BITTE helfen Sie uns HEUTE mit einer SPENDE
Helfen Sie das LibreOffice Forum zu erhalten!

❤️ DANKE >><< DANKE ❤️

> KEINE WERBUNG FÜR REGISTRIERTE BENUTZER!<
Ihre Spende wird für die Deckung der laufenden Kosten sowie den Erhalt und Ausbau 🌱 des LibreOffice Forums verwendet.
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗

OfficeLibre Formular - Zwei ungelöste Probleme

Komponentenübergreifende Themen zu Libreoffice
Antworten
Casti
Beiträge: 2
Registriert: Mi 22. Apr 2020, 11:36

OfficeLibre Formular - Zwei ungelöste Probleme

Beitrag von Casti » Mi 22. Apr 2020, 11:48

Hallo zusammen

Ich bin neu hier im Forum. über mich würde ich sagen, dass ich gute Kenntnisse im Zusammenhang mit Textbearbeitungsprogrammen habe. Office Libre habe ich aber in den letzten Monaten effektiv das erste mal benutzt. Der Hintergrund war, dass sich meine Frau selbständig mache, mit einem eigenen Massagestudio. Für die Anamnese braucht Sie einige Angaben von Ihren Kunden und da wir nichts passendes im Netzt gefunden haben, habe ich vorgeschlagen ein Formular als pdf. selber zu erstellen. Dabei bin ich auf Officelibre gestossen und die Erstellung des Formulars hat aus meiner Laien-Sicht auch ganz gut geklappt.

Das erstellte Formular ist eigentlich fertig, jetzt gibt es aber noch zwei Probleme dich ich bis jetzt nicht geschafft habe zu lösen.

1. Wenn ich das Formular (PDF) auf dem PC öffne und das erste Feld "Name" ausfülle und dann auf Tabulator klicke springt es zum nächsten Formular Felt. Soweit alles wie gewollt. Wenn ich das Formular jedoch mit dem iPad öffne (das eigentliche Arbeitsgerät meiner Frau) denn springt der Curser nicht zum nächsten Formularfeld sondern im gleichen Feld einen Tabulatorsprung weiter. Sie muss also jeweils von Hand auf das nächste Feld klicken um weiter zu kommen.
Wieso dieser Unterschied von Desktop zu iPad? Und gibt es da eine Lösung dafür?

2. Bei der Benutzung hält Sie das iPad Quer und nicht im Hochformat. Wenn Sie es quer hält, dann wechselt die Ansicht des PDFs korrekt. Wenn Sie dann aber auf das erste Feld klickt springt die Ansicht in die Mitte der ersten PDF Seite und Sie sieht das Feld wo Sie sich gerade befindet nicht mehr. So sieht sie nie was sie Schreibt, bzw. muss bei jedem neuen Feld die Seitenansicht wieder nach oben schieben um zu sehen was sie schreibt. Das ist sehr umständlich und noch nicht die optimale Lösung. Seht Ihr da eine Möglichkeit das zu beheben?

Ich habe das fertige Formular sowie die OfficeLibre Datei diesem Post angehängt, damit ihr sehen könnt was ich da gebastelt habe :D

Bereits jetzt vielen Dank für eure Unterstützung und bis bald.

Liebe Grüsse
Casti
Dateianhänge
Anamnese Fragebogen 1.0.pdf
(237.93 KiB) 177-mal heruntergeladen
Anamnese Fragebogen 1.0.odt
(343.01 KiB) 179-mal heruntergeladen

Casti
Beiträge: 2
Registriert: Mi 22. Apr 2020, 11:36

Re: OfficeLibre Formular - Zwei ungelöste Probleme

Beitrag von Casti » Fr 24. Apr 2020, 08:58

Hi

Habe im Forum ask.libreoffice.org einen Tipp bekommen die Formularelfelder zu bennen und in eine Reihenfolge zu bringen.

So kommt auf jeden Fall mehr Struktur in mein Formular.

Leider hat es die beiden Probleme auf dem iPad nicht gelöst. Aber ich habe herausgefunden, dass es wohl eher am iPad als am Formular liegt. Habe mir mal de Acrobat Reader herunter geladen und das pdf dort geöffnet. Da funktionieren beide Dinge wie gewünscht.

Jetzt habe ich aber noch zwei letzte Probleme mit dem Formular.

