BITTE helfen Sie uns HEUTE mit einer SPENDE
Helfen Sie das LibreOffice Forum zu erhalten!

❤️ DANKE >><< DANKE ❤️

> KEINE WERBUNG FÜR REGISTRIERTE BENUTZER!<
Ihre Spende wird für die Deckung der laufenden Kosten sowie den Erhalt und Ausbau 🌱 des LibreOffice Forums verwendet.
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗

Vorlagen in Ordner Anzeigen

Komponentenübergreifende Themen zu Libreoffice
Antworten
gerreg
Beiträge: 3
Registriert: Do 14. Apr 2011, 10:31

Vorlagen in Ordner Anzeigen

Beitrag von gerreg » Fr 31. Mär 2017, 10:15

Hallo,

wir haben sehr viele Dokumenten Vorlagen unterteilt nach Abteilungen. Diese sind in zwei Pfaden verlinkt

Aktuell kann ich beim Öffnen von Libreoffice nur unterscheiden zwischen

Writer
Calc
Impress
Draw
Math
Base

Uns wäre es aber lieber wenn ich die Vorlagen nach Abteilung unterscheiden könnte:

Büro
Fertigung
E-Technik
Dokumentation
...

Bei den älteren Libreoffice Versionen konnte man vor der Anzeige der einzelnen Dateien eine Ordneransicht dazwischen schalten, nun (ich glaube seit der Version 4) wird immer nur die Dokumentenvorschau angezeigt.

Kann ich das irgenwo umstellen oder anpassen?
Gruß

Gerd

Benutzeravatar
lorbass
Beiträge: 627
Registriert: Mo 25. Apr 2011, 18:17

Re: Vorlagen in Ordner Anzeigen

Beitrag von lorbass » Sa 1. Apr 2017, 20:19

gerreg hat geschrieben:Kann ich das irgenwo umstellen oder anpassen?
Jein. Alle Dokumentvorlagen werden in Dokumente, Tabellendokumente, Präsentationen und Zeichnungen gruppiert. Diese Standardgruppierung ist fix und entspricht den Modulen des Office-Paketes.

Der Dialog Dokumentvorlagen verwalten ermöglicht es dir aber, für alle Dokumentvorlagen einer Abteilung jeweils einen eigenen Ordner anzulegen (→ Button Neuer Ordner, bei Anzeige Alle Vorlagen). Die Vorlagen einer Abteilung werden aber immer in der Standardgruppierung angeboten.

Schema:
  • Code: Alles auswählen

    ╭─────────────┬─────────┬─────────────────┬──────────────┬───────────╮
    │ Abteilung   │Dokumente│Tabellendokumente│Präsentationen│Zeichnungen│
    ├─────────────┼─────────┼─────────────────┼──────────────┼───────────┤
    │Büro         │ W1.ott  │C1.ots           │I1.otp        │D1.otg     │
    │             │ W2.ott  │C2.ots           │              │           │
    │             │ W3.ott  │                 │              │           │
    ├─────────────┼─────────┼─────────────────┼──────────────┼───────────┤
    │Fertigung    │         │                 │              │           │
    │             │         │                 │              │           │
    ├─────────────┼─────────┼─────────────────┼──────────────┼───────────┤
    │E-Technik    │         │                 │              │           │
    │             │         │                 │              │           │
    ├─────────────┼─────────┼─────────────────┼──────────────┼───────────┤
    │Dokumentation│         │                 │              │           │
    │             │         │                 │              │           │
    ╰─────────────┴─────────┴─────────────────┴──────────────┴───────────╯
Gruß
lorbass

gerreg
Beiträge: 3
Registriert: Do 14. Apr 2011, 10:31

Re: Vorlagen in Ordner Anzeigen

Beitrag von gerreg » Di 4. Apr 2017, 17:04

Hallo,

Danke für den Tip. Da wir die Dokumente schon in Ordnern angelegt haben ist die Aufteilung da wie von Dir beschrieben.

Es ist nur im ersten Moment nicht ersichtlich das ich über die Funktion "Vorlgagen Verwalten" auf die alte frühere Auswahl komme!

Schöner wöre es wenn diese Auswahl anstelle der aktuellen lösung umschaltbar wäre!
Gruß

Gerd

An alle, die das LibreOffice-Forum nutzen:


Bitte beteiligen Sie sich mit 7 Euro pro Monat und helfen uns bei unserem Budget für das Jahr 2024.
Einfach per Kreditkarte oder PayPal.
Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet.

❤️ Vielen lieben Dank für Ihre Unterstützung ❤️

Antworten