BITTE helfen Sie uns HEUTE mit einer SPENDE
Helfen Sie das LibreOffice Forum zu erhalten!

❤️ DANKE >><< DANKE ❤️

> KEINE WERBUNG FÜR REGISTRIERTE BENUTZER!<
Ihre Spende wird für die Deckung der laufenden Kosten sowie den Erhalt und Ausbau 🌱 des LibreOffice Forums verwendet.
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗

Menüleiste Schriftgröße verändern in der Version 6.4

Komponentenübergreifende Themen zu Libreoffice
Antworten
charlysog
Beiträge: 2
Registriert: Fr 31. Jan 2020, 17:28

Menüleiste Schriftgröße verändern in der Version 6.4

Beitrag von charlysog » Fr 31. Jan 2020, 17:51

Ich bin diese Woche von Openoffice auf die neue neue Version LibreOffice 6.4 umgestiegen.
Das Vergrößern der beiden Symbolleisten ist mir gelungen, jedoch der Versuch die oberste Menüleiste zu vergrößern ist gescheitert. Interessanter Weise sieht bei mir nach Aufruf von: "Extras - Optionen- Ansicht" das erscheinende Einstellmenüfeld anders aus als wie die Abbildung und die entsprechende Beschreibung in neuen LibreOffice Hilfehandbuch (Version 6.4). Bei mir sind nur die Symbolleisten konfigurierbar, nicht aber die Menüleiste. Für einen Tipp wäre ich sehr dankbar.
attachment=0]libre 1.jpg[/attachment]
Dateianhänge
libre 1.jpg
libre 1.jpg (150.98 KiB) 5240 mal betrachtet

craig
Beiträge: 1137
Registriert: Do 21. Apr 2016, 11:42

Re: Menüleiste Schriftgröße verändern in der Version 6.4

Beitrag von craig » Fr 31. Jan 2020, 23:24

Hallo,

die Schriftart und Schriftgröße der Menüleiste ist von
den Einstelungen des Betriebsystems abhängig.

Weder LibreOffice, noch irgendein anderes Programm bietet
deshalb eine Option zur Änderung der Menüleiste an.

Unter Windows 10 kannst Du dieses Tool advanced-system-font-changer verwenden.
Das hat dann aber systemweite Auswirkung.
D.h. jede Menüleiste, in jedem Prgramm wird geändert.
Gruß

Craig

Nie die Sicherungskopie vergessen!

════════════════════════════════════════════════
WIN 10 Pro 64-Bit • LO 7.4.5.1 (x64) • AOO 4.1.8

charlysog
Beiträge: 2
Registriert: Fr 31. Jan 2020, 17:28

Re: Menüleiste Schriftgröße verändern in der Version 6.4

Beitrag von charlysog » Sa 1. Feb 2020, 09:37

Danke für die schnelle Antwort.
Dennoch kann ich bei OpenOffice in dem vergleichbaren Einstellungsmenü die Schriftgröße der Menüleiste über den Befehl "Skalierung" individuell einstellen (bis 130%) und dies natürlich unabhängig von den Windows Systemeinstellungen.
Vielleicht wird dieser Punkt über ein späteres Update nachgereicht.............................. :)

Mondblatt24
Beiträge: 2838
Registriert: Fr 3. Mär 2017, 17:12

Re: Menüleiste Schriftgröße verändern in der Version 6.4

Beitrag von Mondblatt24 » Sa 1. Feb 2020, 10:40

Hallo,
charlysog hat geschrieben:
Sa 1. Feb 2020, 09:37
Vielleicht wird dieser Punkt über ein späteres Update nachgereicht.............................. :)
mit diesem Wunsch bist Du hier an der falschen Adresse.
Impressum

Zu Verbesserungsvorschlägen und Bugs gibt es hier Informationen.

Gruß Peter
Win 11 (x64) ▪ LO 24.2.2.2 (x64) ▪ AOO Portable 4.1.15
Wenn Eure Frage zutreffend beantwortet wurde, seid so nett und fügt dem Betreff der Eingangsfrage [GELÖST] hinzu.

An alle, die das LibreOffice-Forum nutzen:


Bitte beteiligen Sie sich mit 7 Euro pro Monat und helfen uns bei unserem Budget für das Jahr 2024.
Einfach per Kreditkarte oder PayPal.
Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet.

❤️ Vielen lieben Dank für Ihre Unterstützung ❤️

Antworten