BITTE helfen Sie uns HEUTE mit einer SPENDE
Helfen Sie das LibreOffice Forum zu erhalten!

❤️ DANKE >><< DANKE ❤️

> KEINE WERBUNG FÜR REGISTRIERTE BENUTZER!<
Ihre Spende wird für die Deckung der laufenden Kosten sowie den Erhalt und Ausbau 🌱 des LibreOffice Forums verwendet.
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗

Vereinsdokumentation / Bildband komplett erstellen.

Komponentenübergreifende Themen zu Libreoffice
Antworten
Ernst R.
Beiträge: 2
Registriert: So 29. Mär 2020, 19:52

Vereinsdokumentation / Bildband komplett erstellen.

Beitrag von Ernst R. » So 29. Mär 2020, 20:26

25 Jahre Jugendchor und humanitäre Hilfe.

Das ist der Aufhänger zu einem Bildband, in dem die Vereinsgeschichte mit vielen Episoden und sehr vielen Bildern entstehen soll. Alles aus einer Hand und druckfertig soll das Ganze werden.

Dazu stellt sich vor Beginn schon die Frage, welche Format, welcher Satzspiegel und kein professionelles, teures Programm zur Verwirklichung, also Libre Offce.

Daher bitte ich um die ersten Tips zur grundsätzlichen Einrichtung des Dokuments.

Ich bin neu hier im Forum und hoffe auf Hilfe.
Danke.

Ernst R.

Benutzeravatar
miesepeter
Beiträge: 1820
Registriert: So 19. Dez 2010, 18:16
Wohnort: Bayern

Re: Vereinsdokumentation / Bildband komplett erstellen.

Beitrag von miesepeter » Mo 30. Mär 2020, 15:55

Wie hoch ist die Auflage? Kommt Offsetdruck in Frage? Wenn ja, dann ist LibreOffice eventuell nicht die richtige Option, weil beim PDF-Export keine Farbseparation möglich ist und eine mögliche spätere zu erheblichen Qualitätsverlusten führen kann. Meine Empfehlung für "freie" Programme wäre Scribus, für Anfänger und Einsteiger halte ich Serif PagePlus für recht geeignet. Da diese Produktreihe durch eine fortgeschrittenere ersetzt wurde, sind hier schon recht günstige Versionen im Internet zu kaufen. Version 7 oder 8 oder 9 würde ich bevorzugt kaufen (64-bit). Die sind wirklich nicht teuer...

Format und Satzspiegel sind auch eine Frage des Umfangs, der Auflage und der Layoutvorstellungen. A5 oder A4 sind, glaube ich, die gebräuchlichsten. Hoch- oder Querformat? Beides möglich. Ein- oder zweispaltig kann eine Glaubensfrage sein (da kann man Stunden drüber streiten - äh diskutieren).

Warum das Rad mehrmals erfinden? Schau dir Beispiele aus deiner Umgebung oder im Internet an, dann triff deine Entscheidung. Sie wird nie ganz richtig und nie ganz falsch sein. :mrgreen:

Wenn du Leute kennst, die das schon mal gemacht haben, dann frage nach ihren Erfahrungen.

Ciao und viel Erfolg für deinen Jugendchor

Ernst R.
Beiträge: 2
Registriert: So 29. Mär 2020, 19:52

Re: Vereinsdokumentation / Bildband komplett erstellen.

Beitrag von Ernst R. » Mo 30. Mär 2020, 20:45

Hallo,

die Auflage wird sich bei ca. 50-100 Stück bewegen und die Seitenanzahl bei 50, keine Ahnung.
Ich habe früher mit dem MS-Publisher 2010 gearbeitet aber den habe ich nicht mehr und Scribus, wie auch die teuren Profiprogramme, waren mir immer zu unflexibel.

Die Seiten von https://affinity.serif.com/de/publisher/ habe ich mir angesehen und wenn das so stimmt, dann ist das ein Hammer Programm, das ich mir kaufen werde.

Herzlichen Dank für die wertvolle Hilfe.

Ernst

Benutzeravatar
miesepeter
Beiträge: 1820
Registriert: So 19. Dez 2010, 18:16
Wohnort: Bayern

Re: Vereinsdokumentation / Bildband komplett erstellen.

Beitrag von miesepeter » Di 31. Mär 2020, 08:20

Ernst R. hat geschrieben:
Mo 30. Mär 2020, 20:45
Auflage wird sich bei ca. 50-100 Stück
Dann kommt wohl Digitaldruck in Frage, Offset lohnt sich in der Regel erst ab ca. 400-600 Exemplaren. Aber auch beim Digitaldruck sind hochqualitative PDF-Dokumente als Druckvorlagen wichtig.
Ernst R. hat geschrieben:
Mo 30. Mär 2020, 20:45
ein Hammer Programm, das ich mir kaufen werde
Du solltest dich hier im Internet weiter informieren. Das Programm steckt noch in den Kinderschuhen und möglicherweise sind noch nicht alle Funktionen voll ausgereift. Die Probleme bestehen wohl z.B. bei der Verarbeitung von PDFs innerhalb eines Dokuments... Für eine Broschüre, in der vor allem Fotos und ein wenig Text veröffentlicht werden, wird's aber allemal reichen. (Das gilt sicher auch für die preisgünstigeren Vorläuferprogramme.)

Wie auch immer, viel Erfolg bei deiner Fotobroschüre!

An alle, die das LibreOffice-Forum nutzen:


Bitte beteiligen Sie sich mit 7 Euro pro Monat und helfen uns bei unserem Budget für das Jahr 2024.
Einfach per Kreditkarte oder PayPal.
Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet.

❤️ Vielen lieben Dank für Ihre Unterstützung ❤️

Antworten