BITTE helfen Sie uns HEUTE mit einer SPENDE
Helfen Sie das LibreOffice Forum zu erhalten!

❤️ DANKE >><< DANKE ❤️

> KEINE WERBUNG FÜR REGISTRIERTE BENUTZER!<
Ihre Spende wird für die Deckung der laufenden Kosten sowie den Erhalt und Ausbau 🌱 des LibreOffice Forums verwendet.
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗

Din A4 Seite vierteln - wie mach ich das?

Komponentenübergreifende Themen zu Libreoffice
Antworten
Joe#44
Beiträge: 11
Registriert: Sa 13. Aug 2016, 12:20

Din A4 Seite vierteln - wie mach ich das?

Beitrag von Joe#44 » Mo 6. Jul 2020, 11:02

Hallo!
ich möchte gerne eine Din-A 4 Seite vierteln, weil ich daraus 4 Kärtchen basteln will, die später geschnitten und laminiert werden.

Kann mir mal jemand erklären, wie ich das am besten bewerkstellige?
Unter "Seitenvorlage-Spalten" gibts ja Vorgaben (2-spaltig), aber da fehlt dann die Trennung in der Mitte.

Hat da jemand mal einen Tip für mich ?

Gruß....
Libre Office: Version 6.4.42 - Privatnutzer.

Benutzeravatar
miesepeter
Beiträge: 1820
Registriert: So 19. Dez 2010, 18:16
Wohnort: Bayern

Re: Din A4 Seite vierteln - wie mach ich das?

Beitrag von miesepeter » Mo 6. Jul 2020, 14:25

Ja, da gibt's ein paar Möglichkeiten. Wenn es nur um eine Seitenaufteilung in 4 gleiche rechteckige Teile geht würde ich in Draw 2 Linien zeichnen, die ich genau mittig (horizontal bzw. vertikal) ausrichtete...

Wenn du zusätzlichBeschriftungslinien einziehen möchtest, wären evtl. auch andere Verfahren günstiger (Writer, Calc, Draw). Ich häng dir mal ein Beispiel mit mehreren Varianten an (Draw). Insgesamt 5 Folien.

Ciao

PS: Du schreibst in deiner Signatur "Libre Office: jeweils aktuellste Version unter Linux/Windows"; es gibt aber hier mehrere Möglichkeiten (Unternehmensumfeld - Technikenthusiast - Vorabversion). Könntest du dich da klarer ausdrücken? Danke.
 
A6_Kaertchen.odg
(11.42 KiB) 481-mal heruntergeladen

Wanderer
Beiträge: 895
Registriert: Di 11. Feb 2014, 20:03
Wohnort: Berlin

Re: Din A4 Seite vierteln - wie mach ich das?

Beitrag von Wanderer » Mo 6. Jul 2020, 21:29

Hallo,

mein Vorschlag wäre direkt mit A6-Seiten zu arbeiten und dann entweder beim Druck mit LibreOffice oder via PDF-Export und z.B. Acrobat-Reader 4 Seiten auf eine A4-Seite zu drucken.

Mfg, Jörn
LO 6.0.7 (32Bit) Win8.1 Pro 32 Bit/ LO 6.3.2 Win10 64Bit / LO 6.0.7 Win7 Pro 64 Bit

Ray123
Beiträge: 101
Registriert: Di 9. Apr 2013, 12:05
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: Din A4 Seite vierteln - wie mach ich das?

Beitrag von Ray123 » Sa 11. Jul 2020, 15:52

Hallo,

je nachdem was auf die Kärtchen soll, würde ich wahrscheinlich eine Tabelle auf die Seite setzen mit zwei Spalten und zwei Zeilen.

Gruß
Ray
Win10 20H2 x64 LO7.1.0.3

An alle, die das LibreOffice-Forum nutzen:


Bitte beteiligen Sie sich mit 7 Euro pro Monat und helfen uns bei unserem Budget für das Jahr 2024.
Einfach per Kreditkarte oder PayPal.
Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet.

❤️ Vielen lieben Dank für Ihre Unterstützung ❤️

Antworten