BITTE helfen Sie uns HEUTE mit einer SPENDE
Helfen Sie das LibreOffice Forum zu erhalten!

❤️ DANKE >><< DANKE ❤️

> KEINE WERBUNG FÜR REGISTRIERTE BENUTZER!<
Ihre Spende wird für die Deckung der laufenden Kosten sowie den Erhalt und Ausbau 🌱 des LibreOffice Forums verwendet.
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗

Komma statt Apostroph

Komponentenübergreifende Themen zu Libreoffice
Antworten
rabab
Beiträge: 28
Registriert: Di 4. Jan 2011, 18:34

Komma statt Apostroph

Beitrag von rabab » Mi 15. Apr 2020, 12:41

Hallo,
mir ist kürzlich ein kleiner Fehler (?) aufgefallen. Wenn ich im Writer ein Apostroph setzen will (#-Taste), bekomme ich ein Komma. Ich habe jetzt gerade die aktuellste Version geholt und installiert, aber das Problem besteht immer noch.
Ist das jetzt wirklich ein Bug oder hat jemand ein Tipp für mich? Im restlichen System funktioniert die Taste, wie sie soll.

Nordwaelder
Beiträge: 49
Registriert: So 25. Feb 2018, 11:10

Re: Komma statt Apostroph

Beitrag von Nordwaelder » Mi 15. Apr 2020, 13:16

Hallo,

ich kann das Phänomen in Writer (LO 6.3.5.2 - x64) bestätigen. Aber: Wenn ich dieselbe Tastenkombination anschließend noch einmal drücke, dann erscheint kein Komma mehr sondern ein Apostroph. Kurios :o !

rabab
Beiträge: 28
Registriert: Di 4. Jan 2011, 18:34

Re: Komma statt Apostroph

Beitrag von rabab » Mi 15. Apr 2020, 13:20

Stimmt, aber so erkenne ich einen Sinn dahinter. Das ist das gleiche System wie bei Anführungszeichen - vor dem Wort unten und nach dem Wort oben.

craig
Beiträge: 1137
Registriert: Do 21. Apr 2016, 11:42

Re: Komma statt Apostroph

Beitrag von craig » Mi 15. Apr 2020, 16:36

Hallo,
rabab hat geschrieben: Ich habe jetzt gerade die aktuellste Version geholt und installiert, aber das Problem besteht immer noch.
Ist das jetzt wirklich ein Bug oder hat jemand ein Tipp für mich? Im restlichen System funktioniert die Taste, wie sie soll.
Ich vermute, dass Dein Benutzerprofil einen Fehler enthält.
Bei einer Neuinstallation bleibt das Benutzerprofil bestehen, wird nicht überschrieben.

Beende LibreOffice!
Benenne den Ordner USER um, in z.B. USER-old.
Starte LibreOffice und teste ob der Fehler verschwunden ist.
Beim Neustart wird von LibreOffice ein "fabrikneues" Benutzerprofil erstellt.
Gruß

Craig

Nie die Sicherungskopie vergessen!

════════════════════════════════════════════════
WIN 10 Pro 64-Bit • LO 7.4.5.1 (x64) • AOO 4.1.8

Mondblatt24
Beiträge: 2837
Registriert: Fr 3. Mär 2017, 17:12

Re: Komma statt Apostroph

Beitrag von Mondblatt24 » Do 16. Apr 2020, 10:28

Hallo,
rabab hat geschrieben:
Mi 15. Apr 2020, 13:20
Stimmt, aber so erkenne ich einen Sinn dahinter. Das ist das gleiche System wie bei Anführungszeichen - vor dem Wort unten und nach dem Wort oben.
so ist es auch unter Extras → AutoKorrektur → Auto-Korrektur-Optionen festgelegt (wenn [x]Ersetzen ausgewählt).
Bild 2.png
Bild 2.png (78.99 KiB) 3103 mal betrachtet

BG Peter
Win 11 (x64) ▪ LO 24.2.1.2 (x64) ▪ AOO Portable 4.1.15
Wenn Eure Frage zutreffend beantwortet wurde, seid so nett und fügt dem Betreff der Eingangsfrage [GELÖST] hinzu.

rabab
Beiträge: 28
Registriert: Di 4. Jan 2011, 18:34

Re: Komma statt Apostroph

Beitrag von rabab » Do 16. Apr 2020, 14:25

Das mit dem Profil löschen hat nicht geklappt, aber das mit der Autokorrektur ist natürlich logisch. Ich hatte mir für heute vorgenommen, die Optionen durch zugehen, aber an die Autokorrektur habe ich nicht gedacht. Danke :)

An alle, die das LibreOffice-Forum nutzen:


Bitte beteiligen Sie sich mit 7 Euro pro Monat und helfen uns bei unserem Budget für das Jahr 2024.
Einfach per Kreditkarte oder PayPal.
Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet.

❤️ Vielen lieben Dank für Ihre Unterstützung ❤️

Antworten