💚 BITTE helfen Sie uns NOCH HEUTE mit einer SPENDE 💚
Helfen Sie das LibreOffice Forum zu erhalten!

❤️ DANKE >><< DANKE ❤️

> KEINE WERBUNG FÜR REGISTRIERTE BENUTZER!<
Ihre Spende wird für die Deckung der laufenden Kosten sowie den Erhalt und Ausbau 🌱 des LibreOffice Forums verwendet.
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗

Version 7.0.0.3 - Installation scheitert

Komponentenübergreifende Themen zu Libreoffice
Pontis
Beiträge: 3
Registriert: Do 6. Aug 2020, 10:13

Version 7.0.0.3 - Installation scheitert

Beitrag von Pontis » Do 6. Aug 2020, 10:27

Hallo, leider scheitert die Installation von LibreOffice 7.0.0.3 hartnäckig (siehe Screenshot!). Es handelt sich um einen modernen Rechner (AMD) mit Windows 10 64Bit (Version 2004) ohne "Spielereien" und Softwareexperimente. Auch das erneute Herunterladen der Datei LibreOffice_7.0.0_Win_x64.msi von der offiziellen Seite bringt keine Abhilfe.

Der Installationsvorgang beginnt und endet nach der Konfiguration der standardmäßig zu öffnenden Dateien mit einer Fehlermeldung.

Schade, denn ich wollte immer schon weg von der Office-Krake Microsoft.

Pontis
PickPic 2.jpg
PickPic 2.jpg (101.45 KiB) 3673 mal betrachtet
PickPic 1.jpg
PickPic 1.jpg (117.54 KiB) 3673 mal betrachtet

norre
Beiträge: 385
Registriert: Di 16. Mai 2017, 08:18

Re: Version 7.0.0.3 - Installation scheitert

Beitrag von norre » Do 6. Aug 2020, 10:44

Hallo,
es werden immer zwei Versionen zum direkten Download angeboten.
Bei der 7.00 steht dabei
"Wenn Sie Technikenthusiast, Vorreiter oder Spezialist sind, ist diese Version etwas für Sie!"
wenn du ein bisserl auf der Downloadseite runterscrollst, bei der 6.4.5.
Falls Sie LibreOffice im Unternehmensumfeld verwenden oder ein eher konservativer Benutzer sind, wählen Sie bitte diese Version.
Gruß
Norre
Libre Office Version: 7.2.5.2 (x64) unter Win 11

Pontis
Beiträge: 3
Registriert: Do 6. Aug 2020, 10:13

Re: Version 7.0.0.3 - Installation scheitert

Beitrag von Pontis » Do 6. Aug 2020, 11:32

Hallo, Danke für die (leider nicht ganz überzeugende) Antwort. Alle einschlägigen Medien machen mächtig Werbung für die neue, überarbeitete, verbesserte Version von LibreOffice. Und nun muss man Technikenthusiast, Vorreiter oder Spezialist sein, um davon zu profitieren - oder zur alten Version zurückkehren. Und, frage ich mich als Nicht-Spezialist: wie umgehen Menschen mit den genannten Attributen die gezeigte Fehlermeldung...???

Ich bin jedenfalls enttäuscht. Und werde warten...

Danke nochmal!

Pontis

Benutzeravatar
redeagle56
Beiträge: 384
Registriert: Di 11. Jun 2013, 13:03
Wohnort: Föritztal

Re: Version 7.0.0.3 - Installation scheitert

Beitrag von redeagle56 » Do 6. Aug 2020, 13:52

Hallo,
habe die Version 7.0.0.3 installiert und habe damit keinerlei Probleme.
Vor der Installation habe ich die vorherige Version deinstalliert.
Die Installationsdatei habe ich direkt von der Libre Office Seite:
https://de.libreoffice.org/download/download/

MfG Günter
Win.11 (x64)/ MS Office 2021 / LO 7.6.6.3 (x64)
Wenn gelöst, dann bitte Thema, im Betreff, [Gelöst] voranstellen.

