BITTE helfen Sie uns HEUTE mit einer SPENDE
Helfen Sie das LibreOffice Forum zu erhalten!

❤️ DANKE >><< DANKE ❤️

> KEINE WERBUNG FÜR REGISTRIERTE BENUTZER!<
Ihre Spende wird für die Deckung der laufenden Kosten sowie den Erhalt und Ausbau 🌱 des LibreOffice Forums verwendet.
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗

Standardvorlage für Impress mit "Kontextmenü"

Komponentenübergreifende Themen zu Libreoffice
Antworten
Stefan03
Beiträge: 8
Registriert: Mo 24. Okt 2016, 21:57

Standardvorlage für Impress mit "Kontextmenü"

Beitrag von Stefan03 » Mi 20. Sep 2017, 15:45

Hallo zusammen,

ist es irgendwie möglich, dass ich die Standardvorlage für Präsentationen ändere, die ich "neu" mit einem Rechtsklick über das Kontextmenü erstelle, vgl. Bild.
OO.png
OO.png (64.9 KiB) 3689 mal betrachtet
Wenn ich eine neue Präsentation über "Datei->Neu->Präsentaion" erstelle, wird auch meine als Standard definierte Vorlage verwendet...

nikki
Beiträge: 1026
Registriert: Sa 18. Mär 2017, 22:25
Kontaktdaten:

Re: Standardvorlage für Impress mit "Kontextmenü"

Beitrag von nikki » Mi 20. Sep 2017, 17:14

Hallo,
Stefan03 hat geschrieben:
Mi 20. Sep 2017, 15:45
Wenn ich eine neue Präsentation über "Datei->Neu->Präsentaion" erstelle, wird auch meine als Standard definierte Vorlage verwendet...
dabei wird aber erst das Programm gestartet und das ist eben der Unterschied.

Du kannst jedoch für die Methode die Standardvorlagen im Verzeichnis \Program Files\LibreOffice 5\share\template\shellnew (64-bit) bearbeiten.
Gruß

---------------------------------------------------
Win.10 Prof. 64-bit, LO 6.3.4 (x64), LO 6.2.6 Portable, AOO 4.1.7

Stefan03
Beiträge: 8
Registriert: Mo 24. Okt 2016, 21:57

Re: Standardvorlage für Impress mit "Kontextmenü"

Beitrag von Stefan03 » Do 21. Sep 2017, 17:50

Hallo,

danke erstmal. Leider funktiniert das aber nicht. Ich habe meine Vorlage in diesen Ordner kopiert und entsprechend benannt, also soffice.odp.

Wenn ich jetzt über das Kontextmenü eine neue Präsentation starte, wird ein Textdokument erstellt. Meine Vorlage wurde natürlich im odp-Format gespeichert...

nikki
Beiträge: 1026
Registriert: Sa 18. Mär 2017, 22:25
Kontaktdaten:

Re: Standardvorlage für Impress mit "Kontextmenü"

Beitrag von nikki » Do 21. Sep 2017, 19:56

Hallo,
Stefan03 hat geschrieben:
Do 21. Sep 2017, 17:50
Wenn ich jetzt über das Kontextmenü eine neue Präsentation starte, wird ein Textdokument erstellt. Meine Vorlage wurde natürlich im odp-Format gespeichert...
beim Öffnen eines Dokuments orientiert sich LibreOffice am Dokumenteninhalt welches Modul für die Bearbeitung zuständig ist und nicht an der Dateiendung. Ich fürchte deshalb, dass Du nicht das richtige Dokument umbenannt hast.
Gruß

---------------------------------------------------
Win.10 Prof. 64-bit, LO 6.3.4 (x64), LO 6.2.6 Portable, AOO 4.1.7

nikki
Beiträge: 1026
Registriert: Sa 18. Mär 2017, 22:25
Kontaktdaten:

Re: Standardvorlage für Impress mit "Kontextmenü"

Beitrag von nikki » Fr 22. Sep 2017, 09:42

Hallo,
Stefan03 hat geschrieben:
Do 21. Sep 2017, 17:50
Ich habe meine Vorlage in diesen Ordner kopiert und entsprechend benannt, also soffice.odp. Wenn ich jetzt über das Kontextmenü eine neue Präsentation starte, wird ein Textdokument erstellt.
ich habe heute testweise Dein Tun nachvollzogen. Ich komme nicht zu Deinem Ergebnis. Wenn ich eine .odp-Datei in soffice.odp umbenenne und ins Verzeichnis \Program Files\LibreOffice 5\share\template\shellnew verschiebe, erhalte ich über das Kontextmenü des Desktop und der Option Neu/OpenDocument Präsentation exakt diese Standardvorlage.
Gruß

---------------------------------------------------
Win.10 Prof. 64-bit, LO 6.3.4 (x64), LO 6.2.6 Portable, AOO 4.1.7

Stefan03
Beiträge: 8
Registriert: Mo 24. Okt 2016, 21:57

Re: Standardvorlage für Impress mit "Kontextmenü"

Beitrag von Stefan03 » Mo 25. Sep 2017, 21:02

Hallo,

vielen Dank. Ich habe es jetzt so versucht, dass ich meine "Vorlage" einfach als leere Präsentation abgespeichert habe, diese dann in den shellnew-Ordner kopiert habe. Dann ging es.

Als ich das ganze als "richtige Vorlage" gespeichert habe, ging es nicht.

Danke nochmals.

nikki
Beiträge: 1026
Registriert: Sa 18. Mär 2017, 22:25
Kontaktdaten:

Re: Standardvorlage für Impress mit "Kontextmenü"

Beitrag von nikki » Di 26. Sep 2017, 10:38

Hallo,
Stefan03 hat geschrieben:
Mo 25. Sep 2017, 21:02
Als ich das ganze als "richtige Vorlage" gespeichert habe, ging es nicht.
dass hat auch Niemand behauptet, dass dies möglich ist.

Wie Du sicherlich bemerkt hast, wird über das Kontextmenü des Desktop sofort eine neue Datei mit der Bezeichnung OpenDocument Präsentation (neu).odp angelegt und dies unabhängig davon, ob LO gestartet ist oder nicht. Du kannst also davon ausgehen, dass dabei lediglich die Standardvorlage für diese Methode soffice.odp aus dem Verzeichnis \Program Files\LibreOffice 5\share\template\shellnew kopiert wird und eine andere Bezeichnung erhält. Dabei wird der Pfad benutzt der zu diesem Zeitpunkt aktiv ist. Es steht Dir also nur ein und dieselbe Dokumentvorlage zur Verfügung.

Wird dagegen im Modul Impress eine beliebige Dokumentvorlage benutzt, wird diese in den Arbeitsspeicher mit der vorläufigen Bezeichnung Unbenannt 1 geladen. Eine Speicherung erfolgt erst, wenn Du dies unter, Auswahl eines Pfades, veranlasst .
Gruß

---------------------------------------------------
Win.10 Prof. 64-bit, LO 6.3.4 (x64), LO 6.2.6 Portable, AOO 4.1.7

An alle, die das LibreOffice-Forum nutzen:


Bitte beteiligen Sie sich mit 7 Euro pro Monat und helfen uns bei unserem Budget für das Jahr 2024.
Einfach per Kreditkarte oder PayPal.
Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet.

❤️ Vielen lieben Dank für Ihre Unterstützung ❤️

Antworten