Wir sind auf Ihre Unterstützung angewiesen!
💚 BITTE helfen Sie uns HEUTE mit einer SPENDE 💚
Helfen Sie das LibreOffice Forum zu erhalten!

❤️ DANKE >><< DANKE ❤️

> KEINE WERBUNG FÜR REGISTRIERTE BENUTZER!<
Ihre Spende wird für die Deckung der laufenden Kosten sowie den Erhalt und Ausbau 🌱 des LibreOffice Forums verwendet.
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗

Wörterbuch für wissenschaftliche Fachbegriffe

Komponentenübergreifende Themen zu Libreoffice
Antworten
Regulator
Beiträge: 12
Registriert: Do 24. Sep 2020, 19:31

Wörterbuch für wissenschaftliche Fachbegriffe

Beitrag von Regulator » Do 24. Sep 2020, 19:37

Hallo,

ist jetzt keine reine LibreOffice-Frage, kann aber sicher auf dort helfen. Ich bin gerade in Digitalisierungswut und überführe eine Reihe gescannter Fachbücher (speziell aus dem Bereich Geschichte) in eBooks. Dafür verwende ich v.a. Abby FineReader, später für das Fein-Tuning Calibre Editor oder Sigil. Die Rechtschreibprüfung liefert etrem viele Fehlalarme weil es die Namen und Begriffe nicht kennt. Das manuelle Anlernen ist da eher ein Tropfen auf den heißen Stein.

Für Bereiche wie Chemie oder Biologie habe ich Wörterbücher gefunden, aber keine für historische Namen oder Orte. Gibt es sowas irgendwo? Wen die im Format *.dic sind, sollten die überall gehen. Letztlich sind das ja auch nur einfache Listen mit Wörtern die man in einem Editor ändern könnte.

Regulator

Pit Zyclade
Beiträge: 2685
Registriert: Mo 12. Nov 2012, 16:59

Re: Wörterbuch für wissenschaftliche Fachbegriffe

Beitrag von Pit Zyclade » Di 29. Sep 2020, 12:31

Dein Lemma ist falsch gewählt, denn du suchst ein Wörterbuch für "historische Namen und Orte".

Wenn du keines findest, dann hast du doch eine lohnenswerte Aufgabe gefunden...
LO 7.6.6.3 (X86_64) / AOO 4.1.14 / Windows 11 64bit
Problem gelöst? Dann bitte im Betreff der ersten Nachricht [gelöst] voranstellen.

An alle, die das LibreOffice-Forum nutzen:


Bitte beteiligen Sie sich mit 7 Euro pro Monat und helfen uns bei unserem Budget für das Jahr 2024.
Einfach per Kreditkarte oder PayPal.
Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet.

❤️ Vielen lieben Dank für Ihre Unterstützung ❤️

Antworten