BITTE helfen Sie uns HEUTE mit einer SPENDE
Helfen Sie das LibreOffice Forum zu erhalten!

❤️ DANKE >><< DANKE ❤️

> KEINE WERBUNG FÜR REGISTRIERTE BENUTZER!<
Ihre Spende wird für die Deckung der laufenden Kosten sowie den Erhalt und Ausbau 🌱 des LibreOffice Forums verwendet.
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗

[Gelöst] Bei LO-Update (5.4.0.x) Schriftarten gelöscht?!

Komponentenübergreifende Themen zu Libreoffice
Antworten
libero
Beiträge: 36
Registriert: Do 8. Dez 2011, 18:41

[Gelöst] Bei LO-Update (5.4.0.x) Schriftarten gelöscht?!

Beitrag von libero » Sa 26. Aug 2017, 12:34

Hallo,

dieser Tage habe ich das Update auf LO 5.4.0.3 installiert. Während des Updatevorgangs blitzte u. a. die Meldung auf, dass die Installationsroutine Schriftarten löscht, dem aber keine größere Bedeutung zugemessen.

Nun aber stelle ich fest, dass tatsächlich einige Schriftarten fehlen. Konkret fehlen (u. a.?!) die Schriften der Liberation- (Mono, Sans, Serif) und der Linux-Serie (Biolinum, Libertine).

Wenn das Löschen der Fonts tatsächlich beim Update geschehen sein? Und wenn ja: Wo finde ich eine Liste der gelöschten Fonts, damit ich sie wieder nachinstallieren kann?

Frank
Zuletzt geändert von libero am Sa 26. Aug 2017, 14:45, insgesamt 1-mal geändert.

nikki
Beiträge: 1026
Registriert: Sa 18. Mär 2017, 22:25
Kontaktdaten:

Re: Bei LO-Update (5.4.0.x) Schriftarten gelöscht?!

Beitrag von nikki » Sa 26. Aug 2017, 12:52

Hallo Frank,

die folgenden Schriftarten habe ich unter der Vorabversion 5.4.1.1 nach wie vor auf dem System:
2017-08-26 12_48_35-Unbenannt 1 - LibreOffice Writer.gif
2017-08-26 12_48_35-Unbenannt 1 - LibreOffice Writer.gif (16.99 KiB) 1954 mal betrachtet
Gruß

---------------------------------------------------
Win.10 Prof. 64-bit, LO 6.3.4 (x64), LO 6.2.6 Portable, AOO 4.1.7

libero
Beiträge: 36
Registriert: Do 8. Dez 2011, 18:41

Re: Bei LO-Update (5.4.0.x) Schriftarten gelöscht?!

Beitrag von libero » Sa 26. Aug 2017, 14:45

Danke, nikki, für Deine schnelle Antwort!

Tatsächlich scheinen die Schirftarten-Dateien (noch oder wieder) auf meinen System gewesen sein, doch wurden sie weder im Schriftarten-Ordner noch im LO-Dropdown-Menü angezeigt und konnten von LO auch nicht verwendet werden.

Aber: Ich hatte seit dem LO-Update Windows nicht mehr neu gestartet. Das habe ich nun gemacht - und siehe da ...! :)

Frank

An alle, die das LibreOffice-Forum nutzen:


Bitte beteiligen Sie sich mit 7 Euro pro Monat und helfen uns bei unserem Budget für das Jahr 2024.
Einfach per Kreditkarte oder PayPal.
Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet.

❤️ Vielen lieben Dank für Ihre Unterstützung ❤️

Antworten