1. Wenn ich die Options Buttons anklicke, dann kann ich die nicht mehr abwählen. Bzw. wenn ich z.B. auf Ja klicke und dann auf Nein sind beide angewählt. Dies aber auch nur im PDF File. Im Office Libre funktioniert das.
2. Gibt es eine Möglichkeit, dass das Ursprungsfile alle Daten jeweils wieder löscht? Sprich ich öffne das PDF, Fülle es aus und speichere es unter einem andern Namen ab. Das Ursprungsfile habe ich so ja nicht gespeichert. Dann schliesse ich es und wenn ich es wieder öffne sind alle Daten trotzdem noch ersichtlich.

Habe mal die neusten beiden Dateie Versionen hochgeladen.

Bereits jetzt vielen Dank für eure Hilfe.

Liebe Grüsse
Casti
Dateianhänge
Anamnese Fragebogen 1.2.odt
(343.98 KiB) 181-mal heruntergeladen
Anamnese Fragebogen 1.2.pdf
(280.53 KiB) 193-mal heruntergeladen

agnf
Beiträge: 8
Registriert: Do 14. Mai 2020, 11:54

Re: OfficeLibre Formular - Zwei ungelöste Probleme

Beitrag von agnf » Fr 15. Mai 2020, 11:42

Optionsfelder, die zusammen gehörten, müssen den selben Namen haben. Dann werden sie als zusammengehörig erkannt, und man kann nur z.B. entweder Ja oder Nein anklicken. Aus "Option Button 1 Krankenkasse Ja" und "Option Button 2 Krankenkasse Nein" wird z.B. einfach nur "Krankenkasse" und schon kann man bei Krankenkasse entweder "Ja" oder "Nein" auswählen.

Das Problem mit dem vorausgefüllten PDF hatte ich nicht: Leeren Bogen geöffnet, Testdaten eingegeben, unter neuem Namen abgespeichert, alles geschlossen und jeweils neu geöffnet. In dem Testdaten-PDF sind die Testdaten enthalten, das Original-PDF ist immer noch leer.

Mondblatt24
Beiträge: 2838
Registriert: Fr 3. Mär 2017, 17:12

Re: OfficeLibre Formular - Zwei ungelöste Probleme

Beitrag von Mondblatt24 » Fr 15. Mai 2020, 13:33

Hallo,
bevor noch jemand seine Zeit verschwendet, das Problem wurde offenbar hier bereits gelöst.

Gruß
Peter
Win 11 (x64) ▪ LO 24.2.2.2 (x64) ▪ AOO Portable 4.1.15
Wenn Eure Frage zutreffend beantwortet wurde, seid so nett und fügt dem Betreff der Eingangsfrage [GELÖST] hinzu.

agnf
Beiträge: 8
Registriert: Do 14. Mai 2020, 11:54

doch nicht gelöst...?

Beitrag von agnf » Fr 15. Mai 2020, 15:32

seh ich das richtig, dass in dem anderen Forum fälschlicherweise behauptet wurde, dass Optionsfelder nicht funktionieren und man stattdessen Checkboxen genommen werden sollen? Wenn ich das richtig sehe, wurde das Formular auch schon mit Checkboxen neu umgesetzt. Würde bedeuten, dass man "Ja" und "Nein" anhaken kann.

Da kann ich nur hoffen, dass der Fragesteller hier noch einmal reinschaut, denn ich konnte das Formular auch mit Optionsfeldern umsetzen, so dass entweder "Ja" oder "Nein" ausgewählt werden konnte, nicht aber beides.

Was das Speichern von PDF-Inhalten anbetrifft: die Lösung liegt hier wahrscheinlich in einer Antwort des Fragestellers. Hier hat er geschrieben, dass eine Cloud-Lösung zum Einsatz kommt. Ich vermute, der dahinter liegende Sync-Mechanismus speichert automatisch Änderungen des PDFs zurück in die Cloud. Lokal abgelegte PDFs verhalten sie so, wie man es erwartet: es wird erst gespeichert, wenn explizit "Speichern" geklickt wurde. Bei "Speichern unter..." bleibt das Original-Dokument unangetastet. Wohl gemerkt bei lokalen Dateien. Kommt die PDF allerdings aus einem Cloud-Speicher und behält die Daten trotz des "Nicht-Speicherns", dann könnte es am Sync-Verhalten der Cloud-Lösung liegen.

An alle, die das LibreOffice-Forum nutzen:


Bitte beteiligen Sie sich mit 7 Euro pro Monat und helfen uns bei unserem Budget für das Jahr 2024.
Einfach per Kreditkarte oder PayPal.
Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet.

❤️ Vielen lieben Dank für Ihre Unterstützung ❤️

Antworten