BITTE helfen Sie uns HEUTE mit einer SPENDE
Helfen Sie das LibreOffice Forum zu erhalten!

❤️ DANKE >><< DANKE ❤️

> KEINE WERBUNG FÜR REGISTRIERTE BENUTZER!<
Ihre Spende wird für die Deckung der laufenden Kosten sowie den Erhalt und Ausbau 🌱 des LibreOffice Forums verwendet.
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗

Einblendebutton Scheibschutz fehlt

Komponentenübergreifende Themen zu Libreoffice
Antworten
rome
Beiträge: 2
Registriert: Di 17. Okt 2017, 12:02

Einblendebutton Scheibschutz fehlt

Beitrag von rome » Di 17. Okt 2017, 12:16

Hallo,
nach Einspielen des Updates 5.4.2.2 ist beim Aufrufen einer schreibgeschützten Datei der Button (gelb hinterlegt) "Das Dokument ist schreibgechützt geöffnet nicht mehr geöffnet" vorhanden, somit kann ich auch nicht auf "Dokument bearbeiten" zurück greifen.
Wie ist die Bedienung in dem neuen Update? Wer kann mir helfen?

Gruß
Rolf

nikki
Beiträge: 1026
Registriert: Sa 18. Mär 2017, 22:25
Kontaktdaten:

Re: Einblendebutton Scheibschutz fehlt

Beitrag von nikki » Di 17. Okt 2017, 12:57

Hallo Rolf,
wenn seitens des Betriebssystems, das außer Dir Niemand kennt, ein Schreibschutz besteht, kann dieser nicht von LO ausgehebelt werden.
Gruß

---------------------------------------------------
Win.10 Prof. 64-bit, LO 6.3.4 (x64), LO 6.2.6 Portable, AOO 4.1.7

rome
Beiträge: 2
Registriert: Di 17. Okt 2017, 12:02

Re: Einblendebutton Scheibschutz fehlt

Beitrag von rome » Di 17. Okt 2017, 13:37

Hallo,
erst mal danke für deine Antwort. Was heisst LO?
Aber nochmal mal, mit dem alten Update habe ich bei mehreren Dateien Kennwortschutz und Schreibschutz eingegeben und alles hat funktionert. Nach dem Einspielen des neuen Updates kann ich mit meinem Kennwort die Datei öffnen aber ich weiss nicht wie und wo den Schreibschutz zum Bearbeiten des Dokuments entfernen b.z.w, ausblenden kann.

Das ist mein Problem, es scheitert nicht an dem Kennwort, das ist bekannt, sondern am Vorgehen zum Bearbeiten der geschützten Datei ( sprich Schreibschutz für die Zeit des Bearbeitens ausschalten)
Ich hoffe ich habe mich jetzt deutlich ausgedrückt.

Gruß
Rolf

swolf
Beiträge: 1143
Registriert: Di 14. Feb 2012, 16:56

Re: Einblendebutton Scheibschutz fehlt

Beitrag von swolf » Di 17. Okt 2017, 20:23

Hallo Rolf,

LO ist Abkürzung für LibreOffice.

Ja, dein Problem ist deutlich geworden.
Die Datei kannst du nicht mehr öffnen. Aber bei Versuch, sie zu öffnen
sollte die Frage nach Kennwort kommen. Das passiert nicht?
- dann melde doch das Problem dem Projekt. Die Seite mit Mailinglisten
findest du auf der Homepage von LO.

Wie die Bedienung in dem neuen Update ist, kann ich dir nicht sage,
weil ich eine ältere Version verwende.
- Aber wenn es da etwas neues gibt, wird es stehen in den Release Notes
bzw. „Neuerungen“ in dieser Version. Ist ebenfalls auf der Homepage zu finden,
schau dich einmal dort um.

Wenn du schnell Zugang zum Dokument braucht,
installiere zusätzlich eine ältere Portable Version. Sie wird nicht richtig installiert, du kannst sie später einfach löschen.

paljass
Beiträge: 665
Registriert: Fr 18. Mär 2011, 15:34

Re: Einblendebutton Scheibschutz fehlt

Beitrag von paljass » So 22. Okt 2017, 10:36

Hi,
@swolf
a, dein Problem ist deutlich geworden.
Die Datei kannst du nicht mehr öffnen.
Rolf schrieb:
kann ich mit meinem Kennwort die Datei öffnen
Welches Problem hast du jetzt verstanden?

Also die Datei ist offen, aber es besteht ein Scheibschutz. Ich weiß jetzt nicht, ob und wie man selbst einen Schreibschutz setzen kann, aber wenn eine Datei schreibgeschützt geöffnet wird, kann man ja normalerweise auf "Bearbeitungsmodus umschalten" klicken (auch Strg-Umschalt-M oder Bearbeiten-Bearbeitungsmodus umschalten).
Aber vielleicht teilst du erst mal mit, wie du den Schreibschutz gesetzt hast. Auch ein Blick in die Hilfe zu "Dokument" (hier: vor Änderungen schützen) könnte hilfreich sein.

Gruß
paljass

An alle, die das LibreOffice-Forum nutzen:


Bitte beteiligen Sie sich mit 7 Euro pro Monat und helfen uns bei unserem Budget für das Jahr 2024.
Einfach per Kreditkarte oder PayPal.
Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet.

❤️ Vielen lieben Dank für Ihre Unterstützung ❤️

Antworten