BITTE helfen Sie uns HEUTE mit einer SPENDE
Helfen Sie das LibreOffice Forum zu erhalten!

❤️ DANKE >><< DANKE ❤️

> KEINE WERBUNG FÜR REGISTRIERTE BENUTZER!<
Ihre Spende wird für die Deckung der laufenden Kosten sowie den Erhalt und Ausbau 🌱 des LibreOffice Forums verwendet.
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗

[geschlossen] Wie komme ich an meine Makros?

Komponentenübergreifende Themen zu Libreoffice
Antworten
paljass
Beiträge: 665
Registriert: Fr 18. Mär 2011, 15:34

[geschlossen] Wie komme ich an meine Makros?

Beitrag von paljass » Do 14. Sep 2017, 14:29

Hallo Leute,
ich arbeite mit Linux Mint 18 und seit neuestem mit LO 5.4.1 (vorher 5.3.x - Verhalten gleich).
Ich habe eigene Makros aufgezeichnet und gespeichert; sie befinden sich auf dem Pfad
home/Name des users/.config/libreoffice/4/user/basic/Standard/Module1.xba

Hat einer ne Ahnung warum ich die über Extras - Makros - Makros ausführen/bearbeiten/verwalten nicht erreichen kann?

Wenn ich ein neues Modul anlegen und die Makros da rein kopiere , ist alles wie gewünscht, nur nach einem Neustart ist das Modul wieder aus der Liste verschwunden.

Gruß
paljass
Zuletzt geändert von paljass am Sa 16. Sep 2017, 05:56, insgesamt 1-mal geändert.

Helmut_S
Beiträge: 692
Registriert: Di 9. Feb 2016, 19:27

Re: Wie komme ich an meine Mekros?

Beitrag von Helmut_S » Do 14. Sep 2017, 22:55

paljass hat geschrieben:
Do 14. Sep 2017, 14:29
... Ich habe eigene Makros aufgezeichnet und gespeichert; sie befinden sich auf dem Pfad
home/Name des users/.config/libreoffice/4/user/basic/Standard/Module1.xba
Hallo paljass, Makros mit diesem Speicherpfad, finden sich in der "Standard"-Bibliothek im Modul "Eigene Makros" und stehen allen LO-Dokumenten dieses users zur Verfügung. Wenn du das Menü "Makro ausführen/bearbeiten/verwalten" (oder Tastenkürzel Alt+F11) aufrufst, dann solltest du den Makro im oben genannten Modul finden.
Makros, die du in dem jeweiligen Dokument speicherst, finden sich entweder in der Standard-Bibliothek des Dokuments oder in einer eigenen Bibliothek, die du für dieses Makro angelegt hast. Das File dieses Makros findest du, wenn du das LO-File auseinander nimmst. D.h. die Endung .zip anhängst und entpackst. Nach dem Entpacken findest du einen Ordner mit mit einigen Unterorndern, darunter einen der sich "Basic" nennt und in diesem gibt es Ordner mit dem Namen der angelegten Bibliotheken und in diesen die eigentlichen Makros mit dem Namen Modul1 usw.; diese Dateien haben im Unterschied zu jener in der Standard-Bibliothek die Endung ".xml".
Selbstverständlich solltest du die Makros aufrufen können, - vorausgesetzt, du hast sie korrekt gespeichert.
Obiges gilt sowohl für selbst geschriebene als auch für mit dem Makrorekorder aufgezeichnete Makros, das konnte ich soeben mit einem aufgezeichneten Makro verifizieren.
Vielleicht nützen dir meine Anregungen auf der Suche nach deinen verschollenen Makros doch etwas?
Gruß, Helmut
MX-Linux KDE + Linux-Mint Cinnamon

paljass
Beiträge: 665
Registriert: Fr 18. Mär 2011, 15:34

Re: Wie komme ich an meine Mekros?

Beitrag von paljass » Fr 15. Sep 2017, 15:35

Hi,
Vielleicht nützen dir meine Anregungen auf der Suche nach deinen verschollenen Makros doch etwas?
Ja nee, nich wirklich.

Die Makros sind ja wie beschrieben gespeichert und können nur im Makrodialog nicht gefunden werden, weil da keine Standardbibliothek angezeigt wird (lediglich Makros aus Addons wie Lesezeichen werden angezeigt).

Gruß
paljass

paljass
Beiträge: 665
Registriert: Fr 18. Mär 2011, 15:34

Re: Wie komme ich an meine Mekros?

Beitrag von paljass » Sa 16. Sep 2017, 05:56

So,
ich hab jetzt unter LO 5.4.1 die Standardbibliothek neu angelegt und sie den ersten Neustart des PC überlebt.
In der Hoffnung, dass auch weitere Neustarts ohne Auswirkung bleiben, schließe ich diesen Thread.

paljass

An alle, die das LibreOffice-Forum nutzen:


Bitte beteiligen Sie sich mit 7 Euro pro Monat und helfen uns bei unserem Budget für das Jahr 2024.
Einfach per Kreditkarte oder PayPal.
Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet.

❤️ Vielen lieben Dank für Ihre Unterstützung ❤️

Antworten