BITTE helfen Sie uns HEUTE mit einer SPENDE
Helfen Sie das LibreOffice Forum zu erhalten!

❤️ DANKE >><< DANKE ❤️

> KEINE WERBUNG FÜR REGISTRIERTE BENUTZER!<
Ihre Spende wird für die Deckung der laufenden Kosten sowie den Erhalt und Ausbau 🌱 des LibreOffice Forums verwendet.
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗

Darstellungsprobleme mit Libreoffice

Komponentenübergreifende Themen zu Libreoffice
Antworten
boombox
Beiträge: 2
Registriert: Sa 22. Jul 2017, 10:56

Darstellungsprobleme mit Libreoffice

Beitrag von boombox » Sa 22. Jul 2017, 11:18

Hallo habe seit gestern ein etwas eigenartiges Problem mit der Darstellung von Libreoffice. Das Problem betrifft alle Pogrammteile Calc, Writer etc.
Zum Problem:
Die Menüleiste ist komplett verschwunden, die Leiste mit den darunter befindlichen Icons halb abgeschnitten. Auch der untere Balken mit der Vergrößerung guckt nur halb vor der Taskleiste vor und wirkt abgeschnitten. Das Eigenartige dabei: Die Menüleiste ist nicht verschwunden oder ausgeblendet. Ich kann nach wie vor in die Menüs rein, nur muss ich hierfür mit dem Mauscursor etwa 1 cm unterhalb der Schaltfläche klicken um ihn zu aktivieren (nur das in dem Falle nicht sehe was ich klicke). Das gilt auch für alle anderen Buttons.
Im Screenshot wird das nicht ganz so deutlich weil das Maussymbol nicht mit abgebildet ist, aber ich musste den Cursor auf das Feld Schriftart (in dem Falle auf 'Liberation Serif') bewegen, um auf das darüber befindliche Symbol 'Einfügen' klicken zu können.

Ich nutze Windows 10 und eine Intel HD Graphics 620. Eine Neuistallation sowie die Erstellung ein neuen Userprofils habe ich bereits versucht, hat beides nicht zur Lösung des Problems geführt.
Libre.jpg
Libre.jpg (149.96 KiB) 2719 mal betrachtet

swolf
Beiträge: 1143
Registriert: Di 14. Feb 2012, 16:56

Re: Darstellungsprobleme mit Libreoffice

Beitrag von swolf » Sa 22. Jul 2017, 19:29

Hallo,

nichts für ungut, aber dieses Problem kennen so viele User,
so dass man mit einer einfachen selbständigen Suche (dieses Forum, ein anders Forum, Suchmaschine, LO-Homepage)
schnell die Lösung findet:

LO und Hardwarebeschleunigung verstehen sich nicht so recht,
dummerweise wird LO ausgeliefert mit aktivierter Option:
-> Extras-Optionen-LibreOffice-Ansicht – Grafikausgabe [X] "Hardwarebeschleunigung"/OpenGL.

Entferne den Haken, damit sollte LO wieder normal aussehen.

boombox
Beiträge: 2
Registriert: Sa 22. Jul 2017, 10:56

Re: Darstellungsprobleme mit Libreoffice

Beitrag von boombox » So 23. Jul 2017, 10:48

Das hatte ich bereits gelesen und probiert, hat nichts gebracht.

An alle, die das LibreOffice-Forum nutzen:


Bitte beteiligen Sie sich mit 7 Euro pro Monat und helfen uns bei unserem Budget für das Jahr 2024.
Einfach per Kreditkarte oder PayPal.
Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet.

❤️ Vielen lieben Dank für Ihre Unterstützung ❤️

Antworten