Pontis
Beiträge: 3
Registriert: Do 6. Aug 2020, 10:13

Re: Version 7.0.0.3 - Installation scheitert

Beitrag von Pontis » Do 6. Aug 2020, 18:09

Günter - vielen Dank für den Hinweis! Ich hatte die Vorversion NICHT installiert. Und die Installationsdatei selbstverständlich von der Libreoffice.org-Seite heruntergeladen. Nach dem Scheitern das System (WIN 10 64 Bit 2004)mit Drivesnapshot wieder zurückgesetzt, Version 7.0.0.3 nochmals heruntergeladen... vergeblich.

Ich werde einfach noch ein wenig warten und mich so lange weiterhin mit dem Platzhirschen herumärgern...

Sei gegrüßt!

Pontis

craig
Beiträge: 1137
Registriert: Do 21. Apr 2016, 11:42

Re: Version 7.0.0.3 - Installation scheitert

Beitrag von craig » Do 6. Aug 2020, 18:24

Hallo Pontis,

der ausgegebene Fehlercode 1305 stammt nicht von LibreOffice, sondern vom Windows-Installer (MsiExec.exe)
https://docs.microsoft.com/en-us/window ... r-messages

Erstelle auf Laufwerk C:\einen Ordner namens temp:
C:\temp
Kopiere in diesen Ordner das Installations-File und starte die Installation.

Wird wieder ein Fehler generiert, dannn melde Dich nochmal.
Gruß

Craig

Nie die Sicherungskopie vergessen!

════════════════════════════════════════════════
WIN 10 Pro 64-Bit • LO 7.4.5.1 (x64) • AOO 4.1.8

Wanderer
Beiträge: 898
Registriert: Di 11. Feb 2014, 20:03
Wohnort: Berlin

Re: Version 7.0.0.3 - Installation scheitert

Beitrag von Wanderer » Do 6. Aug 2020, 22:59

Pontis hat geschrieben:
Do 6. Aug 2020, 11:32
Und, frage ich mich als Nicht-Spezialist: wie umgehen Menschen mit den genannten Attributen die gezeigte Fehlermeldung...???
Nicht alles glauben, was beworben wird. Die verkünden halt Neuigkeiten, weil es Ihr Geschäft ist. Das Programm funktionierte aber schon als es noch StarOffice genannt wurde...

Release Notes lesen. Solange bei den Neuerungen nichts dabei ist, was Du verstehst oder brauchst, muß es nicht immer die neueste Version sein - ist aber Deine Entscheidung.

Fehlercodes googeln und darüber nachdenken, was sie bedeuten könnten.

Für Geschichte riecht für mich nach einem Virenschutz oder einem Ausführungsschutz der entweder alle Downloads nicht ausführbar macht oder ausführbare Dateien nur in speziellen Ordnern erlaubt. Die Fehlermeldung sagt nämlich wohl, das er die Datei nicht lesen kann.

Mfg, Jörn
LO 6.0.7 (32Bit) Win8.1 Pro 32 Bit/ LO 6.3.2 Win10 64Bit / LO 6.0.7 Win7 Pro 64 Bit

Ray123
Beiträge: 101
Registriert: Di 9. Apr 2013, 12:05
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: Version 7.0.0.3 - Installation scheitert

Beitrag von Ray123 » Mi 19. Aug 2020, 12:38

Die Version scheint noch nicht so ganz ausgereift zu sein, auf meinem Test-Notebook läuft die Installation auch nicht durch, der Installer bleibt beim Bereinigen der alten Daten hängen (es war die 6.4-Version installiert). Ein Zurück gibt es auch nicht, beim Anklicken der Abbruch-Schaltfläche ändert sich zwar der Fensterinhalt, hier bleibt das Programm dann aber beim Status "Mache Aktion rückgängig" hängen.

Hier heißt es wohl abwarten bis eine 7.0.x kommt.
Mfg
Ray
Win10 20H2 x64 LO7.1.0.3

Aehzebaer
Beiträge: 91
Registriert: Mo 3. Sep 2012, 08:22

Re: Version 7.0.0.3 - Installation scheitert

Beitrag von Aehzebaer » Mi 19. Aug 2020, 14:28

Windows 10 v1904 und v2004
Installation mit vorheriger Deinstallation der v 6.4.5, ohne Bereinigung Registry, mit zwischenzeitlichen Neustarts.


