BITTE helfen Sie uns HEUTE mit einer SPENDE
Helfen Sie das LibreOffice Forum zu erhalten!

❤️ DANKE >><< DANKE ❤️

> KEINE WERBUNG FÜR REGISTRIERTE BENUTZER!<
Ihre Spende wird für die Deckung der laufenden Kosten sowie den Erhalt und Ausbau 🌱 des LibreOffice Forums verwendet.
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗

LibreOffice z.T. auf englisch

Komponentenübergreifende Themen zu Libreoffice
Antworten
chrischi
Beiträge: 2
Registriert: Mi 16. Aug 2017, 18:48

LibreOffice z.T. auf englisch

Beitrag von chrischi » Mi 16. Aug 2017, 19:13

Hallo allerseits,

ich nutze LibreOffice unter Manjaro/Archlinux in Version: 5.3.5.2 und wundere mich seit einigen Tagen darüber, dass Teile des Programms auf englisch dargestellt werden: u.a. erscheint im Menü «Vorlagen» in Writer «Preformatted Text», das Papierformat (Format -> Seite) steht standardmäßig auf «US-letter»; die Tabellenblätter in Calc heißen neuerdings «sheet1», die Formatvorlage heißt «default», insbesondere die Formeln tragen jetzt die englischen Formelnamen («vslookup» statt «sverweis») usw.
Hat irgendwer das gleiche Problem und kennt die Ursache bzw. einen Lösungsansatz?

Viele Grüße
Chrischi

swolf
Beiträge: 1143
Registriert: Di 14. Feb 2012, 16:56

Re: LibreOffice z.T. auf englisch

Beitrag von swolf » Mi 16. Aug 2017, 20:29

Hallo,

„seit einigen Tagen + neuerdings“
Meinst du damit, dass deine Version 5.3.5.2
nicht von Anfang an so war, sondern komplett deutsch?

Wenn ja, erneuere das Benutzerprofil
https://wiki.documentfoundation.org/UserProfile/de


Wenn es immer so war und neues Benutzerprofil nicht hilft,
wende dich an das Projekt, denn du bist hier in einem Forum gelandet,
der mit TDF absolut nichts zu tun hat.

https://wiki.documentfoundation.org/Loc ... linglisten
hier hast du 3 Kontaktmöglichkeiten:
ganz oben deutsches Forum 'Ask LibreOffice' und tiefer 2 Mailinglisten, discuss und user

chrischi
Beiträge: 2
Registriert: Mi 16. Aug 2017, 18:48

Re: LibreOffice z.T. auf englisch

Beitrag von chrischi » Mi 16. Aug 2017, 22:25

Hallo,

danke für die schnelle Antwort.
Die Versionsnummer stammt aus dem Hilfe-Menü («Info zu LibreOffice»). Da steht außerdem noch «Build-ID: 5.3.5-1».
Usprünglich war LibreOffice auf deutsch installiert. Letzte Woche war auch noch alles auf deutsch, sämtliche Menüs, Info-Boxen, Statusmeldungen etc. Das Upgrade von 5.2.7-1 auf 5.3.5-1 (laut Paketmanager; «libreoffice-still») kam am vergangenen Sonntag im Rahmen eines System-Updates.
Zurücksetzen des Benutzerprofils hab ich ausprobiert, war aber nicht erfolgreich.
Was mir merkwürdig erscheint, ist dass nur einzelne Menüs und Einstellungen davon betroffen sind.
Ich kann wohl mit den deutsch-englisch-Mischmasch arbeiten, aber etwas umständlich ist es schon. Also falls noch jemand eine Idee hat ...

Gruß
Chrischi

nikki
Beiträge: 1026
Registriert: Sa 18. Mär 2017, 22:25
Kontaktdaten:

Re: LibreOffice z.T. auf englisch

Beitrag von nikki » Do 17. Aug 2017, 10:32

Hallo Chrischi,

bei den LO-Versionen 5.3.5.1 (Release 1) und 5.3.5.2 (Release 2) handelt es sich um Vorabversionen. Aktuell wird nur noch 5.3.5.2 als Vorabversion angeboten. Weshalb Programmversionen, die noch nicht veröffentlicht wurden, bereits in System-Updates ist verwunderlich.
Gruß

---------------------------------------------------
Win.10 Prof. 64-bit, LO 6.3.4 (x64), LO 6.2.6 Portable, AOO 4.1.7

An alle, die das LibreOffice-Forum nutzen:


Bitte beteiligen Sie sich mit 7 Euro pro Monat und helfen uns bei unserem Budget für das Jahr 2024.
Einfach per Kreditkarte oder PayPal.
Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet.

❤️ Vielen lieben Dank für Ihre Unterstützung ❤️

Antworten