BITTE helfen Sie uns HEUTE mit einer SPENDE
Helfen Sie das LibreOffice Forum zu erhalten!

❤️ DANKE >><< DANKE ❤️

> KEINE WERBUNG FÜR REGISTRIERTE BENUTZER!<
Ihre Spende wird für die Deckung der laufenden Kosten sowie den Erhalt und Ausbau 🌱 des LibreOffice Forums verwendet.
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗

Microsoft Shortcuts (zB Alt + 2) ?

Komponentenübergreifende Themen zu Libreoffice
Antworten
m.lang
Beiträge: 1
Registriert: Do 21. Sep 2017, 13:06

Microsoft Shortcuts (zB Alt + 2) ?

Beitrag von m.lang » Do 21. Sep 2017, 14:13

Hallo,
ich habe LibreOffice vor einigen Monaten bei mir installiert und versuche es immer mehr als "Mikrosoft"-Ersatz zu verwenden.
Nur, wenn man das Microsoft-Paket jahrelang verwendet hat, wird man einige Dinge gewohnt.
Leider finde ich halt vieles nicht im LibreOffice.
Meine konkrete Frage:
Ich verwende gerne die Tastatur, in diesem Fall zum öffnen und speichern von Dateien.
Wenn ich in einem Ordner bin und festelle, daß ich da falsch bin, drücke ich bei Excel einfach Alt und die 2, dann komme ich in den nächsthöheren Ordner.
Wie funktioniert das hier?
Gibt es einen direkte Befehl?
(Kann ich diese Microsoftshortcuts einfach irgendwo herunterladen und für das LibreOffice installieren?)
Vielen Dank für Eure Hilfe!

Helmut_S
Beiträge: 692
Registriert: Di 9. Feb 2016, 19:27

Re: Microsoft Shortcuts (zB Alt + 2) ?

Beitrag von Helmut_S » Do 21. Sep 2017, 15:39

Hallo, dein Problem ist verständlich und darauf (auf die Macht der Gewohnheit) gründet ja auch zu einem guten Teil der wirtschaftliche Erfolg von M$.
Der Aufwand zur Umgewöhnung von M$ Office auf Libreoffice oder Openoffice ist jedoch klein.
1. Anlaufstelle wäre natürlich die Taste F1 - Hilfe. dort findest du eigentlich schon das meiste was du suchst. Außerdem gibt es auf der Homepage von LO auch ein paar Seiten auf denen die Tastenkürzel dargestellt und erklärt werden.

z.B.: https://help.libreoffice.org/Writer/Sho ... _Writer/de
oder für Calc:
https://help.libreoffice.org/Calc/Short ... dsheets/de

Zusätzlich kannst du dir die Tastenkombinationen in der "Übergangsphase" so zurechtlegen wie du es gewohnt bist. Siehe screenshot. Aber dazu musst du dich halt schon etwas in LO einarbeiten.
Das entsprechende Menü erreichst du über: Extras --> anpassen --> Tastatur. Dort kannst du dir die Tastenkürzel nach Belieben einrichten.
Grüße Helmut
Dateianhänge
Libreoffice_Tastaturkuerzel_Alt+2.png
Libreoffice_Tastaturkuerzel_Alt+2.png (57.85 KiB) 2198 mal betrachtet
MX-Linux KDE + Linux-Mint Cinnamon

nikki
Beiträge: 1026
Registriert: Sa 18. Mär 2017, 22:25
Kontaktdaten:

Re: Microsoft Shortcuts (zB Alt + 2) ?

Beitrag von nikki » Do 21. Sep 2017, 16:04

Hallo,
m.lang hat geschrieben:
Do 21. Sep 2017, 14:13
Wenn ich in einem Ordner bin und festelle, daß ich da falsch bin, drücke ich bei Excel einfach Alt und die 2, dann komme ich in den nächsthöheren Ordner. Wie funktioniert das hier?
Gibt es einen direkte Befehl?
nicht dass ich wüsste, dass Excel von MS mit dem Betriebssystem von MS besser verzahnt ist, dürfte auf der Hand liegen.
m.lang hat geschrieben:
Do 21. Sep 2017, 14:13
Kann ich diese Microsoftshortcuts einfach irgendwo herunterladen und für das LibreOffice installieren?
Nein, diese sind Bestandteil eines Programms und keine Programm-Extension. Welche Möglichkeiten Du bei LO hast, kannst Du unter Extras/Anpassen... und dem Hilfe-Button nachlesen.

Dir muss klar sein, dass LibreOffice nicht MS-Office ist und MS-Office nicht LibreOffice.
Gruß

---------------------------------------------------
Win.10 Prof. 64-bit, LO 6.3.4 (x64), LO 6.2.6 Portable, AOO 4.1.7

An alle, die das LibreOffice-Forum nutzen:


Bitte beteiligen Sie sich mit 7 Euro pro Monat und helfen uns bei unserem Budget für das Jahr 2024.
Einfach per Kreditkarte oder PayPal.
Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet.

❤️ Vielen lieben Dank für Ihre Unterstützung ❤️

Antworten