Hallo,
bei mir klappt die Installation, allerdings stürzt LO bei einen Rechner beim Aufruf des Writer ab, aber Calc klappt. Beim anderen Rechner ist es genau umgekehrt. Alle anderen Office Bestandteile laufen auf beiden Rechnern.

Ich habe dann wieder auf die 6.4.5 bzw. 6.4.6 zurück gerüstet, wo es bei beiden Rechnern wieder tadellos läuft.

Vor ein paar Tagen haben beide Rechner das Update auf Windows 10 in Version 2004 erhalten. Bei einem Rechner habe ich es dann nochmals probiert. Leider war das Ergebnis wie zuvor.
Grüsse
Aehzebaer

Windows 10 Home x64, 11 Pro x64, LibreOffice (immer aktuellste Version)

craig
Beiträge: 1137
Registriert: Do 21. Apr 2016, 11:42

Re: Version 7.0.0.3 - Installation scheitert

Beitrag von craig » Mi 19. Aug 2020, 15:27

Hallo,

starte LibreOffice im abgesicherten Modus.
Den Safemode habe ich hier beschrieben:
viewtopic.php?f=6&t=32341#p83238

Im abgesicherten Modus wird ein neues Benutzerprofil (parallel zum bestehenden Profil) abgespeichert.
Dieses Profil entspricht den Einstellungen, als hättest Du LibreOffice zum allerersten Mal installiert.
Ausserdem werden alle Hardware-Einstellungen auf minimal Anforderung gesetzt.
Dieses erreicht man nicht, wenn man das Benutzerprofil nur umbenennt.

Wenn Du in diesem Modus keine Probleme mehr hast, dann liegt Dein Problem entweder an:
  1. Deinem Benutzerprofil
  2. und/ oder an den Hardware-Einstellungen von LibreOffice
Hinweis:
Bestehende Benutzerprofile bleiben bei einem Update unangetastet.
Es wird nur ein neues Profil erstellt, wenn keines vorhanden ist :!:

Wo liegt das Benutzerprofil auf einem Windows-Rechner:
  1. Tastenkombination: [WINDOWS-Taste]+[r]
  2. In die Eingabeaufforderung folgende Zeile kopieren:
    %appdata%\LibreOffice\4\
    und mit OK bestätigen.
  3. Es öffnet sich der Windows-Explorer. Hier ist nun eine Ordner namens USER zu sehen.
    Dies ist das Benutzerprofil, in dem aber nicht nur benutzerdefinierte Einstellungen gespeichert werden, sondern
    auch Office relevante Daten.
Daraus geht nun hervor:
Neues Office und altes, u.U. fehlerhaftes Profil sorgen für Probleme.
Es somit nicht die verwendete Office-Version/ das -Release das Problem, sondern das Profil.

Mit Registry-Einträgen hatte ich bisher noch nie Probleme, denn eigentlich
läuft Office in einer eigenen Umgebung, unabhängig von der Registry.
Die Einträge die hierin zu finden sind, beziehen sich in der Regel auf
Verknüpfungen zu Ordnern, Verweise auf die Office Applikation, in der Form:
Bitte öffnet odt-Dateien mit Writer, etc.

Dies zeigen auch die "LibreOffice portable Versionen".
Die brauchen nur einen Ordner wo die Daten entpackt werden sollen.
Selbst das Benutzerprofil wird in diesem Ordner gespeichert.
Es erfolgen keinerlei Registry-Einträge.

Was passiert bei Start im abgesicherten Modus :?:
Erbitte genaue Besschreibung.
Gruß

Craig

Nie die Sicherungskopie vergessen!

════════════════════════════════════════════════
WIN 10 Pro 64-Bit • LO 7.4.5.1 (x64) • AOO 4.1.8

An alle, die das LibreOffice-Forum nutzen:


Bitte beteiligen Sie sich mit 7 Euro pro Monat und helfen uns bei unserem Budget für das Jahr 2024.
Einfach per Kreditkarte oder PayPal.
Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet.

❤️ Vielen lieben Dank für Ihre Unterstützung ❤️

Antworten