BITTE helfen Sie uns HEUTE mit einer SPENDE
Helfen Sie das LibreOffice Forum zu erhalten!

❤️ DANKE >><< DANKE ❤️

> KEINE WERBUNG FÜR REGISTRIERTE BENUTZER!<
Ihre Spende wird für die Deckung der laufenden Kosten sowie den Erhalt und Ausbau 🌱 des LibreOffice Forums verwendet.
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗

WebDAV verlangt Passwort, aber nur unter Windows

Komponentenübergreifende Themen zu Libreoffice
hellweg116
Beiträge: 14
Registriert: Sa 24. Dez 2016, 18:01

WebDAV verlangt Passwort, aber nur unter Windows

Beitrag von hellweg116 » So 16. Feb 2020, 12:10

Hallo,

in der Version 6.4.0 und 6.4.1 verlangt LO neuerdings Benutzername und Kennwort für das Öffnen eines LO-Dokumentes via WebDAV auf einem entfernten Server. Allerdings ist das nur unter Windows 10 so, unter Linux Mint werden Dokumente gleich geöffnet.

Nun frage ich mich: Bug oder Feature? Da ich regelmäßig quasi direkt auf dem Server arbeite, stört es einfach, wenn das Passwort (ein zweites Mal) abgefragt wird. Klar, ich kann es unter LO 6.4 speichern lassen, aber dann wird wieder ein Masterpasswort nötig, das einmal pro Sitzung abgefragt wird.

Danke im Voraus und Gruß

hellweg116
Beiträge: 14
Registriert: Sa 24. Dez 2016, 18:01

Re: WebDAV verlangt Passwort, aber nur unter Windows

Beitrag von hellweg116 » Fr 21. Feb 2020, 20:37

Auf einer älteren Microsoft-Seite gibt es einen Hinweis auf ein - scheinbar - ähnliches Problem: https://support.microsoft.com/de-de/hel ... es-in-wind
Leider sorgt der dort genannte Eintrag in die Registry nicht dafür, dass beim Öffnen eines Dokumentes via WebDAV kein Nutzername und Passwort mehr verlangt werden.

Wanderer
Beiträge: 895
Registriert: Di 11. Feb 2014, 20:03
Wohnort: Berlin

Re: WebDAV verlangt Passwort, aber nur unter Windows

Beitrag von Wanderer » Fr 21. Feb 2020, 23:13

Die von Dir gefundene Stelle behandelt nur das Problem, dass Windows manchmal das Passwort verlangt, obwohl man auf dem eigenen Rechner arbeitet, wenn man den über eine vollständige Adresse anspricht.

MfG, Jörn

PS Entspricht Benutzername und Passwort für WebDAV deinem Windows-Namen und Passwort, bzw bist Du sicher, dass Ein die richtigen Zugangsdaten gespeichert hat?
LO 6.0.7 (32Bit) Win8.1 Pro 32 Bit/ LO 6.3.2 Win10 64Bit / LO 6.0.7 Win7 Pro 64 Bit

hellweg116
Beiträge: 14
Registriert: Sa 24. Dez 2016, 18:01

Re: WebDAV verlangt Passwort, aber nur unter Windows

Beitrag von hellweg116 » Sa 22. Feb 2020, 05:45

PS Entspricht Benutzername und Passwort für WebDAV deinem Windows-Namen und Passwort, bzw bist Du sicher, dass Ein die richtigen Zugangsdaten gespeichert hat?
Hallo,
der Zugang zum Server ist kein Problem. Über den Explorer bzw. den Speed Commander, mit dem ich arbeite, habe ich den üblichen Zugriff auf die Freigaben des Servers. Nur LO ab 6.4 verlangt erneut mein Passwort dafür.

Grüße

schielea
Beiträge: 1
Registriert: So 12. Mär 2023, 14:51

Re: WebDAV verlangt Passwort, aber nur unter Windows

Beitrag von schielea » So 12. Mär 2023, 15:01

Hallo,
habe exakt das selbe Problem, das definitiv auch unter Windows 11 auftritt. Gibt es hierzu denn schon eine Lösung?

Ich habe die WebDav Adresse als Laufwerk unter Windows eingebunden und dazu einen anderen Benutzer als den angemeldeten Benutzer hinterlegt. Das Laufwerk verbindet fehlerfrei und ich kann auch jede Datei darin mit einem Doppelklick öffnen. Nur bei LibreOffice Dokumenten möchte das LibreOffice nochmals den WebDAV User und Passwort wissen.

Ich sehe es momentan eigentlich als ein Bug von LibreOffice an, da es in früheren Versionen nicht der Fall war. Evtl. ist es aber auch nur eine Einstellungssache von LibreOffice.

Über jegliche Hinweise, die zur Lösung des Problems führen wäre ich dankbar. Liebe Grüße!

dieter123
Beiträge: 3
Registriert: Fr 8. Dez 2023, 12:51

Re: WebDAV verlangt Passwort, aber nur unter Windows

Beitrag von dieter123 » Fr 8. Dez 2023, 13:13

Hallo,
ich habe das gleiche Problem wie oben beschrieben:
Ein Web-Netzwerklaufwerk unter Win 11 mit Laufwerksbuchstabe eingebunden. Ich versuche mit den Windows-Explorer oder irgendeinen anderen Explorer eine "LibreOffice-Datei" zu öffnen. Es erfolgt eine Kennwort Abfrage aus Libreoffice heraus.
Bei anderen Dateien wird ohne weitere Abfrage die entsprechende Anwendung aufgerufen und die Daten angezeigt.
Ich habe keinen Hinweis bei Google gefunden, was hier einzustelllen ist. Oder ich verstehe das Konzept hinter Libreoffice nicht Der Verweis oben auf Microsoft scheint nicht das Problem zu treffen.
Speichern aus LibreOffice heraus geht übrigens ohne Kennwort. Versuche ich einen Moment später die eben gespeicherte Datei zu öffnen, wieder die Abfrage nach Kennwort

Hat jemand einen Tip?

