BITTE helfen Sie uns HEUTE mit einer SPENDE
Helfen Sie das LibreOffice Forum zu erhalten!

❤️ DANKE >><< DANKE ❤️

> KEINE WERBUNG FÜR REGISTRIERTE BENUTZER!<
Ihre Spende wird für die Deckung der laufenden Kosten sowie den Erhalt und Ausbau 🌱 des LibreOffice Forums verwendet.
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗

LibreOffice stürzt ab wenn 2 User gleichzeitig auf eine Datei zugreifen

Komponentenübergreifende Themen zu Libreoffice
Antworten
jewo
Beiträge: 2
Registriert: So 29. Okt 2017, 16:55

LibreOffice stürzt ab wenn 2 User gleichzeitig auf eine Datei zugreifen

Beitrag von jewo » So 29. Okt 2017, 16:57

Hallo zusammen,

habe das Problem, das mein LO ständig abstürzt wenn 2 User auf eine Datei zugreifen. Ich kenne das eigentlich so, das die Datei gesperrt wird und der User der auch darauf zugreifen will, die Meldung bekommt das die Datei bereits bearbeitet wird.

Diese Meldung kommt aber nicht, LO stürzt einfach ab. Gebe ich aber z.b. ein Tabellendokument frei, können beide User an der Datei arbeiten und die jeweiligen Änderungen werden beim speichern angezeigt.

Ich habe es auch mal mit der Version 5.3.x versucht, aber auch da funktioniert es nicht.

Die Dokumente befinden sich alle auf einem NAS und der Zugriff erfolgt über cifs.

Meine verwendete Version:

Version: 5.4.1.2 Build-ID: 1:5.4.1-0ubuntu1 CPU-Threads: 2; Betriebssystem:Linux 4.13; UI-Render: Standard; VCL: gtk3; Gebietsschema: de-DE (de_DE.UTF-8); Calc: group

Danke und Gruß Jens

swolf
Beiträge: 1143
Registriert: Di 14. Feb 2012, 16:56

Re: LibreOffice stürzt ab wenn 2 User gleichzeitig auf eine Datei zugreifen

Beitrag von swolf » So 29. Okt 2017, 18:50

Hallo Jens,

ich halte es für sinnvoller, wenn du dich mit dieser Frage direkt an TDF wendest,
im Projekt von LO bist du damit sicher besser aufgehoben.
https://de.libreoffice.org/get-help/community-support/

In diesem Forum wurden Probleme bzg. NAS bisher nicht gelöst.

In deinem Fall scheint es keine .lock - Datei zu geben, sonst würde der zweite User
bekannte Meldung bekommen. Warum du das Problem bekommst, weiß ich leider nicht.

PS: Kann es sein, dass deine LO Version das Betriebssystem modifiziert mitbringt?
Diese Versionen haben häufig andere Bugs als Original
https://de.libreoffice.org/download/lib ... =de#change

jewo
Beiträge: 2
Registriert: So 29. Okt 2017, 16:55

Re: LibreOffice stürzt ab wenn 2 User gleichzeitig auf eine Datei zugreifen

Beitrag von jewo » Mo 30. Okt 2017, 09:07

Hallo swolf,

danke für die Antwort.
Ich habe es auch mit der originalen Version versucht, leider das gleiche.
Die .lock Datei wird angelegt und die scheint auch das Problem zu sein.

Öffne ich z.b. ein Dokument und lösche die .lock Datei kann der andere
User das Dokument auch öffnen, ist die .lock Datei vorhanden stürzt LO ab.

Gebe ich ein Tabellendokument frei zur gemeinsamen Bearbeitung, wird eine
.sharing Datei angelegt und die wird auch korrekt "abgearbeitet",
LO zeigt mir wer zur Zeit an dem Tabellendokument arbeitet und bei Speichern
zeigt LO mir die Änderungen der User an.

Aber mit der .lock Datei tut sich LO extrem schwer......

An alle, die das LibreOffice-Forum nutzen:


Bitte beteiligen Sie sich mit 7 Euro pro Monat und helfen uns bei unserem Budget für das Jahr 2024.
Einfach per Kreditkarte oder PayPal.
Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet.

❤️ Vielen lieben Dank für Ihre Unterstützung ❤️

Antworten