was ändert und es gibt dafür keine Ersatzlösung in welcher Form auch immer, muss wohl dual-boot her, egal :D )

Naja, Filter werden wir brauchen aber so ziemlich alles darüber hinaus nicht. Sprich ich sehe nicht wieso wir Auswertungen, Berichte, ....... bräuchten.

Ich hab mich dann doch schon ein bisschen mit dem ersten Link unter Ad 1.) sowie infolge exiftool + batch gespielt, mit folgendem Ergebnis, mach wohl iwas bei batch falsch? EDIT, gelöst:

C:\Users\Install\Pictures\Test\exif\exiftool.exe -csv -title -author -keywords -headline -By-line -description bilder >bilder\EXIFData.csv (oder %1 >%1 statt bilder wenn mans per Parameter machen will)/EDIT

Weiters: title, author, keywords funkt, aber subject zeigt mir das gleiche wie die keywords an. Auf http://www.sno.phy.queensu.ca/~phil/exi ... l_pod.html habe ich nur eine Zeile mit 2 Einträgen zu subject gefunden, die wohl was anderes andeuten (es gibt ne Menge undefinierter Optionen). Ich wüsste aber nicht wie ich "Betreff" sonst übersetzen sollte?
EDIT: Hab dann noch rumgespielt: zunächst dachte ich, ich muss dass über den -iptc Befehl machen (dort wurde es mir auch angezeigt aber halt alle Daten die er gefunden hat - in einer Länge). Dann hab ich mich mal mit "-list" "-list iptc:all" gespielt, versucht da schlau zu werden, Fehlanzeige. Dann wollte ich die Spracheinstellungen im System ändern um den engl. Text anzeigen zu lassen, hat aber das Sprachpaket nicht runterladen können, naja bei der Suche nach "iptc betreff" bin ich dann auf das Tool folder2list gestoßen, das zumindest recht einfach anzeigen kann was sich in welchen Feldern befindet. Und naja wie die Zeile oben zeigt ist es nicht Betreff sondern Beschreibung/description. Windows macht da wohl sein eigenes Süppchen. Auch Titel findet sich in folder2list unter Bezeichnung (im engl. aber wieder unter title also ...). /EDIT

Hauptfrage: Um das wie gehts ja, jedenfalls automatisch. Ich habe hier mal nen ersten Entwurf, bin nicht sicher ob das schon alle derzeit bearbeiteten sind, es kommen def. mehr. Die aktuellen belaufen sich auf 325, letzten Endes vermutlich über 1000. Dabei sollen eben die Bilder samt Infos (wobei noch in ner zusätzlichen Spalte Infos manuell hinzukommen werden) - in ein Dokument das leicht zu bearbeiten/auszudrucken ist - eingefügt werden. Wenns nicht anders geht, wäre Base wohl auch ne Option.

EDIT: Hab mich nun auch mit Base beschäftigt, es ist doch einfacher als gedacht, und die Idee die Bilder per SourceFile anzugeben ist recht genial. Gab zwar ein paar Hürden, musste auf Latin umstellen und Leerzeichen verträgt er bei der Anzeige der Bilder nicht (Workaround: Rename). Aber: 1.) Ich kann den Inhalt der Tabelle in Base nicht bearbeiten. // Ah, deswegen (Auszug aus der Hilfe). Muss ich das dafür in ein anderes Format verwandeln? Es scheint dbase zu sein.
Die folgenden Datenbanktypen können in LibreOffice Base nur gelesen werden. Bei den folgenden Datenbanktypen können Sie in LibreOffice Base die Datenbankstruktur nicht ändern und auch keine Datensätze bearbeiten, einfügen oder löschen: Tabellendokumente, Textdateien
Adressbuchdaten.
Speichern Sie das aktuelle LibreOffice Calc Tabellendokument im dBase-Format im Ordner einer dBase Datenbank. Dazu wählen Sie den Befehl Datei - Speichern unter, dann wählen Sie den Dateityp "dBase" und den Ordner der dBase-Datenbank.
2.) Wenn wir was bearbeiten, dann wohl nur bei den Bildern, sonst wäre das beim neu erstellen der csv Datei per batch alles weg!? Aber wie schon geschrieben brauchen wir ne eigene Spalte. Die kann man zwar manuell kopieren, aber wenn die neuen Bilder iwo dazwischen sind, verliert man die Zuordnung. Hm, vl. kann man über Dateiname diese wiederherstellen. Hab ich so noch nie gemacht (vor allem mit dbase) aber wäre wohl ein Versuch. Aber das einzige, was mir einfällt sind Spalten zu vergleichen, gibt's da ne schönere Lösung? Achja 3.) Kann man einen Base Bericht auch in ein Excel exportieren? (Man kann es als Text abspeichern und dann in die Tabellen kopieren, aber dabei habe ich die verknüpften Bilder verloren) 4.) Du hast die Option über den Browser erwähnt - wie würde so was denn aussehen?

Momentaner Stand: Also ne DB dafür verwenden geht, anbei meine "verbesserte Version" (Hat ne Anleitung, die batch kann nun auch direkt aufgerufen werden, und eine dbase Version zur Bearbeitung)/EDIT

Mfg, Alex
Dateianhänge
qPicEXIF.zip
(1.16 MiB) 230-mal heruntergeladen

RichardGhval
Beiträge: 2
Registriert: Do 18. Mai 2017, 10:38

Bilder samt Eigenschaften importieren und Hohe automatisch anpassen

Beitrag von RichardGhval » Sa 3. Jun 2017, 02:08

kann es sein, dass hier jemand mit der Entstehung des Programms etwas zu tun hat und hier mit seinem ersten Posting ein wenig Werbung betreiben mцchte?

GruЯ Jьrgen

An alle, die das LibreOffice-Forum nutzen:


Bitte beteiligen Sie sich mit 7 Euro pro Monat und helfen uns bei unserem Budget für das Jahr 2024.
Einfach per Kreditkarte oder PayPal.
Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet.

❤️ Vielen lieben Dank für Ihre Unterstützung ❤️

Antworten