Meine Konfiguration
Version: 7.6.2.1 (X86_64) / LibreOffice Community
Build ID: 56f7684011345957bbf33a7ee678afaf4d2ba333
CPU threads: 4; OS: Windows 10.0 Build 22631; UI render: Skia/Raster; VCL: win
Locale: de-DE (de_DE); UI: de-DE
Calc: threaded
Ich habe es auch unter Windows 10 und mit Webdav von Strato und Nextcloud ausprobiert. Immer das gleiche Problem. Die Dateien dagegen mit Word/Excel zu öffnen, verursacht funktioniert wie erwartet.
Die gleichen Dateien nach lokal kopiert, wurden ohne weitere Nachfrage geöffnent

VincentVegas
Beiträge: 2
Registriert: Do 5. Nov 2020, 13:26

Re: WebDAV verlangt Passwort, aber nur unter Windows

Beitrag von VincentVegas » Fr 5. Jan 2024, 12:34

Drei Jahre sind vergangen und der Bug wurde nicht beseitigt? Unter Word tritt er übrigens nicht auf, auch unter keinem anderen Editor, nur unter LO.

dieter123
Beiträge: 3
Registriert: Fr 8. Dez 2023, 12:51

Re: WebDAV verlangt Passwort, aber nur unter Windows

Beitrag von dieter123 » Fr 2. Feb 2024, 16:10

Ich habe die Lösung endlich gefunden. Das Problem wurde 2021 behoben: siehe https://gerrit.libreoffice.org/c/core/+/114686
Diese Programmiererbeschreibung habe ich "entschlüsselt" und bei mir in der Datei C:\Program Files\LibreOffice\share\registry\main.xcd die Einstellung gefunden. Dort kann man den DetectWebDAVRedirection-Wert true durch false ersetzen:

<prop oor:name="DetectWebDAVRedirection" oor:type="xs:boolean" oor:nillable="false"><value>true</value></prop>
nach
<prop oor:name="DetectWebDAVRedirection" oor:type="xs:boolean" oor:nillable="false"><value>false</value></prop>

Bitte dafür nicht libre office verwenden. Mit notepad++ funktioniert es. Es könnte auch mit einem anderen Editor funktionieren. Bitte vorher die Datei sichern.
Nach dem Neustart kommt keine Abfrage mehr.

hellweg116
Beiträge: 14
Registriert: Sa 24. Dez 2016, 18:01

Re: WebDAV verlangt Passwort, aber nur unter Windows

Beitrag von hellweg116 » Sa 3. Feb 2024, 19:18

dieter123 hat geschrieben:
Fr 2. Feb 2024, 16:10
Ich habe die Lösung endlich gefunden. Das Problem wurde 2021 behoben
<prop oor:name="DetectWebDAVRedirection" oor:type="xs:boolean" oor:nillable="false"><value>false</value></prop>...
Hallo,
und Danke für den Hinweis. Ich hätte mich gefreut, wenn es nun nach Jahren klappt - tut es allerdings nicht. Die von Dir genannte Zeile gibt es bei mir nicht, sondern dort heißt es für die ganze Zeile:

</info><value>false</value></prop><prop oor:name="DetectWebDAVRedirection" oor:type="xs:boolean" oor:nillable="false"><info>

Ersetze ich dort den Teil, wie er auch bei Dir steht, dann startet der LO Writer gar nicht mehr. Darum nochmals danke für den Hinweis, die betr. Datei vorher zu sichern.

Viele Grüße

dieter123
Beiträge: 3
Registriert: Fr 8. Dez 2023, 12:51

Re: WebDAV verlangt Passwort, aber nur unter Windows

Beitrag von dieter123 » So 4. Feb 2024, 11:08

Hallo,
schick mir mal deine main.xcd zu. Ich versuche, den Parameter einzutragen. Ich habe ein paar Erfahrungen mit ähnlichen Dateien.
Aufgrund dessen, dass du DetectWebDAVRedirection in der Datei findest, vermute ich, das es funktionieren wird.
Aus meinen Erfahrungen reagieren Programme bei solchen Dateien sehr sensible, wenn die Eintragungen nicht ihren Erwartungen entsprechen und insbesondere, wenn die grundsätzliche XML-Dateistruktur nicht eingehalten wird. Sie lassen einen auf der anderen Seite gewisse Freiheiten, so dass solche Dateien auf unterschiedlichen Rechner nicht unbedingt identisch sind.
Die Datei wird keine persönlichen Daten enthalten, da sie im Programmordner und nicht in einem persönlichen Bereich liegt.
VG Dieter

An alle, die das LibreOffice-Forum nutzen:


Bitte beteiligen Sie sich mit 7 Euro pro Monat und helfen uns bei unserem Budget für das Jahr 2024.
Einfach per Kreditkarte oder PayPal.
Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet.

❤️ Vielen lieben Dank für Ihre Unterstützung ❤️

Antworten