BITTE helfen Sie uns HEUTE mit einer SPENDE
Helfen Sie das LibreOffice Forum zu erhalten!

❤️ DANKE >><< DANKE ❤️

> KEINE WERBUNG FÜR REGISTRIERTE BENUTZER!<
Ihre Spende wird für die Deckung der laufenden Kosten sowie den Erhalt und Ausbau 🌱 des LibreOffice Forums verwendet.
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗

Fehlercodes 1500 und 1417

Komponentenübergreifende Themen zu Libreoffice
Antworten
earlybird
Beiträge: 5
Registriert: Sa 25. Mär 2017, 12:16

Fehlercodes 1500 und 1417

Beitrag von earlybird » Sa 2. Dez 2017, 02:57

Hallo Feunde von LibreOffice,

Seit mehr als drei Wochen versuche ich jetzt das LibreOffice_5.4.3_Win_x64_helppack_de zu installieren. Leider komme ich über eine Fehlermeldung mit dem Code 1500 nicht hinaus. Dieser Code sagt mir, dass noch eine Datei läuft und er somit meinem Bemühen damit im Wege steht.

Mein Unterfangen diese Datei zu finden, sie zu stoppen, oder sofern sie aus einer alten Installation bestehen sollte, zu löschen, ist leider ohne Erfolg :( .
Ich habe mit diversen Programmen versucht das System zu reinigen, gelöschte Dateien noch einmal penibel in der Registry verfolgt und alles was da an Resten und sonstigen Schrott noch stand, gelöscht. ( Man staunt, was manche Softwarehersteller unter „gelöscht“ verstehen) :mrgreen: .

Apps und Hintergrund-Prozesse habe ich im Task-Manager bis zum absoluten Stillstand des Rechners abgeschaltet. Alles Tätigkeiten, die meiner Fehlermeldung wahrscheinlich im Geheimen nur ein müdes Lächeln abringen konnte :evil: . Von Zeit zu Zeit habe ich dann noch eine Meldung mit dem Fehlercode 1417 erhalten, der mir mitteilte, dass eine ältere Datei des 5.4 Helppack laufen würde.

Hätte ich aber dieses Helppack installiert, bräuchte ich mir mit meinem Problem keine grauen Haare wachsen lassen. In der Registry sind auch lediglich Einträge des LibreOffice 5.4.3-System selbst vorhanden, was ich gerade zum dritten mal installiert habe (man versucht ja aus Verzweiflung alles :) ), aber keine Spur vom Helppack einer anderen oder gleichen Version.
Wer kann meinen Rechner noch retten? Wenn das so weiter geht, befürchte ich, dass er an der Wand meines Arbeitszimmers einen mittelschweren Schaden erleiden wird.
Grüße, Earlybird

nikki
Beiträge: 1026
Registriert: Sa 18. Mär 2017, 22:25
Kontaktdaten:

Re: Fehlercodes 1500 und 1417

Beitrag von nikki » Sa 2. Dez 2017, 10:16

Hallo Earlybird,
wenn es sich um irgendein Windows handelt, was ja außer dir Niemand weiß, könnte das Problem am Windows-Installer liegen. Dieser muss als Dienst den Starttyp Manuell aufweisen und darf nicht aktiv sein.
Gruß

---------------------------------------------------
Win.10 Prof. 64-bit, LO 6.3.4 (x64), LO 6.2.6 Portable, AOO 4.1.7

earlybird
Beiträge: 5
Registriert: Sa 25. Mär 2017, 12:16

Re: Fehlercodes 1500 und 1417

Beitrag von earlybird » Sa 2. Dez 2017, 23:33

Hallo nikki,
mia Culpa! Habe vergessen zu erwähnen, dass ich Windows10-64, Vers. 1709, Build 16299.64 habe. Eine Bemerkung das Versäumnis betreffend, hätte völlig ausgereicht :) .

Der Windows Installer (MsiExec.exe), wie er im Internet beschrieben wird, scheint in Windows 10 nicht mehr in der graphischen Art vorhanden zu sein. zumindest habe ich ihn nicht gefunden, weshalb mir auch keine Änderungsparameter (automatik/manuell) zur Verfügung gestanden haben.
Dafür ist er aber im Task Manager aufgeführt, wo ich ihn, wie ich in dem letzten Tread schrieb, abgeschaltet hatte.

