BITTE helfen Sie uns HEUTE mit einer SPENDE
Helfen Sie das LibreOffice Forum zu erhalten!

❤️ DANKE >><< DANKE ❤️

> KEINE WERBUNG FÜR REGISTRIERTE BENUTZER!<
Ihre Spende wird für die Deckung der laufenden Kosten sowie den Erhalt und Ausbau 🌱 des LibreOffice Forums verwendet.
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗

Position der Seitenzahl wechseln bei Vor-oder Rückseite/gerade ungerade Seite

Komponentenübergreifende Themen zu Libreoffice
Antworten
earlybird
Beiträge: 5
Registriert: Sa 25. Mär 2017, 12:16

Position der Seitenzahl wechseln bei Vor-oder Rückseite/gerade ungerade Seite

Beitrag von earlybird » Mi 11. Dez 2019, 12:23

Hallo Freunde des LO.
Ich habe ein Problem mit dem Ausdruck von beidseitig bedruckten Blättern und der Seitenangabe in der Fuß-/Kopfzeile.
Mein Drucker hat keinen automatischen Blattwender und muss dementsprechend gerade und ungerade Seiten in zwei Durchgängen drucken, was bei meinem Brother MFC-5890CN unter Angabe zum Ausdruck der geraden/ungeraden Seiten und durch einfache Drehung des Blattstapels um 180° kein Problem ist.

Leider habe ich dann, je nach der angegebenen Startposition, die Seitenzahlen immer an der gleichen Position, was bedeutet, dass sie für die jeweilige zweite Seite falsch positioniert sind.

Gibt es eine Möglichkeit im Programm eine Eintragung zu machen, die die Position der Seitenzahlen entsprechend gerader/ungerader Zahl auf der geraden/ungeraden Seite positioniert?
Für eine Antwort wäre ich dankbar. Vielen Dank im Voraus.

Earlybird

nikki
Beiträge: 1026
Registriert: Sa 18. Mär 2017, 22:25
Kontaktdaten:

Re: Position der Seitenzahl wechseln bei Vor-oder Rückseite/gerade ungerade Seite

Beitrag von nikki » Mi 11. Dez 2019, 13:15

Hallo,
nach dem du deine Anfrage unter Allgemeine Themen gepostet hast, weiß nun Niemand von welchem Programmmodul hier die Rede ist.
Gruß

---------------------------------------------------
Win.10 Prof. 64-bit, LO 6.3.4 (x64), LO 6.2.6 Portable, AOO 4.1.7

Benutzeravatar
miesepeter
Beiträge: 1820
Registriert: So 19. Dez 2010, 18:16
Wohnort: Bayern

Re: Position der Seitenzahl wechseln bei Vor-oder Rückseite/gerade ungerade Seite

Beitrag von miesepeter » Mi 11. Dez 2019, 15:21

Vermutlich geht's um den Writer. Drück mal Taste F11 und schau dir die Seitenformatvorlagen an. Du könntest "Rechte Seite" und "Linke Seite" verwenden, in beiden eine Kopf- oder Fußzeile einfügen und dort die Seitennummern so positionieren, dass sie beim Druck an der richtigen Stelle sind...

Info:
http://www.ooowiki.de/SeitenVorlagen.html

An alle, die das LibreOffice-Forum nutzen:


Bitte beteiligen Sie sich mit 7 Euro pro Monat und helfen uns bei unserem Budget für das Jahr 2024.
Einfach per Kreditkarte oder PayPal.
Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet.

❤️ Vielen lieben Dank für Ihre Unterstützung ❤️

Antworten