BITTE helfen Sie uns HEUTE mit einer SPENDE
Helfen Sie das LibreOffice Forum zu erhalten!

❤️ DANKE >><< DANKE ❤️

> KEINE WERBUNG FÜR REGISTRIERTE BENUTZER!<
Ihre Spende wird für die Deckung der laufenden Kosten sowie den Erhalt und Ausbau 🌱 des LibreOffice Forums verwendet.
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗

Bitte tötet mich nicht! Frage zur MAC und Windows Version

Komponentenübergreifende Themen zu Libreoffice
Antworten
horst3009
Beiträge: 2
Registriert: Mo 6. Jan 2020, 13:05

Bitte tötet mich nicht! Frage zur MAC und Windows Version

Beitrag von horst3009 » Mo 6. Jan 2020, 13:35

Hallo ihr Profis!

Ich habe einen Bekannten der hat einen MAC mit Microsoft Office am laufen.

Bisher habe ich vergeblich versucht ihn davon zu überzeugen das es besser sei das Libre Office zu installieren und es dann auch zu nutzen.

Nun möchte er, dass ich ihm eine Vorlage für sein Microsoft Office für Mac erstelle.

Da ich keinen MAC besitze, stehe ich vor der Frage ob ich überhaupt eine Vorlage mit meinem Libre Office für Windows erstellen kann die auch mit dem Microsoft Office für MAC nutzbar ist.

Ich würde mich sehr freuen wenn mir jemand diese Frage beantworten könnte der vielleicht einmal ein ähnliches Problem hatte.

Liebe Grüße

Horst

Pit Zyclade
Beiträge: 2674
Registriert: Mo 12. Nov 2012, 16:59

Re: Bitte tötet mich nicht! Frage zur MAC und Windows Version

Beitrag von Pit Zyclade » Mo 6. Jan 2020, 13:50

Das ist doch Schmarren. Warum erstellt er sich denn die "Vorlage" für MS-Office mit seinem MS-Office nicht selbst?
LO 7.5.8.2 (X86_64) / AOO 4.1.14 / Windows 11 64bit
Problem gelöst? Dann bitte im Betreff der ersten Nachricht [gelöst] voranstellen.

horst3009
Beiträge: 2
Registriert: Mo 6. Jan 2020, 13:05

Re: Bitte tötet mich nicht! Frage zur MAC und Windows Version

Beitrag von horst3009 » Mo 6. Jan 2020, 13:52

weil er nur ein Anwender ist und wahrscheinlich überfordert damit.

craig
Beiträge: 1137
Registriert: Do 21. Apr 2016, 11:42

Re: Bitte tötet mich nicht! Frage zur MAC und Windows Version

Beitrag von craig » Mo 6. Jan 2020, 14:14

Hallo Horst,

erstelle in Writer eine Vorlage und speichere diese mit der
Dateiendung .ott und portiere die Datei auf den MAC.

Mit Mac's kenne ich mich nicht aus, aber im Prinzip sollte es eine
adäquate Vorgehensweise geben, wie unter Windows.
--> In einem Dateimanager die Datei markieren, Rechtsklick, dann "Öffnen mit..." --> MS-Word.

Nun unter Word diese Datei als Vorlage speichern:
  • Word-Vorlage ohne Makros, dann Extension = dotx
  • Word-Vorlage mit Makros, dann Extension = dotm
Gruß

Craig

Nie die Sicherungskopie vergessen!

════════════════════════════════════════════════
WIN 10 Pro 64-Bit • LO 7.4.5.1 (x64) • AOO 4.1.8

An alle, die das LibreOffice-Forum nutzen:


Bitte beteiligen Sie sich mit 7 Euro pro Monat und helfen uns bei unserem Budget für das Jahr 2024.
Einfach per Kreditkarte oder PayPal.
Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet.

❤️ Vielen lieben Dank für Ihre Unterstützung ❤️

Antworten