Die im Internet aufgeführten Erweiterungen msiexec/unregister sowie msiexec/regserver sind in der Liste der Parameter/Erweiterungen von Microsoft nicht aufgeführt. Ich habe zur Zeit keinen Ansatz um dem Problem weiterhin auf den Fersen zu bleiben und hoffe das ändersich wieder.
Ich könnte ja weiterhin die Internet-Hilfe nutzen. Nur bei abgeschalteten LAN ist das etwas schwierig ;)

Gruß Earlybird

nikki
Beiträge: 1026
Registriert: Sa 18. Mär 2017, 22:25
Kontaktdaten:

Re: Fehlercodes 1500 und 1417

Beitrag von nikki » So 3. Dez 2017, 13:47

Hallo Earlybird,
  • Tastenkombination Win+R (Run) drücken.
  • Beim Eingabefeld Öffnen Compmgmt.msc eingeben und Eingabetaste drücken, bzw. auf Schalter OK klicken
Du bekommst dann z B. folgenden Bildschirm:
2017-12-03 13_40_36-Computerverwaltung.gif
2017-12-03 13_40_36-Computerverwaltung.gif (11.04 KiB) 4116 mal betrachtet
Nun kannst Du den Dienst Windows Installer entsprechend konfigurieren.

Hinweis: Üblicher Weise wird der Windows Installer nach einer Installation automatisch beendet. Durch widrige Umstände, aus welchen Gründen auch immer, kann die Beendigung fehl schlagen so, dass weitere Installationen nicht mehr möglich sind. Wenn dann noch das System nicht regelmäßig heruntergefahren wird, bliebt dieser Zustand erhalten.
Gruß

---------------------------------------------------
Win.10 Prof. 64-bit, LO 6.3.4 (x64), LO 6.2.6 Portable, AOO 4.1.7

earlybird
Beiträge: 5
Registriert: Sa 25. Mär 2017, 12:16

Re: Fehlercodes 1500 und 1417

Beitrag von earlybird » So 3. Dez 2017, 15:36

Hallo nikki,
vielen Dank für Deine Hilfe. Nun komme ich schon wieder etwas weiter. Der Installer steht auf "manuel" und der Statust ist "wird ausgeführt". Leider läßt sich im Installer keine Konfiguration abändern. Alle Felder sind mit hellgrauer Schrift versehen.
Ich vermute einmal, dass mein Rechner den Status erreicht hat, den Du in Deinem Hinweis beschreibst. Wahrscheinlich werde ich nicht umhin kommen Windows 10 neu aufzusetzen, was wohl etwas aufwendig werden wird, zumal ich ziehmlich komplexe CAD-Anwendungen wie FreeCad, DraftSight_64, Target 3001! und und einige andere Elektro-Entwicklungs-Anwendungen auf dem Rechner habe. Schaun wir mal...!
Erst einmal vielen Dank für Deine promte Hilfe.

Gruß Earlybird

nikki
Beiträge: 1026
Registriert: Sa 18. Mär 2017, 22:25
Kontaktdaten:

Re: Fehlercodes 1500 und 1417

Beitrag von nikki » So 3. Dez 2017, 16:12

Hallo Earlybird,
earlybird hat geschrieben:
So 3. Dez 2017, 15:36
Der Installer steht auf "manuel" und der Statust ist "wird ausgeführt".
nikki hat geschrieben:
Sa 2. Dez 2017, 10:16
Dieser muss als Dienst den Starttyp Manuell aufweisen und darf nicht aktiv sein.
der Starttyp wäre also schon mal richtig. Wenn Beenden im Kontextmenü ebenfalls ausgegraut ist, dann mache einfach einen Neustart. Die Ausführung vorhergehender Installationen muss in jedem Fall beendet werden um weitere .msi-Dateien installieren zu können.

Die Konfiguration wird über die Menüoption Eigenschaften im Kontextmenü vorgenommen.
Gruß

---------------------------------------------------
Win.10 Prof. 64-bit, LO 6.3.4 (x64), LO 6.2.6 Portable, AOO 4.1.7

earlybird
Beiträge: 5
Registriert: Sa 25. Mär 2017, 12:16

Re: Fehlercodes 1500 und 1417

Beitrag von earlybird » Di 5. Dez 2017, 22:43

Hallo nikki,
vielen Dank für Deine Bemühungen. Es ist aber kein Programm ersichtlich, dass noch nicht fertig installiert ist und wie ich geschrieben habe, habe ich den Windows Installer sogar mittels des Task Managers völlig abgeschaltet, alle Programme und Anwendungen von OpenOffice und LibreOffice vom Rechner gelöscht und anschließend die Registry gründlichst auf verbliebene Reste untersucht. Alles ohne Ergebnis.
Ich werde das Thema erst einmal bis zu einem neuem Aufsetzen von Windows 10 ruhen lassen um mich meines zweiten Problemes zu widmen, über das ich, sofern ich in den nächsten Wochen keine Lösung finde, einen Tread schreiben werde.

Vielen Dank
Earlibird

An alle, die das LibreOffice-Forum nutzen:


Bitte beteiligen Sie sich mit 7 Euro pro Monat und helfen uns bei unserem Budget für das Jahr 2024.
Einfach per Kreditkarte oder PayPal.
Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet.

❤️ Vielen lieben Dank für Ihre Unterstützung ❤️

Antworten